«Soi Thai»-Macher eröffnen Thai-Beiz

Verschiedene thailändische Gerichte

«Lang Thai»: «Soi Thai»-Macher eröffnen Thai-Beiz

Der Einfallsreichtum der «Soi Thai»-Macher kennt keine Grenzen! Jetzt hat das Gastro-Trio, welches hinter der legendären Thai-Popup-Serie steht, ein neues Ass aus dem Ärmel gezogen. Bei der Langstrasse haben sie heute das «Lang Thai» eröffnet, eine Thai-Beiz mit Kultpotenzial.

Jetzt Thai: Holztäfer einer alten Beiz
Holztäfer und diverse Gerichte
Schälchen und Blick nach draussen
Thaifood
Garten
Verschiedene thailändische Gerichte
Mitte: Grillierte Schweinsspiesse. Oben links: Corn Fritters. Oben rechts: Apéroplättli mit Chips und Signature Fleischkäse. Mitte links: Rohes Gemüse und Kräuter zum so essen.
Auberginensalat
Auberginensalat
Spargel und weitere Gerichte.
Links: Larb. Rechts: Grüner Spargel mit Knoblauch.
Thai Tom Yam Muscheln
Moules Tom Yam Style.
Thai Corn fritters
Corn Fritters.
Thai King fish crudo
King Fish Crudo mit komprimierter Wassermelone.

Bis Ende 2023 hiess dieses versteckte Restaurant Schweizer Weinstube. Es war eine urchige Langstrassen-Chnelle alter Schule: Zapfhahn, dunkles Täfer, schwere Holztische und braune Bodenplatten. Dazu ein kleiner Restaurantgarten.

Tempi passati: Die Schweizer Weinstube heisst jetzt «Lang Thai» und statt Rösti und Fondue stehen thailändische Streetfoodgerichte auf der Karte.

Optisch ist das Lokal eine Beiz geblieben. Hier und dort wurde neu gestrichen, an den Wänden hängen jetzt Poster thailändischer Filme aus dem 80er-Jahren. Und natürlich dürfen die beiden obligaten Porträts von König und Königin nicht fehlen. Ansonsten wurde nur die alte Küche rausgerissen und durch eine neue ersetzt.

Besonderes Merkmal des «Lang Thai» ist der rundherum geschützte grüne Restaurantgarten mit seinen Tessinerpalmen. Er macht das Lokal im Sommer zu einer wundebaren Oase inmitten siffiger Langstrassen-Realität.

Das isst und trinkt man im «Lang Thai»

Auf den ersten Blick sieht es nach Snack-Karte aus. Dann stellt sich aber schnell heraus, dass hier vollwertige und aufwenig zubereitete Streetfoodgerichte serviert werden.

Insgesamt stehen elf überwiegend authentische Thai-Gerichte zur Auswahl. Natürlich erlauben sich die kreativen «Lang Thai»-Macher den einen oder anderen Twist, den es so in Thailand vielleicht nicht gibt. Das macht die Gerichte aber nur noch verlockender.

Serviert werden dazu Naturweine, Cocktails und Bier. Besonders die Naturweine mit ihren manchmal ungezügelten Charaktere passen überraschend gut zur Thai-Küche.

Reservation

Keine Reservation möglich. Nur Walk-ins.

Harrys Tipp

Dieses ungewöhnliche Restaurantkonzept steht stellvertretend für die grossartige Zürcher Gastroszene, die immer wieder mit neuen Ideen und Konzepten überrascht.

Bei unserem Besuch haben wir uns durch die gesamte Karte probiert – und unsere Freude war gross! Egal welches Gericht, die thailändischen Aromen waren immer in voller Ausprägung da. Jeder Biss war ein Genuss und nie hatten wir das Gefühl, dass da noch mehr ginge.

Das ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass die Gerichte in der Küche aufwendig und mit grösster Sorgfalt frisch zubereitet werden. Selbst für die einfach anmutenden Erdnüssli wird kein Aufwand gescheut. Sie werden lange geröstet und mit einem hausgemachten Pulver aus Kaffirblättern überzogen.

Für dieses spannende Konzept verdienen die super kreativen «Lang Thai»-Macher rund um das Gastro-Trio Patrick Schindler, Claudio Sacchi und Valentin Diem grossen Respekt. Wir würden sagen: Dieses Lokal hat Kultpotenzial.

Adresse

«Lang Thai», Hohlstrasse 49, 8004 Zürich, langthai.pub


(Fotos: Carrie Meier Ho)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert