Amalfi-Heat im Hotelpark

Openair Restaurant Marguita im Baur au Lac

«Marguita»: Amalfi-Heat im Hotelpark

Der Hotelpark des Luxushotels Baur au Lac ist legendär. Mit dem neu eröffneten Restaurant «Marguita» erreicht der Park jetzt sogar Pop-Status und ergänzt das stylische Baur’s mit einem Openair-Konzept im Amalfi-Stil.

Outdoor-Veranda.
Gillardeau Austern «Rockefeller», «Pickled Onion» und »Apple, Cucumber, Ginger».
Wagyu Croustillant.
Grillierter Steinbutt mit Fregola Sarda.
Mafaldine.
Rechts: Mozzarella und Tomaten.
Links: Amalfi-Zitrone mit Limoncello. Rechts: Tiramisu.
Explodierte Marguita-Pearl mit Beeren und Sauerrahm.

Das Zürcher Luxushotel Baur au Lac, an bester Innenstadtadresse gelegen mit Quasi-Seeanstoss und herrlicher Bergsicht, verjüngt nach dem «Baur’s» sein gastronomisches Angebot weiter.

Auf dem Weg zu dieser Verjüngung hat man dem renommierte Restaurant «Pavillon» kurzerhand den Stecker gezogen und mutig zwei Michelin-Sterne über Bord geworfen. Neu befindet sich an der Stelle des ehemaligen Gourmetrestaurants ein zeitgemässes, junges und leichtfüssiges Gastrokonzept mit dem frischen Namen «Marguita».

Bis Ende August 2024 findet «Marguita» noch ausschliesslich im legendären Hotelpark unter zitronengelben Sonnenschirmen und der mediterran anmutenden Openair-Veranda statt. Danach wird das Restaurant um den Innenbereich ergänzt und ist dann auch bei Regenwetter und Kälte geöffnet.

Das isst man im «Marguita»

Mediterran inspirierte, modern umgesetzte Gerichte formen den Charakter des «Marguita».

Auf der Vorspeisenkarte stehen aktuell Klassiker wie Vitello Tonnato, Gazpacho, ein sizilianisches Carpaccio von Gambero, ein Seafood Salad, Arancini oder San Daniele Schincken.

Auch die Hauptspeisen deklinieren die italienische Küche durch – mit grossem Gewicht auf verschiedenen Pastaformaten: Calamarata, Mafaldine, Linguine, Orecchiette. Auch das Risotto al Limone darf nicht fehlen.

Fisch-Fans haben ebenfalls die Qual der Wahl: Fritto Misto, Bouillabaisse, poschierter Kabeljau, Steinbutt oder Wolfsbarsch und Austern stehen im Angebot.

Mit Paillard de Veau, Wagyu und Chicken Breast ist die Fleischauswahl hingegen etwas übersichtlicher.

Harrys Tipp

Keine Frage: Der Hotelpark des Baur au Lac wird mit dem «Marguita» im Handumdrehen zu einer der angesagtesten Sommer-Locations aufsteigen. Dem Hotel ist es gelungen, eine unglaublich hinreissende Outdoor-Atmosphäre zu kreieren und die Illusion einer Auszeit an der Amalfi-Küste nach Zürich zu bringen.

Damit wäre eigentlich fast alles gesagt, was man zum «Marguita» wissen muss. Bleibt noch die Frage nach dem Essen. So haben wir es erlebt:

Sämtliche Vorspeisen, die wir probiert haben, haben uns fast ausnahmslos geschmacklich überzeugt und optisch gar aus den Socken gehauen. Das war erstklassig.

Ja, für die Hauptspeisen lag die Latte nach dieser fast perfekten Darbietung hoch. Nicht einfach, hier anzuschliessen. Das gelang der Küchencrew. Trotzdem fanden wir, dass sie sich in Zukunft noch selbstbewusster an diese Herausforderung wagen kann – nicht in Bezug auf die handwerkliche Umsetzung an sich, sondern auf eine noch mutigeren Ausgestaltung der Gerichte mit noch stärkeren Mittelmeeraromen und Italianità.

Adresse

«Marguita», Talstrasse 1, 8001 Zürich, Tel. +41 44 220 50 22, marguita.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert