Setting
Niederdorfstrasse. Neben Strip-Club und Kebap-Stand. Von aussen ein unspektakuläres Lokal. Zwei Eichenfässer links und rechts vor dem Eingang. Und über den Fenstern prangt in verschnörkelter Schrift „Tasca Romero“. Jahrelang sind wir an diesem Restaurant vorbeimarschiert, ohne es eines Blickes zu würdigen. Bis wir uns dann Ende 2009 zum ersten Mal rein getraut und eine Kritik geschrieben haben.
Verändert hat sich seither offensichtlich nichts. Und trotzdem wollten wir uns das Lokal wieder mal anschauen.
Auch von innen ist die Tasca Romero nicht wirklich eine Augenweide, eher ein dunkles unsympathisches Loch. Wäre da nicht die prall gefüllte Tapas-Theke, die jeden Gast beim Reinkommen mit vielen kleinen Häppchen anlacht. Gäbe es die nicht, dann würde uns kaum etwas hier halten. Und genau so stellen wir uns eine echte spanische Tapas Bar vor.
Karte
Tapas in allen Variationen. Die entsprechenden Getränke fehlen nicht: Bier, Wein und – was wir zu Tapas besonders schätzen – Vino fino de Jerez. Sherry also.
Bedienung
Viel Bedienung gibt es hier nicht. Man zeigt mit dem Finger auf dieses und jenes und bekommt das dann auch. Ist man des Spanischen mächtig, dann hat man hier einen kleinen Vorteil.
Preis
Isst man wenig, ist es günstig. Isst man viel, kann es richtig teuer werden. Die kleinen Speisen mit Getränken haben in unserem Fall für zwei Personen mit 133 Franken zu Buche geschlagen.
Harrys Tipp
Die Tapas sind gut, die Auswahl ist gross und das Lokal, so haben wir uns sagen lassen, ist authentisch. Und ganz nebenbei: In Zürich ist uns keine andere Tapas Bar bekannt. Kurz: Wer Tapas mag, kommt an der Tasca Romero nicht vorbei.
Adresse
Tasca Romero
Niederdorfstrasse 37
8001 Zürich
Tel. 044 252 52 90
Und ganz nebenbei: In Zürich ist uns keine andere Tapas Bar bekannt, abgesehen von vielleicht:
Tapas del Mar
Almondobar
Juan Costa
Urania
Toro
Tinto
Mucho Gusto
… um nur die bekanntesten Namen zu nennen. Deshalb machen wir, liebe Leser, demnächst einmal den grossen Zürcher Tapastest.
Danke für die vielen Tipps, Tilman! Werden wir uns gerne mal anschauen. Klar, in der Almodobar und im Urania und so weiter gibt es natürlich auch Tapas. Das Tasca Romeo ist aber die einzige authentische Tapasbar. Zumindest kennen wir keine vergleichbare.
Man kann im Niederdorf günstiger und besser Essen als in der Tapas Bar. Zum Beispiel schräg vis a vis in der Cana Bar und erst noch mit einem Fumoir, oder anfangs Niederdorf in der Rheinfelder Bierhalle oder im Johanniter der übrigens auch in der oberen Etage ein Fumoir hat!
Es geht hier ums Essen und nicht um Fumoirs 🙂
In den Fumoirs die ich da aufgezählt habe kann man auch Essen und im übrigen denke ich mal das einige Raucher/innen für die Tips nicht undankbar sind?! Falls Sie Nichtraucherin sind, zwingt Sie ja keine/r sich dort aufzuhalten!