Setting
Es gibt hervorragende Restaurants, die sind nicht wirklich schön. Und es gibt solche, die sind von der Küche her eher durchschnittlich, dafür strahlen sie eine authentische Gemütlichkeit aus.
Mit vielen Bildern und allerlei sympathischem Kitsch dekoriert, gehört das Ristorante Cinque an der Langstrasse unseres Erachtens eher zur zweiten Kategorie. Aber mal ehrlich: Ein mittelmässiges Essen in gemütlicher Atmosphäre kann ein grösserer Genuss sein, als Haute-Cuisine in kalter Umgebung.
Die Cinque-Gastronomen haben sich viel Mühe gegeben, an der Langstrasse eine unprätentiöse italienische Atmosphäre abseits vom Pizzeria-Mief zu schaffen. Das ist ihnen gelungen und der seit vielen Jahren andauernde Erfolg gibt ihnen zweifellos recht.
Karte
Selbstverständlich italienische Gerichte. Das Ristorante Cinque rühmt sich, seine Bucatini, Casarecce und andere Pasta selbst herzustellen. Eine schöne Weinkarte mit durchaus erschwinglichen Weinen wartet ebenfalls darauf entdeckt zu werden.
Bedienung
Je nach Uhrzeit kann es im Cinque ganz schön hektisch zu und her gehen. Da kann die Servicequalität schon mal etwas leiden. Man nimmt es dem freundlichen Personal aber nicht übel.
Preis
Alles in allem akzeptabel. Obwohl: Die Bucatini (Pasta) all’Amatriciana schlugen mit teuren 26.50 Franken zu Buche. Wahrscheinlich lässt sich dieser Preis dadurch rechtfertigen, dass die Pasta hausgemacht ist. Zu zweit bezahlten wir total 164.50 Franken.
Harrys Tipp
Im Ristorante Cinque kann man schöne Abende in sehr gemütlichem Ambiente verbringen. Das Essen selbst sollte dabei nicht die Hauptrolle spielen. Die Pasta war etwas enttäuschend und entsprach nicht ganz unserer Erwartung an frische hausgemachte Zubereitung.
Adresse
Ristorante Cinque
Langstrasse 215
8005 Zürich
Tel. 044 272 46 30
www.restaurant-cinque.ch