Endlich! Echtes Singapur in Zürich.

Food Delights

«Sentosa»: So schmeckt Singapur!

Ob Chicken Rice, Laksa, Nasi Lemak oder Hor Fun: Die Singapur-Küche ist für Insider ein kulinarischer Sehnsuchtsort. Jetzt gibt es die beliebtesten Gerichte aus dem südostasiatischen Land auch in Zürich. Serviert werden sie im neuen Singapur-Restaurant «Sentosa» zwischen Lochergut und Albisriederplatz.

If you know you know: Kenner bringen Sentosa sofort mit Singapur in Verbindung. Es ist der Name einer kleinen Insel, die zu der glitzerenden Gartenstadt gehört und über eine Brücke mit ihr verbunden ist.

In Zürich steht der Name Sentosa seit Anfang Februar für das einzige Singapur-Restaurant weit und breit. Eröffnet wurde das Lokal von einem Gastronomenpaar, das aus dem südostasiatischen Land stammt und nach Stationen in Bern und Basel sich jetzt in Zürich niedergelassen hat.

Was die Singapur-Küche so besonders reizvoll macht? Es ist die faszinierende Mischung aus chinesischen, malaysischen, indischen und indonesischen Einflüssen, welche die Stadt zu einem echten kulinarischen Paradies machen.

Sentosa Singapur Restaurant Zürich
Innenansicht Restaurant
Rojak
Rojak
Sambal Stingray
Sambal Stingray
Nasi Lemak
Nasi Lemak
Hor Fun
Hor Fun
Laksa
Laksa
Gerichte aus Singapur
Chicken Rice (rechts), Nasi Lemak (links)
Dessert
Dessert

Das isst man im «Sentosa»

Viele der Gerichte, die im «Sentosa» serviert werden, haben in Singapur den Status eines kulinarischen Wahrzeichens.

Dazu gehören die heiss begehrten Satay-Spiesse mit Erdnusssauce, die gebratenen Nudeln «Char Kway Teow», die crèmige Laksa-Suppe mit Riesencrevetten oder auch der heimliche Star der Singapur-Küche: der Hainan Chicken Rice.

Neben diesen Klassikern gibt es aber auch andere Gerichte, die in Singapur sehr beliebt sind und zu den «lokalen» Favorites gehören.

Da wäre mal das Mala, ein Gericht aus gebratenem Rindfleisch mit Chili und dem zungenbetäubenden Szechuan-Pfeffer.

Aber auch Nasi Lamak ist mit von der Partie. Das Gericht besteht aus Kokosreis mit Lemongras serviert mit frittiertem Fisch, Poulet und einer scharfen Sambal-Sauce.

Und nicht zu vergessen der Rojak, ein für Europäer ungewöhnlicher Salat aus grossen Ananas-, Gurken- und Yambohnenstücken angemacht mit süsser Tamarind-Sauce und bestreut mit gemahlenen Erdnüssen.

Vorbestellung

Vier Gerichte müssen aktuell noch vorbestellt werden! Das ist der Sambal Stingray Fish, der Hainan Chicken Rice, das Nasi Lemak und Wonton Mee.

Harrys Tipp

Auf ein Restaurant wie das «Sentosa» haben wir lange gewartet. Umso mehr freut es uns, dass wir als Schweiz-Singapurer jetzt ein Stück kulinarischer Singapurheimat in Zürich gefunden haben.

Bei unserem Besuch in dem neuen Lokal haben wir uns quer durch die Karte probiert und waren von den servierten Gerichten begeistert. Sie waren alle auf einem hohen Niveau und mit Ernsthaftigkeit und Können zubereitet.

Beeindruckt hat uns ganz besonders, wie nah die Gerichte an den Originalen sind. Das ist nicht selbstverständlich, sind einige Zutaten wie beispielsweise die Kalamansi-Zitrusfrucht oder die traditionelle Belacan-Crevettenpaste in Zürich nur schwer oder dann gar nicht erhältlich.

Unsere Highlights? Hainan Chicken Rice und Sambal Stingray.

Das Chickenfleisch war wunderbar zart, die Haut sanft und strahlend. Die dazu gereichten hausgemachten Chili- und Ingwersaucen waren beide intensiv im Aroma und maximal frisch im Geschmack.

Ganz grosses Kino war der Fisch, denn wer hat in der Schweiz je Gelegenheit gehabt, eine Stachelroche zu essen – einen in Singapur sehr beliebten Fisch. Serviert wird er mit der typischen Sambal-Sauce, Chili und Lime. Er war fast so gut, wie wir ihn von den traditionellen Foodmärkten in Singapur kennen.

Adresse

Restaurant «Sentosa», Badenerstrasse 310, 8004 Zürich, Tel. + 41 44 777 28 28, restaurant-sentosa.ch


(Fotos: Carrie Meier Ho)

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert