Setting
Die charmantesten Ecken in Zürich sind nun mal die in der Altstadt. Ob links oder rechts der Limmat spielt keine Rolle. Eine solche Ecke ist der etwas versteckte Nägelihof gleich hinter dem Rüdenplatz am Limmatquai. Dort befindet sich das Restaurant Mère Catherine, und gleich daneben, mit einem Durchgang verbunden, die Bar Le Philosophe. Mère Catherine und Le Philosophe passen eigentlich beide recht gut zum im Sommer fast schon mediterran anmutenden Nägelihof.
Das Restaurant mit dem französischen Namen könnte tatsächlich irgendwo in Frankreich stehen. Ob das nun ausschliesslich positiv zu werten ist? Wir überlassen das Urteil dem Gast. Das Mère Catherine hat aber ohne Frage einen gewissen Charme, wenn auch die behälfsmässig hinter Baumarkt Abdeckungen versteckten Neonröhren doch wieder sehr französisch wirken.
Karte
Die Karte wird dem französischen Anspruch gerecht, von den Escargots (Schnecken) über die Moules (Muscheln) bis hin zur Beschreibungen der Speisen in der Sprache Voltaires.
Bedienung
Sehr deutsch. Und leider sehr uncharmant. Ausserdem bestätigt sich am Beispiel des Mère Catherine einmal mehr das Vorurteil, dass zu grossen Gastrounternehmen gehörende Restaurants serviceseitig fast durchwegs schlecht abschneiden. Das Mère Catherine ist übrigens Teil der gleichen Gruppe wie die Commihalle oder das Commercio.
Preis
Quite ok. Zu zweit bezahlten wir 173 Franken, inklusive einer Falsche Wein.
Harrys Tipp
Die Muscheln waren super frisch und saftig. Ausserdem lässt sich dem Mère Catherine ein gewisser Charme nicht absprechen. Im Grossen und Ganzen aber sicherlich kein Muss.
Adresse
Restaurant Mère Catherine / Bar Le Philosophe
Nägelihof 3
8001 Zürich
Tel. 044 250 59 40
www.commercio.ch/mere-catherine
ww
[googleMap name=»Restaurant Mère Catherine» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Nägelihof 3, 8001 Zürich[/googleMap]