Yamas – Mediterranean Bistro Wine Bar

Yamas Restaurant Europaallee Zürich

Griechischer Wein mal anders

Neben Hiltl, Più, Jack & Jo und anderen ist mit dem Yamas jetzt auch noch ein Grieche in die Europaallee gezogen. Haftete den griechischen Restaurants bis heute ein oft zweifelhafter Ruf an, beweist das Yamas dass es auch anders geht. Gewappnet mit Mamas Rezepten und einer eindrücklichen Auswahl an griechischen Weinen, lädt das kleine Restaurant zum sein ein – und schon freut man sich auf die nächsten Sommerferien.

Nach 19 Uhr füllt sich das Restaurant. Erstaunlicherweise sind wir fast die einzigen Gäste, die nicht griechisch sprechen. Das frische Interieur mit den schwarz, weiss und grau gemusterten Fliessen lässt uns vergessen, dass wir gerade mal erst im Frühling angekommen sind – und nicht auf irgendeiner griechischen Insel. Nur schon das gefällt uns am Yamas.

Yamas Restaurant Europaallee Zürich

Karte

Die Abendkarte ist klein aber mit viel Liebe kreiert. Von Feta im Filoteig über Choriatiki (griechischer Salat) bis hin zum Rindsfilet mit Champignons in Rotwein-Sauce. Hier kommt jeder auf seine Kosten. Und für die Unentschlossenen bietet sich die Greek Meze für zwei an – eine kulinarische Reise durch die Yamas-Küche mit verschiedenen Kleinigkeiten zum Teilen. Die Dessertauswahl ist einfach – es gibt Baklava nach griechischer Art mit Vanilleeis. Das Mittagsmenü wechselt täglich und kann vor Ort oder als Take Away genossen werden. Das aktuelle Menü findet man online hier.

Preis

Vorspeise und Salate sind zwischen 10 und 17 Franken, Hauptspeisen gibt es zwischen 18-32 Franken. Die Greek Meze für zwei bekommt man für 36 Franken. Die offenen Weine sind alle um die 7 Franken.

Yamas Restaurant Europaallee Zürich Yamas Restaurant Europaallee Zürich Yamas Restaurant Europaallee Zürich Yamas Restaurant Europaallee Zürich

Harrys Tipp

Das Yamas bietet sich für einen gemütlichen Abend in entspannter Atmosphäre geradezu an – und es lädt zum sitzen bleiben ein. So einfach und unspektakulär das Restaurant scheint, so begeistert waren wir davon. Alles war sehr stimmig. Das Essen hat uns vorbehaltslos überzeugt und die Bedienung war sehr freundlich – man merkt, dass hier jemand mit Herzblut an der Sache ist. Und mit Freude hat uns Costa, unsere Bedienung, noch alles über das Essen erzählt, was wir wissen wollten.

Dass es fantastischen griechischen Wein gibt, das haben wir ebenfalls im Yamas erfahren. Der Akakies Sparkling (Rosé), den wir uns ausgesucht haben, hat bestens zum Ferienfeeling beigetragen. Ganz allgemein hat uns die grosse Auswahl an griechischen Weinen überrascht. Die Zeiten des miefigen Griechen um die Ecke scheinen definitiv vorbei zu sein.

Griechenland ist uns gerade richtig sympathisch geworden. Wir planen schon unseren nächsten Besuch!

Adresse

Yamas – Bistro – Winebar
Lagerstrasse 48
8004 Zürich
Tel. +41 44 501 00 20
www.yamas.ch

[googleMap name=»Yamas» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Lagerstrasse 48, Zürich[/googleMap]

Text und Fotos:  Laura Parker, www.laualexandra.com.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert