Salt Cinema 2015

Bei Sommerwetter ins Kino zu gehen ist ziemlich unsexy. Wenn der Film aber unter freiem Himmel spielt, dann kann es sogar empfehlenswert sein!

Vom 16. Juli bis zum 16. August findet das Salt Cinema am Zürichhorn statt. Freitag vor einer Woche hatten wir Gelegenheit, einen Openair-Kinoabend mit toller Gastronomie am Ufer des Zürichsees zu erleben.

Wie jedes Jahr sind viele Vorstellungen schon im Voraus ausverkauft. Ist man aber Punkt 19 Uhr an der Abendkasse, dann kann man sich eventuell noch Tickets ergattern – je nach Beliebtheit des Filmes. Vorstellungen wie beispielsweise  «Das Parfum” mit Live-Orchester sind sehr schnell voll, da empfiehlt es sich, frühzeitig zu reservieren. Auch unseren Film, “Monsieur Claude und seine Töchter”, eine französische Filmkomödie des Regisseurs und Drehbuchautors Philippe de Chauveron, war relativ schnell ausverkauft.

Salt Cinema

Dass der Aufbau, der das Salt Cinema beherbergt, nur temporär steht, das sieht man erst auf den zweiten Blick. Alles ist sehr grosszügig aufgebaut mit viel Pflanzen und Raum. Übrigens: Die Leinwand, die kurz vor der Aufführung jeweils hochgeklappt wird, geht im Winter jeweils nach Sydney, wo sie ebenfalls für ein Openair-Kino eingesetzt wird.

An viele kleine Details haben die Organisatoren des Salt Cinemas gedacht – zum Beispiel an Schilder, mit denen man sich seinen Platz zu reservieren kann. Oder an USB-Ladegeräte für Mobiltelefone. Beides bekommt man gleich beim Eingang nach der Billetkontrolle. Auch ein Gratis-Glace gibt es für jeden Besucher.

IMG_9694

IMG_9695 IMG_9696 IMG_9703 IMG_9697 IMG_9698 IMG_9700 IMG_9701 IMG_9702 IMG_9705

Und dann kommt man rein in die Arena. Rechts befindet sich die grosse Tribüne mit den Sitzplätzen. Eigentlich genau wie in einem normalen Kino – nur eben unter freiem Himmel und direkt am See. Es lohnt sich übrigens, früh dort zu sein. Die Sitzplätze sind nämlich nicht nummeriert und – vor allem die guten – sind sehr sehr schnell belegt.

Nachdem wir unsere Namen auf das Reservationsschild geschrieben haben, das wir beim Eingang mitgenommen haben, war es jetzt an der Zeit, das kulinarische Angebot zu entdecken.

Links und rechts der Tribune, gibt es verschiedene Food-Stationen, wo man Essen bekommt. Hiltl und Lily’s sind zwei der bekannteren Caterer, die ein wunderbares Essensangebot ans Salt Cinema mitbringen. Daneben hat jetzt aber mit CuiCiné auch der Streetfood-Trend am Zürichhorn Einzug gehalten. Natürlich mussten wir das gleich probieren und fanden den «Pulled Pork Burger» und die Meat-Wraps ziemlich überzeugend. Ein Bier hat dann noch das Seine zu einem entspannten Abend beigetragen.

Schon bald ging die Sonne unter und es wurde dunkel. Die Vorfreude der Besucher auf den Film war regelrecht spürbar. Die Tische wurden weggeräumt und dann war es soweit: Ganz langsam und majestätisch fuhr die riesige Leinwand hoch und erwachte zum Leben. Eine fantastische Stimmung herrschte am See. Der Mond spiegelte sich im Wasser und es wurde richtig gemütlich.

Der Film war lustig und unterhaltsam. Im Mittelpunkt stand Monsieur Claude und seine Frau. Und die Hochzeiten ihrer vier Töchter, die so gar nicht dem entsprachen, was sich die beiden eigentlich gewünscht hätten.

Fazit? We love it! Der Stadt würde ohne das Salt Cinema im Sommer etwas fehlen. Die Kombination grandioser Kinomomente am See und dem coolen gastronomischem Angebot machen einen Filmabend am Zürichhorn zu einem Highlight.

Salt Cinema
Zürichhorn
16. Juli bis 16. August 2015
Ticketkauf online bei Starticket oder täglich ab 19 Uhr an der Abendkasse.

=> Hier geht’s zum Programm. 
 

[googleMap name=»Salt Cinema » width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Bellerivestrasse 170, Zürich[/googleMap]

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert