Samurai – Japanische Genüsse.

Wir waren 2010 zum ersten Mal im Samurai, da gab es den Japaner an der Weststrasse schon seit vielen Jahren. Allerdings hat sich die Umgebung seit der Eröffnung 2005 ganz schön gewandelt. Die ehemalige Transitachse wurde massiv beruhigt und ist heute ein beliebtes Wohnquartier. Das Lokal selber hat sich dabei nicht verändert, es ist in der Zwischenzeit zwar etwas in die Jahre gekommen, das stört aber überhaupt nicht. Gleich beim Eingang steht nach wie vor die Theke, wo der Sushi-Chef mit seinem scharfen Messer vor dem Gast den Fisch in mundgerechte Stücke schneidet. Das ganze, notabene, dekoriert mit zwei typisch japanischen Lampions.

Karte

Im Samurai bekommt man weit mehr als nur gerade Sushi und Sashimi. Suppen, Ramen, Kitsune Udon, Curries und andere japanische Gerichte gehören genau so dazu.

IMG_6818  IMG_6819

IMG_6849

Bedienung

Kompromisslos japanisch. Der Besitzer ist Japaner und ausgebildeter Koch, die Köche sind ebenfalls ausnahmslos Japaner. Und, wie es auf der Website mit einem Augenzwinkern heisst, selbst der Reis komme ausschliesslich aus Japan.

IMG_6826  IMG_6828

Preis

Japanisch ist generell teuer. Guter, und vor allem frischer Fisch hat nun mal seinen Preis. Da will man auch keine Konzessionen machen. Die Preise im Samurai sind aber mehr als angemessen und fair. Zu zweit haben wir für zwei riesige Portionen Sushi und Sashimi 139 Franken bezahlt.

IMG_6831Harrys Tipp

Lange Zeit war ein kleiner Shop beim Hauptbahnhof unser Favorit für japanisches Essen. Mit der Vergrösserung jenes Lokals hat die Qualität, zumindest unserer Meinung nach, leider ganz schön nachgelassen. Aber für Ersatz ist gesorgt: Das Samurai ist für uns klarer Frontrunner bei authentischem japanischem Essen. Bei unserem jetzigen Besuch haben wir uns je ein Sushi- und ein Sashimi-Schiff geleistet. Die Qualität des Fisches war hervorragend, die Präsentation wunderbar und der Preis absolut ok.

Wir gehen bestimmt wieder ins Samurai.

Übrigens: Neu gibt es neben dem Samurai an der Weststrasse jetzt auch das Samurai II an der Kanzleistrasse.

Adresse

Samurai
Kanzleistrasse 15
8004 Zürich
Tel. +41 43 477 80 80
siebensamurai.com

[googleMap name=»Samurai » width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Kanzleistrasse 15, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert