Bar am Wasser

Bar am Wasser Zürich

Edle Drinks, guter Kaffee und frisches Bio-Brot

Am Stadthausquai hat ein formidables Bar-Bijou eröffnet. Es heisst «Bar am Wasser» und serviert neben edlen Drinks auch Kaffee, frisches Bio-Brot und handgeschnittenes Rindstatar.

«Bar am Wasser» klingt bescheiden. Eigentlich zu bescheiden. Denn: Das formidable, neue Bar-Bijou am Stadthausquai bringt eine zünftige Portion unkonventioneller Barkultur zu uns. So, wie man sie auch aus London, Paris oder New York kennt – mit Grenzen zwischen Café, Bar und Restaurant, die verschwimmen. 

Bar am Wasser Zürich

Bar in glanzvoll glitzerndem Designer-Kleid

Das Lokal orientiert sich nicht nur konzeptuell an der Bar-Philosophie der grossen Metropolen, es präsentiert sich auch optisch ganz unbescheidenen in glanzvoll glitzerndem Designer-Kleid. Bei so viel Extravaganz steht man dann fast ungläubig vor dem schüchtern wirkenden Namen «Bar am Wasser».

Bar am Wasser Zürich

Dunkle Velours-Sofas und helle Sessel aus dem selben Material säumen die Bar. Einige dutzend Cocktail-Shakers verschiedener Form und Grösse hängen an der Wand. Die sind übrigens kein plumper Deko-Einfall, sondern wurden allesamt von befreundeten Mixologen aus der ganzen Welt nach Zürich geschickt.

Der uneingeschränkte Blick auf Zürichsee und Alpen sind noch ein zusätzliches Zückerchen, das im Preis der Cocktails enthalten ist.

Gut zu wissen: Wer für mindestens 10 Personen reserviert, der bekommt ein kleines, durch eine Schiebetüre abtrennbares Séprarée geboten.  

Die wahren Stars: Cocktails

Der eigentlich Mittelpunkt der «Bar am Wasser» ist allerdings die Spirituosen-Bar. Eindrückliche 394 Flaschen werden dort zur Schau gestellt. Damit alle Flaschen leicht erreicht werden können, hat man die Bar als zweistöckige Galerie konzipiert. So kann man die Barmixer schon mal die Wand hochgehen sehen auf der Suche nach einer bestimmten Flasche.  

Bar am Wasser Zürich
Cocktails: Walnut (vorne), For Goodness Sake (links), The Other Tea Time (rechts) und Shake Me A Cocktail (hinten)

Auch wenn man in der «Bar am Wasser» nachmittags Kaffee und Tee serviert und abends neben Wein und Bier auch Käse, Salami, Oliven, Auberginen-Mousse, Guacamole oder auch handgeschnittenes Rindstatar auftischt: Die wahren Stars an dieser Adresse sind die Cocktails. 

Bar am Wasser Zürich
Bar am Wasser Zürich
Bar am Wasser Zürich

Und die kommen aus den besten Mixer-Händen, die die Stadt zu bieten hat – unter der Führung von Dirk, dem ehemaligen Chef-de-Bar der Widder Bar. Mit dabei zum Start sind auch ehemalige Barkeeper aus der Pic Chic, der Clouds und der Baltho Bar. Man darf sich also auf eine geballte Ladung Mixology-Erfahrung freuen.

Gin und Vodka sind Nebendarsteller

Das wollen wir doch auch noch erwähnen: Wer sich die Cocktail-Karte anschaut, der findet dort 20 verschiedene Drink-Kreationen, inklusive deren Zutaten. Die dafür verwendeten Spirituosen werden allerdings nicht genannt. So soll man eine strikt auf Aromen basierte Wahl treffen können, die der Alkohol nur unnötig beinträchtigen würde. 

Alle Cocktails sind übrigens auch als alkoholfreie Varianten angeboten.

Öffnungszeiten «Bar am Wasser»

Montag bis Samstag, 15 bis 24 Uhr.

Adresse «Bar am Wasser»

Bar am Wasser
Stadthausquai 1
8001 Zürich
Tel. +41 44 527 80 01
baramwasser.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert