Kraz ist zurück!

Galettes Popup

Galettes und Cidre: Erfolgreiches Kraz-Popup ist zurück!

Im Frühling hat das Kraz-Popup den Zürchern schon einmal mit Galettes und Cidre den Kopf verdreht. Jetzt sind Clément und Mathilde mit ihrem bretonischen Bistro zurück – diesesmal am Helvetiaplatz. Und nur bis Weihnachten.

Galette
Galette «Saisonnière» mit Bratwurststückchen

Blinis mit Fisch-Dip
Blinis mit Sardinen-Dip
Vermicelles Crêpe
Crêpe «La Vermicelle»
Cidre
Passend zur Galette: Cidre vom Feinsten
Innenansicht Kraz popup
Impressionen Kraz Zürich
Clément und Mathilde in ihrem «Kraz»
Sie sind Kraz: Clėment und Mathilde

Galettes gehören in Frankreich zum Standardrepertoire jeden Bistros. In Zürich hingegen sind die bretonischen Buchweizenpfannkuchen wenig verbreitet.

In diese Bresche springt «Kraz». Das französische Popup-Konzept von Clément und Mathilde macht das crêpeartige Gericht zum kulinarischen Star. Ihm zur Seite stellen sie hochwertigen Cidre, ein in der Bretagne äusserst beliebtes Getränk aus vergorenen Äpfeln oder Birnen.

Für ihr Popup konnten sich die beiden Kraz-Macher das zwischenzeitlich geschlossene Restaurant Brenso beim Helvetiaplatz sichern.

Das isst und trinkt man im «Kraz»

Ganz ohne Chichi: Die Karte im «Kraz» gibt fünf salzige Galettes und neun süsse Crêpes (unter anderem auch Suzette und Vermicelle) her – und eine Vorspeise in Form von Buchweizen-Blinis mit einem veganen Dip oder einem aus Sardinen.

Und weil es im «Kraz» nicht zuletzt auch um Cidre geht, darf sich das Angebot an vergorenem Apfel-saft sehen lassen. Die meisten Cidre kommen aus der Bretagne, einige auch aus der Schweiz. Die Karte hält die Richtungen «Doux» (3 Positionen), «Brut» (5 Positionen) und «Extra-Brut» (3 Positionen) bereit. Wer alkoholhaltigen Birnensaft probieren möchte, der kann aus vier verschiedenen aussuchen.

Harrys Tipp

Diese kleine französische Oase steht Zürich gut an! Unprätentiös, ehrlich, qualitativ hochstehend und genussvoll – dieses Popup macht sehr viel Freude.

Die Galettes sind gleichzeitig knusprig und geschmeidig und schmecken fantastisch. Wir hatten «La Chèvre» mit konfierten Zwiebeln, Honig, Walnuss und Ruccola (würden wir jederzeit wieder bestellen) und «La Galette Saisonnière» mit geschmortem Kohl, Crème fraîche, eingelegtem Rotkohl und Bratwurststückchen (Galette mit Substanz!).

Eine freudige Wiederentdeckung ist der Cidre. Unglaublich, was dieses Getränk alles hergibt! Wir hatten einen wunderaren, sehr trockenen «Les Cailloux» aus der Bretagne und einen nicht minder beachtenswerten Fricktaler Siider aus dem Aargau.

Laufzeit Popup

4. Oktober bis 22. Dezember 2024.
Öffnungszeiten: Montag, Donnerstag, Freitag (nur Dinner), Samstag und Sonntag (ganzer Tag)

Adresse

Kraz Popup, Molkenstrasse 20, 8004 Zürich, kraz-zurich.com


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert