Co Chin Chin

Restaurant Co Chin Chin Zuerich

Restaurant Co Chin Chin – Vietnamesischer Höhenflug in hipper Location

“Ich glaube, wir haben gerade eines der spannendsten asiatischen Restaurants Zürichs entdeckt”, sagt Carrie auf dem Nachhauseweg. Zuvor sassen wir mit vier Freunden an einem langen Tisch im Co Chin Chin an der Gasometerstrasse und haben uns quer durch die vietnamesische Küche probiert. Bei Pho (Suppe), Mien Cua (Glasnudelsalat mit Krabbenfleisch), Ga Nuong La Chanh (grillierte Pouletspiessli in Zitronenblättern), Banh Xeo (Reiscrêpe mit Rindfleisch) und anderen Köstlichkeiten kamen wir zum Schluss, dass wir in Zürich noch nie besser vietnamesisch gegessen haben.

Auf den ersten Blick deutet nicht viel auf ein vietnamesisches Restaurant hin. Das Co Chin Chin hat sich der Räumlichkeiten des ehemaligen Times Restaurant gleich neben dem Maison Blunt bemächtigt und dabei keine grossen Veränderungen vorgenommen. Schaut man allerdings genauer hin, dann sieht man doch den einen oder anderen Hinweis. So sind an die Wänden einige vietnamesische Wörter geschrieben, die aufhorchen lassen. Da sieht man beispielsweise das Wort «Cà Phê», gefolgt von «Café», oder “Ga To”, gefolgt von “Gâteau” , oder auch “Pho Mat”, gefolgt von “Fromage” – eine Anspielung auf die französische Kolonialzeit in Indochina, der Vietnam neben kulinarischen Einflüssen auch verschiedene frankophone Wörter verdankt.

Restaurant Co Chin Chin ZuerichRestaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich  Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin ZuerichRestaurant Co Chin Chin ZuerichRestaurant Co Chin Chin Zuerich

Was uns besonders gut gefällt: Das Co Chin Chin bringt die vietnamesische Küche aus der traditionellen Ecke heraus und führt sie hinein in ein angesagtes, zeitgemässes Restaurantkonzept mit einer Prise französisch-kolonialem Schick. Dass alles was aufgetischt wird kompromisslos authentisch ist, dafür sorgt Sabrina, die Gastgeberin mit vietnamesischen Wurzeln. “Keines unserer Gerichte ist verwestlicht und in der Küche stehen ausschliesslich Vietnamesen”, sagt sie mit sichtbarem Stolz und fügt hinzu, dass authentisches Essen für sie derart wichtig sei, dass sie gewisse Zutaten direkt aus Vietnam kommen lässt.

Karte

Die Speisekarte ist eine wahre Entdeckungsreise durch das kulinarische Erbe Vietnams. Weit herum bekannte Gerichte, wie die beliebten Pho-Suppen findet man auf der Karte genau so, wie aussergewöhnliches.  Wie wär’s beispielsweise mit Ché Dau Xanh, einem traditionellen Dessert mit grünen Bohnen und Kokosmilch. Oder doch lieber Bo Xao, gebratenes Rindfleisch mit dem hier gänzlich unbekannten Thien Ly-Blumengemüse?

Preis

Die Preise starten bei 19.50 Franken für grillierte Auberginen mit Frühlingszwiebeln und Erdnüssen und gehen bis 28.50 Franken für ein Suon Bo Ham, ein Reisgericht mit Rinds-Short-Rib, Ei, frischem Gemüse und Kräutern. Vorspeisen bekommt man zwischen 6.50 Franken (Frühlingsrollen mit Tofu und Gemüse) und 22.50 Franken für die gratinierten Jakobsmuscheln. Zu sechst hatten wir eine grosse Auswahl an Vorspeisen, Hauptspeisen und Desserts und haben dafür 328 Franken bezahlt.

Restaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich

Harrys Tipp

Bei unserem Besuch an einem Montagabend hat alles gestimmt, von der Atmosphäre bis hin zum Essen. Die Vielfalt der angebotenen Gerichte hat uns genau so beeindruckt, wie deren tadellose Zubereitung. Besonders angetan waren wir vom Banh Xeo, der Reiscrêpe, die man zerstossen zusammen mit Rindfleisch in ein grosses Salatblatt wickelt. Ist die Crêpe oftmals zu ölig, war sie im Co Chin Chin trocken, knusprig und einfach perfekt. Entscheidender Gradmesser in vietnamesischen Restaurants ist für uns auch die Pho-Suppe. Nicht jeder bekommt sie so harmonisch und geschmackvoll hin, wie sie sein sollte. Auch hier hat uns das Co Chin Chin nicht enttäuscht.

Eines steht für uns fest: Wir kommen wieder!

Übrigens: Am Wochenende serviert man im Co Chin Chin vietnamesisch-französischen Brunch und über Mittag gibt es ein Lunch-Buffet, wo man unter anderem auch herrliches Banh Mi bekommt.

Restaurant Co Chin Chin ZuerichRestaurant Co Chin Chin Zuerich Restaurant Co Chin Chin Zuerich

Adresse

Co Chin Chin
Gasometerstrasse 7
8005 Zürich
Tel. +41 44 211 99 77
cochinchin.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Co Chin Chin » width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Gasometerstrasse 7, Zürich[/googleMap]

7 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert