Ooki – Ramen, Udon, Sake

Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich

Restaurant Ooki – Authentisches japanisches Essen in bester Izakaya-Tradition

Wie wär’s mit einfachem, authentischem japanischem Essen in einem Restaurant, das nicht japanischer sein könnte – auf Wunsch auch im privaten Tatami-Raum? Wir finden, dass auch ein solches Konzept in Zürich bisher gefehlt hat. Umso besser, dass heute an der Zentralstrasse im Kreis 3 das neue Ooki an den Start geht. Der japanische Familienbetrieb kommt ganz ohne das Standardangebot von Sushi und Sashimi aus, verdreht dem Liebhaber der schmackhaften japanischen Küchen dafür mit Gyoza, Ramen, Tempura, Udon und einer grossen Auswahl an Sake den Kopf.

Sie werden in Japan Izakayas genannt, die einfachen Restaurants mit den traditionellen Gerichten, wo lebhaft diskutiert wird und das Schlürfen der Suppe zum guten Ton gehört. Im Gegensatz zu den exklusiven Kaiseki-Restaurants, ähnlich unserer Haute-Cuisine, wird den Gästen in den Isakayas schmackhaftes, simples Essen zu günstigen Preisen aufgetischt. Ein solches Isakaya ist auch das neue Ooki.

Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich

An den Wänden des Restaurants prangen vereinzelt japanische Schriftzeichen. Hier und dort gibt es eine Comic-Figur zu entdecken und auch die etwas tieferen Stühle fallen auf. Durch die offene Showküche werfen wir einen tiefen Blick in die kulinarische Seele des Ooki. Da sehen wir eine konzentrierte Küchencrew, die mit voller Hingabe am Traum eines eigenen, erfolgreichen Restaurants arbeitet. Und wir sehen, wie Ooki vom Menü bis hin zu den Mitarbeitern durch und durch japanisch ist. Selbst die (übrigens bemerkenswert stylische) Speisekarte liest sich wie in Japan, nämlich von rechts nach links.

Karte

Wir waren gestern Abend zu einem inoffiziellen Probeessen eingeladen und haben uns quer durch das Angebot gegessen und probiert, was die Küche hergab. Angefangen haben wir unsere kulinarische Reise durch die Karte des Ookis mit Gyoza und Tempura. Weiter ging es mit verschiedenen Ramen-Suppen, Hiyayakko (kaltem Tofu), noch mehr Tempura, Tako No Karaage (frittierter Octopus) bis hin zu Zaruudon (kalte Udon-Nudeln). Zu den typisch japanischen Desserts in Form von Grünteeeis mit rotem Bohnen Püree und einem Goma Aisu (schwarzes Sesam-Eis) konnten wir natürlich nicht nein sagen.

Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya ZuerichRestaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya ZuerichRestaurant Ooki Ramen Izakaya ZuerichRestaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich Ooki Ramen Izakaya Zuerich

Preis

Vorspeisen bekommt man zwischen 5 und 12 Franken. Die Ramen-Suppen bewegen sich zwischen 21 (Vegi Miso-Ramen) und 24 Franken (Tantanmen mit Hackfleisch). Andere Hauptspeisen kosten zwischen 18 (zum Beispiel Yasaikaree, Gemüse-Curry mit Reis) und 24 Franken (Katsukaree, Schweinefleisch-Curry mit Reis).

Harrys Tipp

Das neue Ooki hat uns auf Anhieb begeistert. Das kleine Restaurant könnte vom Essen wie auch von der Atmosphäre her nicht authentischer sein – schnell vergisst man, dass man sich in Zürich befindet. Die Qualität der Speisen hat uns vorbehaltlos überzeugt. Einen bleibenden Eindruck haben nicht zuletzt die Gyoza hinterlassen. Die japanischen Teigtaschen waren von einer beeindruckenden Finesse. Der Teig hauchdünn, die Füllung bombastisch im Geschmack. Bisher die besten Gyozas, die wir in Zürich je hatten.

Restaurant Ooki Ramen Izakaya Zuerich

 

Adresse

Ooki
Zentralstrasse 53
8003 Zürich
Tel. +41 44 461 15 86
ooki.tokyo

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Ooki» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Zentralstrasse 53, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert