Koreanischer Schweinebauch vom Tischgrill und so viel Kimchi wie man möchte
Koreanisches BBQ ist beliebt. In Zürich sind entsprechende Lokale allerdings nur schwer zu finden. Um so grösser war unsere Freude, als wir von dem neuen Restaurant Shilla beim Letzigrund-Stadion erfuhren. Mit seinem Tischgrill-Konzept, einem Minimum an koreanischer Folklore und gutem Essen dürfte es sich bei Fans der koreanischen Küche schnell etablieren.
Wer ins Shilla will, der muss die kurze Strecke zum Letzigrund-Stadion auf sich nehmen. Dass wir das Quartier nicht gerade für ein romantisches Tête-à-Tête empfehlen, das dürfte kaum überraschen. Zwischen Leichtathletikstadion, türkischem Gemüseladen und BMW-Garage schäckert es sich halt einfach nicht so gut, wie an einer romantischen Ecke in der Innenstadt. Und trotzdem lohnt sich der Weg, denn hier macht ein brandneues koreanischen BBQ seine Aufwartung – mit Tischgrill und authentischem Essen für Liebhaber der koreanischen Küche oder für solche, die sie endlich entdecken möchten.
Die Tische sind mit einem eingelassenen Grill ausgestattet. Das gehört zu einem typisch koreanischen BBQ, es lebt von den direkt am Tisch gegarten Gerichten. Aber keine Angst, Hand anlegen muss keiner selber, das übernimmt der Service. Der schaut auch darauf, dass alles perfekt auf den Punkt gegrillt wird. Und so sitzt man unter – oder zumindest mit Sicht auf – den grossen koreanischen Kirschbaum in seiner vollen Blütenpracht und geniesst exotische und unbekannte Köstlichkeiten aus der Heimat von Hyundai und Samsung.
Karte Shilla
Hier gibt’s authentische Leckerbissen aus Korea. Dazu gehören Vorspeisen wie Hemulpajeon (Pfannkuchen mit Meeresfrüchten und Frühlingszwiebeln) oder Gunmandu, den überall in Asien beliebten Teigtaschen, die in China Jiaozi und in Japan Gyoza genannt werden. Eine Auswahl an Nudel- und Reisgerichten gibt es ebenfalls. Zum Beispiel den legendären Bibimbab – eine Schüssel mit Reis, auf dem verschiedene frische Zutaten wie Fleisch, Ei und Gemüse angerichtet werden.
Das Herzstück der Karte sind allerdings die Gerichte, die direkt am Tisch zubereitet werden – das koreanische BBQ. Zur Auswahl stehen verschiedene, in dünne Streifen oder Stücke geschnittene Fleischsorten vom Schweinbauch, über das australische Wagyu-Beef, Rib-Eye, Federstück und vieles mehr. Sie sind auf koreanische Art mariniert – mit Soja, Sesamöl, Pfeffer, Frühlingszwiebeln und mehr. Serviert werden dazu verschiedene Beilage und Dips. Das ganze wird dann in einem grossen Salatblatt zusammengerollt und mit den Händen gegessen.
Zum Dessert gibts entweder Nokcha Tteok, einen Reiskuchen gefüllt mit Grüntee-Eis. Oder eine kleine Auswahl an Glacé.
Preis Shilla
Die Vorspeisen kosten zwischen 10 Franken (gefüllte Teigtaschen) und 18 Franken (Tatar vom Rind mit Wachtelei) und Nudelgerichte gibts zwischen 28 und 30 Franken. Das koreanische BBQ kommt in Portionen zu 150 Gramm (bei manchen Sorten auch 200 Gramm) und liegt je nach Fleischart zwischen 39 und 50 Franken. Das eine Dessert kostet 9 Franken, das andere 4.
Zu dritt haben wir 288 Franken bezahlt.
Harrys Tipp
Ist die koreanische Küche für Harry eher fremd, kann man Carrie bei Bibimbab und Bibimnengmyun nichts vormachen. Überzeugt hat uns die Leistung im Shilla beide. Besonders gefreut hat uns, dass die Zutaten zum BBQ nicht separat verrechnet werden und man so viel davon bekommt, wie man möchte. Auch das Kimchi wird ohne zu Fragen aufgetischt – ebenfalls gratis. Das haben wir auch schon anders erlebt. Darum: Wer schon immer mal ein typisch koreanisches BBQ essen wollte aber bisher keines fand, der wird im Shilla happy.
Adresse Shilla
Korean BBQ Restaurant Shilla
Badenerstrasse 503
8045 Zürich
Tel. +41 44 431 8080
shilla.ch
(Fotos: Carrie Meier-Ho)
7 bier und eine flasche soju – läuft. 😉
Das muss ich auf jedem Fall probieren!