Der Lieblings-Thai der Thailänder
Den Weg nach Altstetten nimmt man nicht für jedes thailändische Restaurant in Kauf. Gibt es dort aber einen bemerkenswerten Thailänder, der mehr serviert als nur Curries und Path Thai, dann lohnt es sich. Zumal das Tam Nan Siam auch der Lieblings-Thai vieler Thailänder ist.
Wir haben es einer Freundin zu verdanken, dass wir das Tam Nan Siam in Zürich-Altstetten entdeckt haben. Sie, Schmuckdesignerin aus Thailand und erst gerade nach Zürich gezogen, wollte uns ihren Lieblingsthailänder und kulinarischen Zufluchtsort in ihrer neuen Heimat zeigen.
Carrie und ich liessen uns natürlich nicht zwei Mal bitten und haben uns mit ihr, ihrem Mann und ihrem Kind auf nach Altstetten gemacht. Das Restaurant liegt an der Grenze zu Schlieren, ein ganzes Stück vom Bahnhof Altstetten entfernt. Aber der Weg dorthin hat sich gelohnt.
Thailändisches Restaurant: Attraktive Food-Destination am Stadtrand
Das zweckmässig eingerichtete Restaurant ist optisch nun wirklich keine Schönheit, aber der Küche wegen eine umso attraktivere Food-Destination. Im Tam Nan Siam kocht man nämlich so authentisch, wie sonst nur an ganz wenigen anderen Orten in Zürich – wie uns unsere Thai-Freundin bestätigte.
Da überrascht es nicht, dass auch die thailändische Botschaft auf das Lokal aufmerksam wurde. Führt sie Veranstaltungen in Zürich durch, finden Sie entweder gleich im Tam Nan Siam statt, oder sie beauftragen das Restaurant für das Catering. Das kommt beinahe einer offiziellen Auszeichnung für authentische Thai-Küche gleich.
Öffnungszeiten
Ganze Woche von 12 Uhr bis 22 Uhr.
Harrys Tipp
Die Vielfältigkeit der Thai-Küche findet man am Zürcher Stadtrand im Tam Nan Siam. Nicht umsonst ist das Lokal der Lieblings-Thai vieler Thailänder. Und die müssen es wissen.
Wer hier her kommt, der lässt sich auf eine Reise in die unbekannte Thai-Küche ein. Am besten lässt man die Standards wie Thai-Curry oder Path Thai aus und probiert Neues.
Auch auf Cola oder sonstige Standardgetränke kann man getrost verzichten. Stattdessen sollte man sich für exotischere Durstlöscher entscheiden. Zum Beispiel für den fantastischen Thai Ice-Tea. Der wird aus Schwarztee, Milch und Zucker hergestellt und ist die ideale Begleitung für Thai-Gerichte.
Boat Noodles, frittierter Catfish und Thai-Würste
Zum Essen: Besonders begeistert haben uns die Boat Noodles. Die Reisnudeln werden in einem Topf zusammen mit Suppe, Fleischbällchen und Rindfleischstreifen serviert. Sie sind ein thailändischer Klassiker und wurden früher an den Kanälen in Bangkok direkt aus Booten serviert – weshalb man das Gericht heute Boat Noodles nennt.
Weiter sollte man sich den frittierten Catfish, Yam Paduk Fu, nicht entgehen lassen. Die Kombination von frittierten Fischstücken und leicht bitterer Papaya, frischem Koriander, süsslichen Zwiebeln, Fischsauce, Cashew-Nüssen, Limetten und Chilis sind ein wahrer Genuss.
Auch die angegorenen Thai-Würste, Sai Krok, sind ein Versuch wert – und werden in verwestlichten Thai-Restaurants kaum serviert. Sie schmecken leicht säuerlich, sind aber äusserst geschmacksintensiv und sehr aromatisch.
Thai Dessert
Zum guten Abschluss darf das Dessert natürlich nicht fehlen. Unser Favorit: Lod Chong. Mit Reis-Mehl und dem Saft der Pandan-Pflanze werden grüne Reisnudeln hergestellt. Serviert werden sie in Kokosnussmilch, die mit Palmsugar und Salz angereichert wird. Das Ganze wird mit viel Crushed Ice in einer Schale serviert.
Adresse
Tam Nan Siam, Badenerstrasse 811, 8048 Zürich, Tel. +41 44 431 04 96, tamnansiam.ch
Noch mehr asiatische Restaurants in Zürich?
Hier geht’s zu unseren Favoriten
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Seit sie begriffen hatten, dass sie gute Koche/Köchin einstellen müssen, wurde es besser mit dem Essen vorallem wenn Ba Lung/ Tante Lung kocht. Authentisch vom tast gibt’s auch im Phuket an der Miliärlangstrasse.
Was evtl verbessert werden sollte ist ausgesuchtes Servicepersonal, der Chef mit der Baseballmüze ist nicht geeignet.
Google sagt die haben zu gemacht?? 🙁
Hallo Georg! Habe gerade nachgeschaut…ist offen. Gruss, Harry.
Endlich ein authentischer Thai in Zürich. Da gibts wirklich besseres als das schweizerische Path Thai à la Betty Bossi. Echte Schärfe und Kräuter wie in Thailand. Im letzten Herbst war eine ältere Thai-Köchin da, hoffe die kommt zurück. Der Bericht von Harrys Ding ist sehr gut gemacht. Bravo ?. Seid mutig und bestellt was Neues! An manchen Tagen gibts einen tollen life Thai-Musiker mit toller Stimme und echten Thai-Instrumenten. Eine südöstliche Oase an einem Unort am Stadtrand. Bushaltestelle „Micafil“.