Tapas & Friends – Kulinarischer Kurztrip nach Spanien
Es ist meist nicht das ganz grosse Highlight des Spanien-Urlaubs: das traditionelle Essen. Eine umso freudigere Ausnahme sind Tapas und Pinchos, die kleinen Schälchen und Portiönchen, die man gerne am Tisch mit Freunden teilt. Tapas & Friends zelebriert im Kreis 3 die angesagte iberische Häppchenkultur und lässt Spanien damit ein wenig näher an Zürich rücken.
Unzählige Male sind wir an Tapas & Friends an der Ämtlerstrasse vorbeigefahren. Dass das Lokal gut ankommt, das sieht man als Passant schnell: Bei schönem Wetter ist kein Tisch auf der kleinen Terrasse frei. Zu oft sind wir an diesem kleinen Restaurant dran vorbeigefahren – jetzt wollten wir uns selber einen Eindruck verschaffen. Also haben wir uns mit einer Gruppe von Freunden ins Tapas & Friends zum After Work Dinner aufgemacht. Es war ein schöner Tag und wir hatten Hunger und Durst – die ideale Ausgangslage für einen Abend mit Tapas und Wein.
Als Tatort für unseren Anschlag auf die spanischen Häppchen haben wir uns ein schönes Plätzchen ausgesucht. Und eins zwei drei kam iberische Stimmung auf, dank Tapas, Pinchos, Jamon Ibérico und der allgegenwärtigen spanischen Sprache.
Unser persönliches Highlight? Chorizo al Vino, Rindsfilet Camembert und Ingwer-Lachs-Tartar.
Richtig gemütlich – und ohne Strassenlärm – ist es drinnen im Restaurant. Das Interieur ist einfach und schön hergerichtet. Mehr braucht es für einen entspannten Feierabend mit Freunden, Partner oder Liebhaberin meist nicht. Selbst für einsame Zeitgenossen kann es hier durchaus reizvoll sein: Der geringe Abstand zu den benachbarten Tischen erleichtert es, mit anderen ins Gespräch zu kommen. Oder aber man geniesst diskret die spannenden Unterhaltungen vom Nebentisch.
Karte
Tapas soweit das Auge reicht. Von den kleinen verschiedenen Häppchen sollte man gleich eine repräsentative Auswahl bestellen. Sie lassen sich ideal mit Freunden teilen…jetzt macht der Name Tapas & Friends Sinn, oder? Tapas-Klassiker sind unter anderem die Tortilla de Patata, die Patatas Bravas und das Rindsfilet mit Camembert. Wer mag, der kann auch Fusion-Häppchen probieren, zum Beispiel ein Avocado-Koriander-Tatar oder ein Ingwer-Soya-Lachs-Tatar.
Preis
Die Tapas fangen bei 4 Franken an für ein “Pan con Tomate” und reichen bis 18 Franken für einen Teller mit Ibericoschinken. Dazwischen gibt es ein breites Spektrum an anderen Tapas. Wie wär’s beispielsweise mit Auberginenfinger mit Honig für 9 Franken? Desserts liegen zwischen 6 und 8 Franken. Wir waren zu fünft bei Tapas & Friends und sind für 243.30 Franken alle zusammen satt geworden, Desserts, Wein und Bier inklusive.
Harrys Tipp
Ein wirklicher Geheimtipp ist das Tapas & Friends zwar nicht mehr. Durch die unaufällige Lage bleibt das Lokal aber dennoch eher im Verborgenen. Und genau das macht seinen Charme aus. Hier ist alles entspannt und unkompliziert. Die Bedienung haben wir als freundlich und offen erlebt.
In dem grossen Häppchen-Angebot ist für jeden etwas dabei, selbst Veganer müssen nicht auf Tapas verzichten. Die Preise sind besonders für Zürcher Verhältnisse passabel.
Und unser persönliches Highlight? Es sind deren drei: Der Chorizo al Vino, das Rindsfilet Camembert und das Ingwer-Lachs-Tartar. Sie haben uns so gut geschmeckt, dass wir sie alle noch ein zweites Mal bestellten. Und wenn wir noch etwas bemängeln müssten? Here we go: Das “Pan con Tomate”. Es war fad und wurde dem Tapas & Friends in keiner Weise gerecht.
Adresse
Tapas & Friends
Aemtlersrasse 86
8003 Zürich
Tel. +41 44 542 89 99
tapasandfriends.ch
(Text: Robert Mills)
[googleMap name=»Tapas & Friends» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Aemtlerstrasse 86, Zürich[/googleMap]