Setting
Beste Lage, beste Adresse. Das Le Pavillon, eines von drei Restaurants im traditionellsten Zürcher 5 Sterne Hotel, ist eine Welt für sich. Contemporary Fine Dining statt klassischer französischer Haute Cuisine hat man sich auf die Fahne geschrieben.
Zeitgenössisch und elegant ist auch das Ambiente. Beim Eingang zum Restaurant wird man von loderndem Feuer im Cheminée begrüsst und in der Mitte der Rotonde steht ein Blumenstrauss, der sämtliche Dimensionen übersteigt.
Die Rotonde ist auf alle Seiten verglast und erlaubt bei Tag einen wunderbaren Blick in den Garten des Baur au Lac. Abends sieht man die Lichter am Bürkliplatz und immer wieder mal einen Blitz, der durch die Nacht jagt, und gerade einen Ampel-Sünder ertappt hat.
Trotz des verjüngten Auftritts, das Restaurant wurde kürzlich komplett erneuert, waren die meisten Gäste älteren Semesters. Das erstaunt bei der Positionierung als traditionellstes Zürcher Luxushotel allerdings nicht.
Karte
Contemporary Fine Dining. Was so viel heisst wie „Nouvelle Cuisine“ in einer zeitgenössischen Interpretation. Der Küchenchef ist Romand und kocht mit französisch inspiriertem Ansatz.
Neben den einzelnen Vor- und Hauptspeisen steht auch das Degustationsmenü «Menu Harmonie» zur Auswahl: Acht Gänge und dazu je ein passendes Glas Wein.
Bedienung
Aufmerksam und freundlich. Grundsätzlich auf hohem 5 Sterne Hotel Niveau.
Ein kleines Malheur ist dann beim Fisch-Gang doch noch passiert. So was kann vorkommen, die Reaktion hat uns allerdings etwas überrascht: Anstatt den verunstalteten Teller, die Sauce schwappte hoch bis zum Rand und der Fisch lag Kopfüber im Teller, auszutauschen, hat man ohne mit den Wimpern zu zucken die Speise vorgestellt und einen guten Appetit gewünscht.
Preis
Autsch….richtig teuer! Was nicht zwingendermassen zu teuer heisst. Entscheidet man sich beispielsweise für einen Kabeljau und ein Glas Wein, dann kann man durchaus mit 80 Franken weg kommen. Wählt man allerdings das Menü Harmonie, dann liegt man am Ende des Abends entschieden höher.
Zu zweit haben wir den stolzen Preis von 520 Franken bezahlt.
Harrys Tipp
Ohne Frage liefert die Küchencrew ein ausgezeichnetes Handwerk ab. Einige Speisen haben uns sogar richtiggehend begeistert, so zum Beispiel die Wintergemüsevariation oder die absolut interessante Interpretation einer Tarte au Citron. Andere Gänge konnten nicht wirklich überzeugen: Die St.Petersfisch-Roulade war etwas arg trocken und der „Überraschungsgang“, Hummer-Cannelloni an einer Whiskey-Sauce, war zu süss geraten.
Für den Fleischgang wurde uns ein Glas roter Burgunder empfohlen. Die Empfehlung passte, leider war der Wein aber komplett oxidiert. Das dürfte nicht passieren.
Alles in allem waren wir zufrieden. Das gewisse Etwas hat aber eindeutig gefehlt.
Adresse
Restaurant Le Pavillon
Hotel Baur au Lac
Talstrasse 1
8001 Zürich
Tel. 044 220 50 22
www.aupavillon.ch