Eden Kitchen: Die perfekte Date Night
Innerhalb kurzer Zeit hat sich das Fünfsternehotel La Réserve Eden au Lac als eine der angesagtesten Adressen Zürichs etabliert. Das Hotel ist elegant und jung zugleich, verfügt über eine der spekakulärsten Dachterrasen der Stadt und beherbergt mit dem optisch sehr gelungenen Eden Kitchen ein grandioses Michelin-Restaurant. In diesem Restaurant hatten wir die perfekte Date Night.
Lange Jahre kannte dieses historische Hotel im Palace-Stil nur eine Trendrichtung: die nach unten. Der Verfall war tragisch und traurig und nicht mehr aufzuhalten. Dann wurde das Hotel 2017 geschlossen.
Das war gestern. Heute erstrahlt das Haus nach einer aufwendigen und langjährigen Renovation in einem Glanz, der uns jedes Mal von Neuem beeindruckt.
Das Hotel lebt, ist angesagt und hat gastronomisch gleich zwei spannende Konzepte zu bieten: Das hippe peruanisch-japanische La Muña mit spektakulärer Dachterrasse sowie das Restaurant Eden Kitchen, das sich stark an der italienischen Küche orientiert und mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist.
Date Night Dinner in Zürich
La Muña im Dachgeschoss kannten wir bereits. Für unsere Date Night wollten wir diesesmal etwas anderes probieren und haben uns deshalb für ein Dinner im Eden Kitchen bei Chef Marco Ortolani entschieden.
Eden Kitchen
Das Lokal im Erdgeschoss fällt auf.
Da ist einerseits die grosse, langgezogene offene Küche, die mit ihren grünen Fliesen und der emsig arbeitenden Mannschaft die Blicke der Gäste auf sich zieht und das unangefochtene Centerpiece des Lokals ist.
Dann hat es der Innenarchitekt aber auch geschafft, den grossen Raum mittels Licht und diskreten Dekorelementen in kleine intime Bereiche zu unterteilen, in denen man sich wie auf seiner eigenen Insel fühlt.
Die Musik im Hintergrund ist trendig aber leise, die Stimmung entspannt und angenehm und der Service freundlich und präsent. Der ideale Ort für die perfekte Date Night.
Das isst man im Eden Kitchen
Für den ambitionierten italienischen Chef Ortolani ist es eine klare Sache: Seine Küche soll hochwertig, überraschend und kreativ sein, ohne dabei aber in ein steifes Fine-Dining abzugleiten. Er möchte es unkompliziert halten und sehen, dass seine Gäste einen freud- und genussvollen Abend bei ihm verbringen.
Marco Ortolani, selber Italiener, sorgt dafür, dass die Karte einen starken italienischen Einschlag hat. Gleichzeitig möchte er sich aber nicht ausschliesslich darauf fixieren. So gibt es neben Paccheri-Pasta, den livornischen Caciucco (gebratene Gnocchi) oder der Tintenfisch Carbonara auch eine kleine Auswahl an «exotischen» Speisen wie Châteaubriand oder das lokale Zürcher Geschnetzeltes.
Harrys Tipp
Wir haben ein Lokal für eine Date Night gesucht und mit dem Eden Kitchen die perfekte Location für uns gefunden. Das Restaurant ist romantisch, der Ort fühlt sich gut an, die Stimmung ist völlig entspannt und die Gerichte mit Ortolanis Handschrift sind ein Genuss.
Bei unserem Besuch hatten wir das Privileg, nicht nur einen einzigen «Gruss aus der Küche» geniessen zu können, sondern gleich ein halbes Dutzend. Chef Ortolani hat uns durch sein ganzes Amuse Bouche Repertoire geführt und uns mit aufwendigen, kreativen und geschmacklich überraschenden Häppchen beeindruckt.
Ungewöhnlich war auch eine der Vorspeisen: die Tintenfisch Carbonara. Statt Pasta hat die Küche die Carbonara mit feinen Tintenfischstreifen angerichtet und mit schwarzem Trüffel serviert. Geschmacklich umwerfend, von der Textur her nahe an Pasta und gefühlt nicht weniger «schwer» als die traditionelle Carbonara.
Die Hauptspeisen haben uns nicht weniger beeindruckt. Besonders in Erinnerung wird uns das Kaninchen-Medaillon mit Foie-Gras bleiben.
Zum Abschluss dann noch ein kleiner Show-Akt: Am Tisch wird mit Stickstoff frische Eiscrème zubereitet. Ein fantastischer Abschluss.
Adresse
Eden Kitchen, Hotel La Réserve Eden au Lac, Utoquai 45, 8008 Zürich, Tel. +41 44 266 25 25, lareserve-zurich.com/eden-kitchen
(Fotos: Carrie Meier Ho)