Café des Amis – Faire le brunch à la Française
Faire le Brunch au Café des Amis – oh là là! Da kommt uns unweigerlich Paris in den Sinn – und Café au Lait, Pain au Chocolat und das Frühstückslied des französischen Sängers Gilbert Bécaud. Kann man sich schönere Assoziationen für ein gemütliches Sonntagsfrühstück vorstellen? Wir nicht, und haben uns deshalb an einem Sonntag mit Freunden in das vielversprechende Lokal an der Nordstrasse aufgemacht.
Es ist eines dieser kleinen und reizvollen Cafés, die man suchen muss. Kein Wunder, war das Café des Amis bei unserem Besuch an einem Sonntag bis auf den letzten Platz besetzt. Dass der französische Name starke Assoziationen hervorruft, das ist wenig überraschend – erstaunt waren wir aber, wie gut das Lokal sie auch tatsächlich bedient. Einzig das Pain au Chocolat, das in ein “Café des Amis” gehört, haben wir vermisst.
Die grossen bogenartigen Fenster, die Holztische und die typisch wienerischen Kaffeehausstühle verpassen dem Café des Amis einen unverwechselbaren Jugenstil-Look. Auf der linken Seite beim Eingang sticht eine etwas erhöhte Galerie mit verschnörkeltem Geländer ins Auge und verleiht dem Raum einen leicht verspielten Charakter. Im Sommer sorgt eine nette, lauschige Terrasse für Abwechslung und frische Luft.
Brunch
Samstag und Sonntag gibt es im “des Amis” Brunch – mit allem, was das Herz begehrt. Dazu gehört natürlich gebratener Speck mit Ei, Croissants, Käse, Humus, Früchte und wunderbare Crêpes. Wer viele verschiedene Häppchen probieren möchte, der entscheidet sich für einen Etagère-Brunch, bei dem man fast das ganze Repertoire serviert bekommt.
Preis
Wir waren an einem Sonntag zu viert im Café des Amis und haben uns bei einem mehrstündigen Brunch quer durch die Karte probiert. Inklusive Café, Tees und Dessert in Form von Kuchen, haben wir 201 Franken bezahlt.
Harrys Tipp
Viel mehr kann man sich nicht wünschen für einen entspannten Start in den Sonntag, denn im Café des Amis kommt jeder auf seine Kosten, der eine unaufgeregte und trotzdem lebhafte Brunch-Atmosphäre sucht. Der französische Charme ist omnipräsent und der jugendstilhaft-verschnörkelte “Café des Amis” Schriftzug ist nie mehr als zwei Blicke entfernt. Hier kommt definitiv französische Petit-Déjeuner-Stimmung auf. Das Brunch-Angebot mit Gipfeli, Käse, Fleisch, Confiture und anderem war gut und stimmte. Nur dieses Pain au Chocolat – das hat uns wirklich gefehlt.
Noch mehr Inspirationen für den nächsten Brunch gesucht? Hier geht’s zu unserer Brunchliste.
Adresse
Café des Amis
Nordstrasse 88
8037 Zürich
Tel. +41 43 536 93 81
desamis.ch
(Fotos: Carrie Meier-Ho)
[googleMap name=»Café des Amis» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Nordstrasse 88, Zürich[/googleMap]
Guten Tag
Haben Sie ein Tisch für draussen am Sonntag zum brunch?
Freundliche Grüsse
E. Loureiro