Tao’s – Balinesischer Garten, Fusion Cuisine und People-Watching
Du suchst ein Restaurant mit aussergewöhnlicher Terrasse zum draussen essen? Dann könnte das Tao’s etwas für dich sein. Versteckt und leicht erhöht bei der Augustinergasse, befindet es sich gerade mal einen Steinwurf von der geschäftigen Bahnhofstrasse entfernt. Schattenspendenden Bäumen ergänzen sich mit im Wind raschelndem Schilf und schaffen zusammen mit typisch balinesischen Stilelementen eine unerwartete Oase der Ruhe mitten in der Stadt.
Es ist eine absolute Prime-Site und es gibt nur wenige Restaurants in Zürich, die uns – zumindest von der Lage her – ähnlich emotional berühren wie das Tao’s. Vielleicht ist es die Sehnsucht nach Bali, die uns immer wieder hier her bringt. Oder auch nur die gediegene Ruhe und Gelassenheit, die der Ort ausstrahlt. Fakt ist: Keine hundert Meter von der Bahnhofstrasse entfernt tut sich eine Oase der Ruhe auf, in der man meilenweit von der Hektik der Stadt entfernt und trotzdem mitten drin ist.
Wir waren nach einem anstrengenden Tag an einem herrlichen Sommerabend zu dritt im Tao’s und haben genau das gefunden, was wir suchten: eine entspannte, coole Atmosphäre mit etwas szenischer Abwechslung – und einem Essensangebot, das sich von der Kreativität her wohltuend von der Masse abhebt.
Aber auch wer einfach gerne Menschen beobachtet ist hier bestens aufgehoben. Da wimmelt es von Bankern, Jeunesse d’Orée und allerlei Prominenten oder solchen, die es gerne wären. Und im Schlepptau all dieser schwappen auch immer wieder einige “Geschäftsfrauen” mit rein. Sie wollen offensichtlich ein Stück des Kuchens abhaben. Auch das gehört zum Tao’s. Den einen mag das alles zu viel sein und sie kommen nicht wieder. Die anderen geniessen es, diesem kurligen Treiben zuzuschauen und gehen nach dem Essen belustigt nach Hause.
Karte
Auch wenn Fusion Cuisine bei uns schon lange nicht mehr im Trend ist, das Tao’s hält zu dieser innovativen Küche. Und das finden wir gar nicht so schlecht, hebt es sich doch ganz schön von anderen Angeboten ab. Wie wär’s zur Vorspeise mit Dim Sum? Oder doch lieber ein “Temple Salad” mit gegrilltem Fisch und Black Tiger Prawns, einem andalusischen Gazpacho mit Chicken Satay oder einem US-Entrecôte Sashimi mit Ponzu Sauce? Vielleicht zum Hauptgang ein schottisches Lachs Teryaki oder – ganz traditionell – eine französische Entenbrust glasiert mit Honig?
Preis
Vorspeisen kosten im Tao’s zwischen 14 Franken für den einfachen geschmischten Salat und 32 Franken für das Crispy Rock Shrimp Tempura. Hauptspeisen gibt es zwischen 30 Franken für den TAO-Te-King Burger und 68 Franken für Tao’s Version von Surf’n’Turf mit US Black Angus Tenderloin and Rock Lobster Tail. Für Desserts werden mindestens 16 Franken fällig, wenn man sich nicht für eine schlichte Kugel Glacé à 4.50 Franken entscheidet. Zu dritt haben wir für Wein, Wasser, Vor- und Hauptspeise und Dessert 431.50 Franken bezahlt.
Harrys Tipp
Klar, das Tao’s ist ein Szenenlokal – und es ist entsprechend teuer. Im Gegenzug wird man mit einer einmaligen Location und einer abwechslungsreichen Karte belohnt, die sich von vergleichbaren Restaurants abhebt. Was uns besonders gefreut hat: Die Gerichte waren von solidem Handwerk mit einem durchaus kreativen Ansatz. Sie konnten uns geschmacklich durchwegs überzeugen, selbst wenn der ganz grosse Wow-Effekt ausblieb. Bei unserem Besuch war die Terrasse voll ausgebucht und das Servicepersonal leicht unterbesetzt, was sich negativ auf die Service-Geschwindigkeit auswirkte. Da wir aber sowieso den ganzen Abend Zeit hatten, wurde zumindest unser Gesamterlebnis dadurch nicht negativ beeinträchtigt.
Adresse
Tao’s Restaurant Lounge Bar
Augustinergasse 3
8001 Zürich
Tel. +41 44 448 11 22
www.taos-zurich.ch