Sushi-Tram – Japanische Delikatessen mit Aussicht.

IMG_5888Vor einigen Wochen hat uns die VBZ angeschrieben und gefragt, ob wir nicht doch mal das Sushi-Tram testen wollten, man würde uns einladen. Die Themen-Trams (es gibt auch das Fondue-Tram, das Apéro-Tram und andere) sind uns schon oft aufgefallen, ausprobiert haben wir sie allerdings nie.

Das VBZ-Angebot klang verlockend und hat uns geehrt, deshalb haben wir es natürlich nicht ausgeschlagen.

Setting
Das Sushi-Tram fährt ab der Tramschlaufe beim Bellevue. Wir haben uns mit grosser Vorfreude an einem Samstagabend auf den Weg dahin gemacht. Und da stand es schon, das historische VBZ-Tram mit der Nummer 22 und wartete auf seine Gäste. Altehrwürdig, gutmütig und einladend. Innen ist alles in Holz gehalten, die kleinen Vierer- und noch viel kleineren Zweiertische sind sehr schön gedeckte und sind mit einer herzigen Tischlampe dekoriert. Die Voraussetzungen für einen aussergewöhnlichen Abend in gemütlicher Atmosphäre könnten nicht besser sein.

IMG_5871photo 3IMG_5875IMG_5876Karte
Da das Tram natürlich über keine Küche verfügt, sind alle Gänge schon vorbereitet und werden jeweils beim Bellevue zugeladen, wohin das Tram nach jedem Gang zurückkehrt. Begrüsst wird man noch vor der Abfahrt mit einem Sparkling-Sake (wussten gar nicht, dass es das gibt. Schmeckt ausgezeichnet). Zur Vorspeise gibt es dann einen Soba-Nudel-Salat, zum Hauptgang eine grosszügig zusammengestellte Auswahl an hervorragenden Sushi und zum Dessert ein Ingwer-Brownie. Alternativ kann zum Hauptgang ein Tataki vom Rindsrücken bestellt werden.

Route
Die Fahrt dauert exakt 2 Stunden und führt über die folgenden Strecken:

Vorspeise
Bellevue – Bürkliplatz- Bhf. Enge – Tunnelstrasse – Stauffacher – Usteristrasse – Paradeplatz – Bürkliplatz – Bellevue

Hauptspeise
Bellevue – Kunsthaus – Kirche Fluntern – ETH – Irchel – Milchbuck – Schaffhauserplatz – Haldenegg – Central – Bellevue

WC-Halt

Dessert
Bellevue – Kunsthaus – Römerhof – Kreuzplatz – Bellevue – Tiefenbrunnen – Bellevue

Bedienung
Das Tram selber ist schon aussergewöhnlich und somit die beste Voraussetzung für einen schönen Abend. Perfekt gemacht hat unser Sushi-Erlebnis aber ohne Frage die motivierte und freundliche Crew, die als wahre Gastgeber auftraten. Mit Charme und Witz haben die beiden Betreuer die Gäste um den Finger gewickelt und so für eine gute Stimmung an Board gesorgt.

Preis
Die Tickets kosten 83 Franken pro Person. Darin inbegriffen ist das Essen, die zweistündige Stadtrundfahrt und ein Ticket für die Zone 110 (ganze Stadt) am gebuchten Tag. Getränke kommen noch dazu.

IMG_5881 IMG_5885 IMG_5893 IMG_5892Harrys Tipp
Wer Sushi partout nicht mag, dem können wir das Sushi-Tram natürlich nicht empfehlen und würden auf ein anderes Themen-Tram verweisen (siehe unten). Allen anderen schlagen wir vor, es unbedingt ein mal zu probieren. Es hat einen ganz speziellen Charme, essend die Stadt an einem vorbeiziehen zu sehen. Das Tram, die alte Tante, ist natürlich vom Komfort her nicht mit den heutigen Trams vergleichbar. Hier schaukelt und quietscht es noch, Nostalgie-Feeling ist garantiert. Die Sushi schmecken überraschend gut, der Service ist hervorragend und die Atmosphäre ist einmalig. Das könnte durchaus auch etwas für ein erstes Date sein.

Das Sushi-Tram fährt vom 25. Juni noch bis zum 16. August. Es ist übrigens nicht das einzige Themenangebot der VBZ. Das ganze Jahr über gibt es das Apéro-Tram (jeweils Donnerstag) oder im Herbst/Winter das Fondue-Tram. Und vom 22. August bis zum 4. Oktober 2014 ist der Kanton Tessin mit dem Ticino-Tram auf den Strecken der VBZ vertreten.

Information & Reservation
Verkehrsbetriebe Zürich
Reservationen
Postfach
8040 Zürich
Tel. 0848 80 18 80
www.vbz.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert