Neu: Französische Bistro-Entdeckung

Modern und gemütlich: Zebra Bistro Zürich

Zebra Bistro – Eine französische Bistro-Entdeckung

An der Stauffacherstrasse 147, gegenüber der Bäckeranlage, liegt das kleine, aber feine Zebra Bistro. Das Lokal hat uns bei unserem Besuch mit französischer Bistroküche und unaufgeregtem und modernem Ambiente überzeugt. Der reguläre Betrieb startet am 24. September.

Zebra Bistro vis-à-vis Bäckeranlage in Zürich

Zebra Bistro Zürich
Zweierlei Butter
Sélection de beurres: Zitronenbutter und geräucherte Thymian- und Rosmarinbutter.
Entrée: Randen-Eier
Oeufs mimosa: Hartgekochtes Ei mit Mayonnaise, Senf, frischen Kräutern und Randen.
Vorspeise
Carotte rôtie: Gebratene Karotte, Orangenescabeche, frische Orange.
Wachtel im Zebra Bistro Zürich
Caille rôtie aux truffes: Wachtel konfiert und gebraten, Kartoffelfondant, Trüffel.
Schweinebauch auf Linsen
Petit Salé aux Lentilles: Knuspriger Schweinebauch, geschmorte Linsen, Kartoffelpurée.
Dessert im Zebra Bistro
Poire pechée au chocolat: In Rosé pochierte Birne, Crème und dunkle Schokolade. Far Breton: Backpudding mit Pflaumen.

Das Interieur ist minimalistisch und doch elegant. Dezente, gut durchdachte Designelemente verleihen dem kleinen Bistro eine besondere Note, ohne aufdringlich zu wirken. Die Stimmung ist gemütlich und intim.

Bei den Getränken liegt ein klarer Fokus auf Naturweinen. Für alle, die es traditioneller mögen, werden aber auch klassische Alternativen angeboten.

Das Bistro ist von Mittwoch bis Samstag abends und Sonntag tagsüber geöffnet. Unter der Woche wird hier à la Carte gegessen, am Freitag und Samstag gibt es fixe Menüs mit drei bis vier Gängen. Am Sonntag wird ein französischer Brunch serviert.

Das Essen

Wir starteten unser Diner mit zwei Varianten Butter, eine davon mit Zitrone verfeinert die andere mit geräuchertem Thymian.

Als Vorspeisen wählten wir die Oeufs Mimosa und die Carottes Rôties. Beide Gerichte zeichneten sich durch ihre raffinierten und gut balancierten Aromen aus.

Anschliessend probierten wir das Petit Salé aux lentilles, einen sehr zarten Schweinebauch, serviert auf einem Bett aus Linsen und Kartoffelpurée.

Ebenfalls überzeugte die Caille rôtie aux truffes, eine zarte Wachtel, die mit ihrem intensiven Trüffelaroma bestach. Der Ragôut de champignons, ein Pilz-Bourguignon mit Kürbiswürfeln, Brotpudding und Wasserkresse, bot eine reichhaltige und geschmacklich tiefe Komposition.

Harrys Tipp

Das Zebra Bistro hat uns überzeugt mit anspruchsvoller französischer Küche in einem stilvollen und gemütlichen Ambiente.

Das Betreiberteam zeigt viel Engagement und Liebe zum Detail, was sich in der Qualität der Speisen und dem stimmigen Gesamtkonzept widerspiegelt.

Für alle, die gehobene Bistroküche in einem entspannten Rahmen schätzen, ist das Zebra eine hervorragende Adresse.

Adresse

Zebra Bistro, Stauffacherstrasse 147, 8004 Zürich, zebra-bistro.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)