Live auf Harrys Ding: Zürich meets London

Zürcher Food-Manufakturen stürmen diese Woche Londoner Borough Market

Kaum etwas verbindet Menschen mehr, als Essen und Trinken. Daher ist es kaum erstaunlich, dass eine lebendige Foodszene zu einer attraktiven Stadt dazugehört. Und hier kann sich Zürich durchaus zeigen lassen. Die Gastroszene ist schnell und innovativ und bringt in kurzen Abständen neue Konzepte hervor. Aber nicht nur Restaurants gedeihen in unserer Stadt prächtig, auch viele kleine, innovative Food-Manufakturen bereichern unser kulinarisches Dasein und machen unsere Stadt zu einem Anziehungspunkt für Foodies. Die Zeit, in der Zürich nur langweilige Banken- und Versicherungsstadt war, ist definitiv Geschichte.

Wer denkt im Ausland bei Zürich schon an eine hippe Stadt mit cooler Foodszene – wahrscheinlich nur wenige. Das könnte sich aber bald ändern. Im Rahmen von Zürich meets London stürmen 17 innovative Zürcher Food-Manufakturen vom 17. bis zum 21. Mai die Hallen des angesagten Borough Markets in London und zeigen den Londonern was Zürich kulinarisch so alles drauf hat.

Aufhänger für diese Aktion ist das hundertjährige Jubiläum der Dada-Bewegung, die in Zürich ihren Ursprung hatte und von hier aus die Welt eroberte. Der Dadaismus stand für absoluten Individualismus und die Zerstörung von Idealen und Normen und hat viele Aspekte unseres heutigen Lebens geprägt. Und wer weiss, vielleicht gibt es sogar einen entfernten Zusammenhang mit den kleinen und innovativen Zürcher Food-Manufakturen, die nun nach London reisen. Denn nur wer den Mut hat, sich auch ausserhalb der Konventionen zu bewegen, macht sich interessant – und interessant sind die 17 innovativen Food-Aushängeschilder allemal. So präsentieren sich in London unter anderem der Stadthonigproduzent Zürihonig, Gents Swiss Roots Tonic, Turicum Gin mit Lindenblüten vom Lindenhof, Stadtjäger-Würste, Taucherli Schokolade und viele mehr. Verpflegen können sich die Besucher des Borough Markets während dieser Zeit mit vegetarischen und veganen Häppchen im Tibits Pop-Up-Restaurant. Das Zürcher Vegi-Restaurant hat sich schon vor einigen Jahren in der Themsestadt mit einer Filiale niedergelassen und bereichert die Londoner Foodszene seither mit einem Schweizer Restaurantkonzept.

Dada-Dinner mit Maison Manesse

Aber auch die Gastronomie kommt während der fünf Tage in London zu ihrem Auftritt – und zu was für einem. Stellvertretend für die vibrierende Zürcher Restaurantszene legen sich Miguel Ledesma, Gastgeber, und Fabian Spiquel, Koch, mächtig für den Ruf Zürichs ins Zeug. Die beiden Gesichter hinter dem unkonventionellen Michelin-Gourmetrestaurant Maison Manesse wollen die Londoner am Donnerstag und Freitag Abenden mit einem fünfgängigen Dada-Menü verblüffen. Der talentierten Spiquel freut sich jetzt schon riesig: „Das Dada-Konzept in die Küche zu bringen ist eine aussergewöhnliche Herausforderung. Aber mit dem Borough Market gleich um die Ecke ist alles möglich!“ Wir sind gespannt!

Zurich Meets London

Live mit dabei sein – auf Facebook, Instagram und Snapchat

Appetit bekommen? Harrys Ding ist am 20. Mai in London mit dabei. Wer mag, kann uns auf Facebook, Instagram (@harrysding) und Snapchat (Harrys Ding) folgen und ist so ganz nah dran, wenn die 17 Food-Manufakturen und das Maison Manesse die Londoner scharf auf Zürich machen.

Das sind die 17 Food-Manufakturen

Hand auf’s Herz, schon mal etwas von diesen 17 Zürcher Food-Manufakturen gehört, die sich am Dienstag nach London aufmachen um Zürich zu repräsentieren? Von einige bestimmt, von andere noch nicht. Damit nicht nur Londoner diese findigen Kleinproduzenten kennen, stellen wir sie euch hier kurz vor:

Essen

Stadtjäger – mikas.stadt.fleisch.wurst
Das Pure – Ökologische Delikatessen
Hofstadl – Natürlicher Hofgenuss
Berg und Tal – Natürlich produzierte Lebensmittel

Gebäck

Leibacher Bieber-Manufaktur
Honegger Tirggel
Schwerzmann Kirschstengeli
Straumann Hüppen

Diverses

Mampfstrauss – Blumensträusse zum Essen
Blütenschmaus – Essbare Blüten

Drinks

Zürich Whisky – Brennerei Hans Erismann
Gents Swiss Roots Tonic Water
Turicum Gin
Wild und Edel

Honig

Zürihonig

Kaffee

Stoll Café

Schokolade

Taucherli Premium Swiss Chocolate


Weitere Informationen

Zurich meets London
17. bis 21. Mai 2016
www.zurichmeetslondon.org
Foto-Credit: Zurich Meets London / Harrys Ding

[googleMap name=»Zurich Meets London» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»] 8 Southwark St, London SE1 1TL, United Kingdom[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert