Setting
Die Europaallee hinter der Sihlpost ist das grösste Stadtentwicklungsprojekt, das Zürich je gesehen hat. Urban, modern und, zumindest für Zürich, gigantische Ausmasse: 6’000 Büroplätze, 400 Wohnungen, Platz für 2’500 Studierende an der Pädagogischen Hochschule, Hotel, Geschäfte und Gastronomie. Mittendrin: Das Loft Five.
Das Konzept, es nennt sich „Casual Dining & Bar“, passt bestens in die weltstädtische Europaallee und liegt mit seinem Angebot voll im Trend. Links nach dem Eingang wartet das Loft Five mit einem ansehlichen Barbereich auf. Rechts davon befindet sich das Restaurant. Eine räumliche Trennung gibt es nicht, was dem Lokal sehr gut ansteht: Die Atmosphäre ist dadurch lebhaft, jung und man fühlt sich fast in einen Fellini-Film hineinversetzt.
Für die, die ein bisschen mehr Intimsphäre suchen, gibt es zwei leicht abgetrennte Vierertische in einem gemütlichen Holzaufbau. Am anderen Ende der Skala steht der riesige, acht Meter lange Holztisch, der wohl bis zu 20 Personen Platz bietet.
Karte
Das Angebot ist auf den Charakter des Restaurants abgestimmt. Die Loft Five Macher betiteln es als „Upper Class Casual Dining“, was in unseren Ohren zwar etwas gestelzt klingt, aber rein von der Beschreibung her gut passt: Fish’n’Chips, Burger, Salade Niçoise, aber auch Entrcôte und geschmorte Lammhaxe mit Tessiner Polenta. Speziell zu erwähnen: Wenn immer möglich verwendet die Küche regionale Produkte. Als Fans der Metzgerei Keller am Manesseplatz (sicher eine der besten Metzgereien in Zürich) freuen wir uns natürlich um so mehr, dass das Loft Five sein Fleisch von dort bezieht.
Die Weinkarte ist einfach gehalten, bietet aber für jeden Geschmack das Passende. Erfreulich dabei: Dank Vinomat, an dem man sich selber bedienen kann, gibt es eine grosse Auswahl an Offenweinen.
Bedienung
Wir waren positiv überrascht! Für die Grösse und den „Coolness-Faktor“ des Lokals war der Service sehr freundlich und persönlich. Damit setzt sich das Loft Five von vielen anderen Zürcher Restaurants ab. Bleibt zu hoffen, dass das Niveau auch langfristig gehalten werden kann.
Preis
Richtig gut gehen lassen haben wir es uns bei unserem Besuch. Vorspeise, Hauptgang und sogar noch ein Dessert. Genügend Wein, Wasser und Kaffee war auch dabei. Am Schluss haben wir zu zweit 285.50 bezahlt. Nicht billig, aber durchaus im Rahmen.
Harrys Tipp
Das Loft Five hat uns richtig Spass gemacht. Ein lebhaftes Restaurant, junges Publikum, total entspannte Atmosphäre und einfaches, aber gutes Essen. Auch wenn die Vorspeise, das Bio-Ei mit Spinat, leicht versalzen war, bei dem freundlichen Service, den wir genossen haben, nehmen wir das nicht übel. Das niedergegarte Rindsfederstück hingegen war perfekt und zerging auf der Zunge wie Butter.
„Must Try“
Das Rindsfederstück ist das Signature Dish im Loft Five. Unbedingt probieren! Geschmacklich stellt es jeden edlen Cut, wie Entrecôte oder Filet, in den Schatten.
Adresse
Loft Five – Casual Dining & Bar
Europaallee 15
8004 Zürich
Tel. 044 755 50 50
www.loftfive.ch