La Tartina: Mozzarella Bar mit italienischen Wow-Häppchen
Seit neustem verwandelt sich der Club Bagatelle an der Langstrasse immer von Montag bis Donnerstag in die italienische Mozzarella Bar La Tartina. An einer langen Bar und an schummrigen Tischen serviert ein junger Südtiroler eine grosse Auswahl an Mozzarellas und hervorragender Cicchetti.
Wer von der Strasse her einen Blick in das La Tartina erhaschen will, der wird enttäuscht. Die Scheiben des Lokals, welches an den Wochenenden der Club Bagatelle ist, sind mit dunkler Sichtschutzfolie beklebt. Von drinnen allerdings kann man das Gewimmel an der Langstrasse in all seinen Facetten beobachten. Das hat vor allem dann seinen Reiz, wenn man einen Tisch direkt am Fenster hat.
Das Lokal ist klein und von aussen unscheinbar – eine Art Hole in the Wall. Als ob nur Eingeweihte davon wüssten. Vielleicht versprüht es gerade deshalb ungewöhnlich viel Undergroundatmosphäre.
Das isst man im La Tartina
Mozzarella steht ganz oben auf der Favoriten-Liste im La Tartina. Davon gibt es eine ganze Reihe: Burrata (aussen fest, innen buttrig), Buffalo (aussen fest, innen weich), Stracciatella (nur das Buttrige des Burrata), Zizzona (grosser Mozzarella, wird in Stücken serviert), Treccie (geflochtener Mozzarella), Nodini (normaler Mozzarella mit dickflüssiger Frischcrème im Innern), Burratina (Burrata im Kleinformat).
Es muss aber nicht zwingend Mozzarella sein. Die Karte gibt eine grosse Vielfalt an Cicchetti her, also kleineren und grösseren Häppchen. Dazu gehören beispielsweise frisch gemachte Arancine (Risotto-Bällchen), Antipasti, Ravioli, Polipo (Oktopus) oder auch Vitello Tonnato.
Harrys Tipp
Dieses Lokal ist ein echter Geheimtipp! Und das gleich aus zwei Gründen: Erstens hat die Location eine, wie wir finden, aussergewöhnliche Aura. Wo sonst kommt sich die wimmelnde Aufgeregtheit der Langstrassen und die Gemütlichkeit einer kulinarischen Oase so nahe. Zweitens sind die Produkte alle handverlesen und von allerbester Qualität. Und was bleibt uns besonders positiv in Erinnerung? Ganz sicher die fantastisch frischen Arancine, speziell jene, die mit Safran gemacht sind. Dann aber natürlich auch die verschiedenen Mozzarellas, die für jeden Fan (wie wir es sind!) eine riesige Freude sind. Serviert werden sie in verschiedenen Variationen, unter anderem mit Orangen, Basilikum, Pistazien, Tomaten, Zucchini und sogar Kaki.
Und dann wäre da auch noch der umwerfende Polipo (Oktopusarm). Er war perfekt sous-vide gegart und wurde mit gebackenem Salami serviert. So saftig wie der war, wird er an anderen Orten nur selten serviert.
Good to know
Das La Tartina Pop-up läuft bis Januar 2023. Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag ab 17:30 Uhr bis spät.
Adresse
La Tartina, Langstrasse 93, 8004 Zürich, Tel. +41 78 229 69 40, latartina.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Bitte newsletter