Restaurant Neela

Tamilisches Restaurant Neela Zürich

Restaurant Neela: Tamilischer Frauenpower und eine deftige Portion Curry

Im Kreis 3 zu wohnen ist etwas vom Feinsten, wenn man Freude an gutem Essen hat. Schon wieder gibt’s ein neues Lokal, grad vis-a-vis der Pestalozzi-Bibliothek Wiedikon. Wobei neu hier nicht ganz zutrifft. Früher trug das Lokal den wenig einprägsamen Namen „Muniandy Villas“ und bestach nicht gerade durch eine einladende Einrichtung. „Das müssen wir ändern“, dachten die Frau des ehemaligen Besitzers und deren Tochter. Sie haben das Lokal mit einer ordentlichen Portion Frauenpower umgekrempelt, so dass es kaum wieder zu erkennen ist. Heute heisst es „Restaurant Neela“, was auf Tamilisch Himmel und Blau heisst.

Foodies wie ich geraten ins Schwärmen, ob der neuen Einrichtung des tamilischen Restaurants Neela. Die Holzwaben an den Wänden – von einem lokalen Schreiner kreiert – sehen in Kombination mit den dunklen Wänden urban und chic aus. Für das Traditionelle sorgen die ausgestellten Küchenutensilien aus Sri Lanka, die im Restaurant auch heute noch täglich gebraucht werden, zum Beispiel um das Mehl für die hausgemachten Fladenbrote zu mahlen.

Wir besuchen das Lokal unter der Woche mittags und essen uns einmal querbeet durch das Menu. Der Tisch steht bald voll mit den feinen tamilischen Spezialitäten, die’s übrigens auch alle zum Mitnehmen gibt: Intensive Curries mit und ohne Fleisch, hausgemachtes Fladenbrot, Lammrolls mit Salat und gebratener Reis mit Auberginen, Ei und Poulet. Dazu trinken wir das beste und frischeste Mangolassi, das wir je hatten. Die tamilischen Mangos seien eben speziell fein, erklärt die Tochter mit einem breiten Lachen. Sowieso: Die beiden Frauen strahlen bis über beide Backen und sind so liebenswürdig, dass man die gute Laune noch lange nach dem Essen spürt.

Tamilisches Restaurant Neela Zürich Tamilisches Restaurant Neela Zürich Tamilisches Restaurant Neela Zürich Tamilisches Restaurant Neela Zürich Tamilisches Restaurant Neela Zürich Tamilisches Restaurant Neela ZürichTamilisches Restaurant Neela Zürich

Karte

Auf der Karte stehen ausschliesslich tamilische Spezialitäten nach jahrzehntealten Familienrezepten. Die vier Mittagsmenüs wechseln jede Woche, ab 17 Uhr gibt’s à la Carte.

Preis

Die Vorspeisen wie Fladenbrot mit Gemüse und Kartolffeln bekommt man ab 5.50 Franken und auch die Hauptspeisen sind günstig und fein: Kottu Rotti mit Lamm oder Poulet und Curry für 18.50 Franken, gedämpfte Reisnudeln mit Fleisch ebenfalls für diesen Preis.  Rotes Reismehl mit Meeresfrüchten gibt’s für 20.50 Franken und das hausgemachte Kokosglacé mit frischen Früchten zum Dessert kostet CHF 6.50.

Cathrins Tipp

Exotische Küche mit möglichst einheimischen Zutaten liebevoll von Hand hergestellt– das gefällt mir. Es berührt mich, wie die beiden Frauen ihr ganzes Herzblut in dieses Lokal gesteckt haben. Ich wünsche ihnen ganz viele hungrige Gäste, die den Weg in dieses kleine aber feine Restaurant finden.

Adresse

Restaurant Neela
Zweierstrasse 55
8004 Zürich
Tel. +41 44 242 71 11
neela.ch
[googleMap name=»Restaurant Neela» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Zweierstrasse 55, Zürich[/googleMap]


Text und Bild: Cathrin Michael, www.cathrinmichael.com

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert