Das ist wahrscheinlich Zürichs glamourösester Brunch
Austern vom Buffet, Frühstücks-Etagère auf dem Tisch und Lammrücken im Flying Service. Dazu auf Wunsch Free-Flow Champagner. Im Restaurant Saltz im Dolder Grand gibt es wahrscheinlich Zürichs glamourösesten Brunch.
Grand Brunch im Dolder Grand
Es ist Samstag, 12:20 Uhr. Wir stehen am Eingang zum Restaurant Saltz des Dolder Grand. Am Welcome-Desk erwartet man uns schon und führt uns an unseren Tisch. Das grossräumige Restaurant ist bis auf den letzten Tisch besetzt. Eine DJ steht hinter ihrem Mischpult und lässt sanfte Beats auf die Gäste rieseln. Die Stimmung ist entspannt und angenehm.
12:30 Uhr: Zwei Gläser Champagner erreichen uns. Wir haben die Free-Flow Option gewählt. Champagner, so viel das Herz begehrt. Es werden nicht die letzten Gläser sein.
12:42 Uhr: Eine nette Bedienung kommt an unseren Tisch und erklärt uns das Brunch-Konzept. Jeder Tisch erhält eine Frühstücks-Etagère. Darauf befinden sich Mini-Filets vom Lachs und viele andere kleine Häppchen. Am Buffet gibt es frische Austern, Gebäck, Entenleber-Mousse, Crabmeat, Früchte, Shots, Rindstatar und noch viel mehr. Auch das Dessert wird am Buffet aufgetragen. An den Tisch gebracht werden im Flying Service unter anderem Lammrücken, Rindsfiletspitzen, Süppchen, Lachs, Blumenkohl-Curry und belegte Gipfeli-Sandwiches.
13:15 Uhr: Unser kleine Sohn hat alles aufgegessen. Bis hier her ging alles gut. Jetzt wird er kribbelig. Glücklicherweise gibt es im Dolder Grand einen Kids-Club. Dort können die Kleinen kostenlos unter Aufsicht spielen. Wir zögern nicht, und bringen ihn hin.
13:30 Uhr: Mama und Papa sitzen wieder am Tisch, geniessen die Auszeit. Sie bestellen sich nochmal ein Glas Champagner und holen ein Dutzend Austern am Buffet, während der Kleine sich im Kids-Club vergnügt. Kleines Detail: Mama trinkt nicht, Papa übernimmt ihren Part.
14:00 Uhr: Das Dessertbuffet ist eröffnet. Obwohl eigentlich gar kein Platz mehr da ist für Süsses , begeben wir uns zu der Auslage. Erster Eindruck? Nicht ganz so attraktiv wie das Vor- und Hauptprogramm. Wir probieren das eine und andere. Der Eindruck täuscht nicht und wir werden nicht warm damit. Eigentlich schade, denn insgeheim haben wir uns auf einen fulminanten Abschluss dieses super luxuriösen Brunchs gefreut.
14:30 Uhr: Wir wechseln noch einige Worte mit der DJ und der netten Bedienung. Dann holen wir unseren Sohn im Kids-Club ab und fahren beschwingt nach Hause. Mama fährt, Papa sitzt der Champagner im Nacken.
Besonderes
Kostenloser Kids-Club, betreut.
Preis und Öffnungszeiten
Brunch inklusive aller nicht-alkoholischer Getränke: 128 Franken.
Brunch inklusive Free-Flow Champagner (Weiss oder Rosé): 186 Franken.
Für Kinder unter 12 Jahren: 64 Franken.
Für Kinder unter 6 Jahren: Kostenlos.
Jeden Samstag und Sonntag von 12 bis 16 Uhr.
Harrys Tipp
Dieser Brunch ist absolut glamourös und etwas vom Feinsten, was Zürich in dieser Kategorie zu bieten hat. Besonders gut gefällt uns, wie entspannt, genussvoll und lebhaft die Stimmung im Saltz ist. Ein ganz grosses Plus für alle Eltern ist der Kids-Club. Dank ihm können sich Mama und Papa für einmal zurücklehnen und geniessen. Der Preis ist mit 128, bzw. 186 Franken zwar ganz schön steil, aber: 1. macht das Angebot kulinarisch dem Preis alle Ehre und 2. muss es nicht jedes Wochenende der Brunch im Dolder Grand sein.
Was uns nicht ganz überzeugen konnte? Das Dessertbuffet hat noch etwas Luft nach oben.
Adresse
The Dolder Grand, Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich, Tel. +41 44 456 60 00, thedoldergrand.com/brunch
(Fotos: Carrie Meier Ho)