4. Street Food Festival Zürich

Vital wie noch nie

Seit Donnerstag Abend zieht das 4. Street Food Festival Massen von Food-Lovern an den Hafen Enge. Ob ausgefallene Burger, Trüffel-Eier, japanische Takoyaki oder gekochte Heuschrecken, das Angebot ist beinahe unerschöpflich. Noch bis Sonntag, 6. September 2015.

Es war eine Premiere. Unsere ganz persönliche. Da stand dieses Schälchen mit gekochten Heuschrecken vor uns und wir mussten einfach zugreifen. Und siehe da: gar nicht so schlecht. Der Mann hinter der Verkaufsfläche meinte, das sei die kulinarische Zukunft. So weit möchten wir nicht gerade gehen, aber immerhin lässt sich das Zeugs essen und man könnte sich in der einen oder anderen Form sogar daran gewöhnen.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Vielfalt der Gerichte, die am 4. Street Food Festival angeboten werden, ist beeindruckend. Dabei ist es gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wir stellen euch sechs spannende Stände vor. Ach ja, und was ist der neueste Trend? Waren es am letzten Street Food Festival noch Burger, die klar dominierten, haben wir dieses mal mehr mexikanische und asiatische Angebote gesehen.

(Oben link) Bei Kaffe und Kamele haben wir einen fantastischen Kaffee getrunken und eine klitzekleine Profiterols probiert. Wer das Angebot von Kaffee und Kamele nach dem Street Food Festival probieren will, der muss dem Food-Truck hinterher fahren. Ein festes Outlet haben die beiden Jungs noch nicht. Nächster Termin: 14. September 2015 im Exil Club an der Hardstrasse.

(Oben rechts) Was haben wir gesucht und gesucht – bis vor kurzem erfolglos. Jetzt endlich haben wir Takoyaki gefunden! Der japanische Street Food ist ein absoluter Genuss. Die kleinen Teigkugeln sind traditionell mit Octopus, Tempura, Ingwer und Frühlingszwiebeln gefüllt und sind der perfekte Snack für zwischendurch. Der Takoyaki Food-Truck tingelt in der ganzen Schweiz umher. Schade gibt es keine fixe Adresse, wo man sich mit dieser Köstlichkeit versorgen kann.

(Oben links) Korean Soulfood ist ein neuer Trend, den wir dank Chilees am Street Food Festival entdeckt haben. Chilees ist eigens aus Berlin angereist, um koreanisches BBQ nach Zürich zu bringen. Die Mandus, koreanische Teigtaschen, schmecken hervorragend. Sie sind mit Hackfleisch und Gemüse gefüllt. Chilees reist zwar von Festival zu Festival, ist aber in Berlin auch mit einem eigenen Restaurant präsent.

(Oben rechts) Das Restaurant Saigon bringt mit Banh mi ebenfalls etwas bisher eher weniger bekanntes ans Street Food Festival mit. Die vietnamesischen Sandwiches werden mit einem baguetteähnlichen Brot gemacht. Banh mi verbindet vietnamesische Zutaten wie Koriander, Fischsauce und Karotten mit französischen Elementen wie Pastete oder Mayonnaise. Das alte Indochine lässt Grüssen.

(Oben links) Dass Trüffel besonders gut mit Ei schmeckt, das ist kein Geheimnis. Nur hat das im Street Food Bereich noch niemand so gekonnt inszeniert wie Trufflegg. Ein pochiertes Ei, viel Kartoffelschaum und etwas frischen Trüffel darüber geraffelt – und fertig ist das Trufflegg. Umwerfend. Unbedingt probieren!

(Oben rechts) Weiche Maistortillas. Das klingt nur schon super appetitlich. Primo Tacos sagt von sich, sie seinen die erste mexikanische Taqueria in der Schweiz. Sicher werden sie aber nicht die letzten sein, denn der Trend hin zu dem noch relativ unbekannten authentischen mexikanischen Essen wird bald richtig losgehen. Noch ist Primo Tacos ausschliesslich mit dem Food-Truck unterwegs. Wir wissen aber, dass sie in Zürich eine Location suchen, wo sie ihre Zelte aufschlagen können. Übrigens: Unsere Heuschrecken haben wir hier probiert!

Und natürlich darf auch der Palestine Grill nicht fehlen, er gehört ja schon fast zum Mobiliar des Festivals. Wer keine Lust auf Heuschrecken und sonstige Abenteuer hat, der findet hier immer einen hammermässig schmeckenden Falafel oder Sabich.

     

[googleMap name=»Street Food Festival» width=»10cm » height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Hafen Enge, Zürich[/googleMap]

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert