Dieser Brunch gehört auf jede Bucketlist!

Innenhof mit gedeckten tischen

«Neumarkt»: Dieser Brunch gehört auf jede Bucketlist

Das angesagte Restaurant «Neumarkt» in der Zürcher Altstadt hat sich zu einer der begehrtsten Adressen für moderne, unkomplizierte aber hochstehende Schweizer Küche gemausert. Seit Anfang Mai serviert das Restaurant einen Brunch, der auf jede Bucketlist gehört!

Innenhof
Garten
Brunch-Gerichte
Klassischer Schweizer Brunch.
Sommerlicher Tomatensalat
Tomatensalat.
Roulade
Gefüllte Poulardenbrust.
Spätzle mit Sprossen und erbsen
Butterspätzle mit glasierten Erbsen, Sprossen und Senf-Jus.
Überraschendes Auberginen-Steak.
Crèmeschnitte

Populär war der «Neumarkt» schon immer. Seit aber die beiden Gastro-Stars Nenad Mlinarevic und Valentin Diem das Restaurant übernommen haben und es mit einer Mischung von Geschäftssinn, hohem kulinarischen Anspruch und Unverkrampftheit betreiben, gehört es zu den begehrtesten der Stadt.

In einem historischen Altstadthaus gelegen, strahlt das Lokal eine zeitlose und geerdete Atmosphäre aus. Viel Holz, alte Fenster und warme Farben lassen Erinnerungen an eine klassische Beiz aufkommen.

Die wichtigste Requisite des Restaurants ist aber der lauschige Innenhof, mit seinen schattenspendenden Kastanienbäumen. Im Sommer gibt es nur wenige Orte, die mit diesem Bijou mithalten können.

Hier geht es zu unserer Review des neueröffneten «Neumarkts» vom 18. Dezember 2022.

Brunch im «Neumarkt»

So gibt es Brunch (wahrscheinlich) nur hier: Im «Neumarkt» wird das Sonntagsessen als Tavolata serviert. Die einzelnen Gericht werden hintereinander an den Tisch gebracht. Mit von der Food-Partie sind beliebte Schweizer Brunchklassiker: Croissant, Pain au Chocolat, Birchermüsli, Bergkäse und Confiture.

Komplettiert wird diese kalte Abfolge durch ein warmes Gericht – aktuell entweder eine gefüllte Poulardenbrust oder ein geräuchertes Auberginen-Steak. Beides serviert mit Butterspätzle, glasierten Erbsen und Senf-Jus.

Harrys Tipp

Im «Neumarkt» lässt sich das Wochenende besonders gut ausklingen – sei es im gemütlichen Restaurant oder auf der einmalig schönen Terrasse im Innenhof.

An der Sonntagskarte gefällt uns, wie die Küchencrew den klassischen Schweizer Brunch mit kleinen Verfeinerungen und Kreativität zu einem echten Gaumen- und Augeschmaus hochhebt.

Beispiel? Der liebevoll angerichtete Tomatensalat mit roten und grünen Tomaten und Avocado, das Bio-Ei mit Schnittlauch und Champignon-Marmalde oder auch das überraschende Auberginen-Steak mit Butterspätzle, die mit glasierten Erbsen und Sprossen dekoriert sind.

Erwähnenswert finden wir auch den sehr fairen Preis: Die reichhaltige Tavolata kostet 45 Franken pro Person. Für Kinder verrechnet man 1 Franken pro Lebensjahr.

Adresse

Restaurant «Neumarkt», Neumarkt 5, 8001 Zürich, Tel. +41 44 244 02 09, neumarkt-zuerich.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert