6 Lausanne Tipps für einen Besuch in der hippen Stadt am Genfersee
Lausanne ist die hippe Perle am Genfersee. Die Stadt ist nicht nur äusserst charmant und bodenständig, sondern auch ausserordentlich lebendig und jung. Wir finden: Deutschschweizer brauchen mehr Lausanne. Hier kommen 6 Tipps für die welsche Schönheit.
Lausanne ist die hippe und sympathische Hauptstadt der Waadt – und für viele Deutschschweizer eine grosse Unbekannte.
Deshalb wollten wir die Genfersee-Metropole besser kennenlernen und haben uns spontan für ein Wochenende in der Westschweiz entschieden.
Vorgefunden haben wir eine äusserst lebendige Stadt mit einer jungen und, das hat es uns besonders angetan, unprätentiösen Foodszene. Die ist erfrischend innovativ und unverkrampft und kann es mit jener des grossen Léman-Bruders Genf mühelos aufnehmen.
City Guide: 6 coole Lausanne Tipps
Von unserem 24-Stunden-Aufenthalt haben wir 6 Lausanne-Tipps zurückgebracht – und die Erkenntnis, dass wir Deutschschweizer mehr Lausanne brauchen.
#1 Atelier des Gourmands
Das kleine Lädeli oberhalb des Flon-Quartiers ist eine wahre Augenweide. Mit seinen Auslagen und Möbeln erinnert es an Zeiten, als kleine Spezialitätengeschäfte noch zum Stadtbild gehörten. Wir haben uns auf den ersten Blick in dieses aussergewöhnliche Lokal verliebt.
Im Atelier des Gourmands gibt es Kuchen, Brote, Sandwiches und alles, was einen glücklich macht zum Mitnehmen. Wer sich lieber hinsetzt, der findet im hinteren Teil des Ladens ein kleines Café – im Sommer mit Terrasse.
Atelier des Gourmands, rue Mercier 14, 1003 Lausanne
#2 Pancs
Dieser Tipp ist sicher kein kulinarischer Überflieger, aber: Wer auf Pancakes steht und sich für interessante Konzepte interessiert, der sollte sich das aus London stammende Pancs nicht entgehen lassen.
In dem innovativen «Pancakes-only»-Shop in der Nähe des Bel-Air-Turms werden gerollte Pancakes verkauft, die grosszügig gefüllt sind. Ob süss oder salzig, die Pancakes sind echt gut und perfekt als Snack für den kleinen Hunger zwischendurch.
Pancs, rue des Terraux 4, 1003 Lausanne, pancs.cafe
#3 Le Pointu
Le Pointu ist eines der angesagtesten Restaurants in Lausanne und eine echt coole Location. Kein Wunder: Hinter dem Konzept steht eine bekannte Lausanner Bloggerin. Die weiss natürlich, was gut ankommt.
Deshalb muss reservieren, wer hier einen Tisch zum Brunch, Lunch oder Dinner möchte. Bei unserem Besuch an einem Samstagmittag standen sich die Gäste gegenseitig auf den Füssen.
Auch wenn sich das Lokal vor Gästen kaum retten kann: Ganz so überzeugend war unser Lunch-Snack dann allerdings doch nicht. Unser Avocado-Bagel kam für den stolzen Preis ziemlich minimalistisch und so gar nicht «instagrammable» daher. Dafür haben wir umsomehr die entspannte und junge Atmosphäre im Le Pointu genossen – und den Chasselas aus dem angrenzenden Weingebiet Lavaux.
Le Pointu, rue Neuve 2, 1003 Lausanne, le-pointu.ch
#4 Café Ça Passe Crème
Das süsse Café unterhalb des Lausanner Bahnhofs ist zwar klein, sehr klein sogar. Dafür weiss man im Ça Passe Crème umso besser, wie man ganz grossen Kaffee macht.
Die beiden sympathischen Besitzer des Speciality-Coffee-Shop überlassen bei der Zubereitung des Bohnengetränks nichts dem Zufall. Das braucht etwas Zeit, dafür servieren sie ihren australisch angehauchten Kaffee mit geschmacklichem Wow-Faktor.
Ça Passe Crème, boulevard de Grancy 45, 1006 Lausanne, capassecreme.ch
#5 Kony Bubble Tea
Bubble Tea hat sich in der Schweiz nie richtig durchgesetzt – ausser in Lausanne. In dem taiwanischen Spezialitäten-Shop «Kony» bei der Metro-Station «Flon» stehen die Fans an schönen Tagen in einer langen Schlange bis auf die Strasse hinaus, um an ihren Bubble Tea zu kommen.
Wie es sich gehört, lässt sich der Bubble Tea im Kony je nach Gusto individuell zusammenstellen – mit kaltem oder warmem Tee, Milch oder nicht und so weiter.
Kony Bubble Tea, rue du Grand-Pont 5, 1003 Lausanne, konybubbletea.ch
#6 Altstadt-Markt
Immer mittwochs und samstags verwandlet sich die Lausanner Altstadt in einen wunderprächtigen Strassenmarkt.
Gemüse, Brot, Käse, Fleisch, Antiquitäten und tausend Sachen mehr findet man an den unzähligen Ständen in der Fussgängerzone zwischen der Place de la Riponne und der Place St. François. Der Markt ist einer der schönsten und interessantesten weit und breit.
Place de la Riponne, Altstadt und Place St. François, Lausanne, lausanne.ch
(Fotos: Carrie Meier Ho)
Gerne newsletter schicken, danke:))