Puro – Bijou mit Luft nach oben
Innenhöfe haben etwas unheimlich beruhigendes an sich. Ganz besonders, wenn sie mit allerlei grünem Gewächs bewachsen sind und sich mitten im hektischen Stadtzentrum befinden. Mit dem richtigen gastronomischen Angebot werden diese Plätze zu beliebten Oasen, wo der gestresste Städter gerne Rast einlegt. Einen dieser versteckten Orte findet man zwischen Bahnhofstrasse und Fraumünsterstrasse. Dort ist vor wenigen Wochen mit dem Puro ein neues Lokal aufgegangen.
Vor dem Restaurant steht der wohl schönste Jugendstilbrunnen Zürichs und plätschert ruhig vor sich. Den Wert dieses Ortes hat bereits Michel Péclard mit seiner Milch Bar erkannt. Kein Wunder haben sich vier junge Gastronomen in diesen Ort verliebt und die Gelegenheit am Schopf gepackt, als das frühere Strozzi’s zur Vermietung ausgeschrieben war.
Im Innern erkennt man das Lokal kaum wieder, nicht verändert hingegen hat sich die Aufteilung: oben Restaurant und Bar, unten eine Art Cafébar. Das neue Styling ist sehr gelungen und mit seiner Bücherwand im ersten Stock erinnert das Puro ein bisschen an George Bar & Grill in Kleinformat. Draussen gibt es eine grosse Terrasse, wo man die Vorzüge des Innenhofes natürlich am intensivsten erlebt.
Die besten Voraussetzungen also, um ausgabenfreudige Gäste glücklich zu machen.
Karte
Die Karte im Puro ist klein. Da gibt es beispielsweise verschiedene Snacks, eine Puro-Salat mit einer Auswahl an Toppings, Pasta of the Day, ein Rinds-Tatar, Vitello Tonnato oder einen Burger, aber auch den Catch of the Day oder ein Rindsfilet. Sonntags serviert man im Puro Brunch à la Carte (Birchermüsli, Açai-Bowl, Eier und Früchte).
Preis
Wir hatten bei unserem Besuch den Tripple Dip für 12 Franken, einen Salat ohne Toppings für 19 Franken (je nach Topping kommt noch ein Zuschlag drauf, mindestens sieben Franken für gebratenen Spargel), einen Burger für 36 Franken und die Rauchlachs-Tartines zu 26 Franken.
Harrys Tipp
Die vier jungen Puro-Gastronomen haben sich für ihr Lokal einen der schönsten Plätze Zürichs ausgesucht. Auch den Innenausbau des Restaurants finden wir sehr gelungen. Die coolen Farbtöne und das stylisches Mobiliar haben uns sehr gut gefallen. Schade fanden wir hingegen das zu stark reduzierte Essensangebot – das dürfte nach unserem Geschmack durchaus ein bisschen üppiger ausfallen damit wiederkehrenden Gästen nicht so schnell die Inspirationen ausgehen.
Nicht ganz glücklich machen konnte uns die Präsentation des Tripple Dips, mit dem wir in den Abend gestartet sind – auch wenn die Dips (Avocado Hummus, marinierte Tomaten und Meersalzbutter) geschmacklich ganz in Ordnung waren. Sie wurden auf einem Teller in drei verschiedenen Schälchen serviert und mit vier lieblos auf dem Teller platzierten Mini-Salatblättchen dekoriert. Sehr schön hingegen sahen die Rauchlachs-Tartines mit Bio-Brot von John Baker aus – und geschmeckt haben sie obendrein auch gut. Der Puro-Burger konnte nicht überzeugen – die Roastbeef-Tranchen waren uns zu trocken und wurden den 36 Franken nicht gerecht.
Ganz generell ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich, für was das Puro steht und wie es sich positioniert. Sobald sich die Abläufe aber eingespielt haben und etwas Routine in den Betrieb eingekehrt ist wird sich diese Frage sicherlich klären – aber das braucht bei Neueröffnungen halt manchmal seine Zeit.
Adresse
Puro Restaurant – The Social Club
Fraumünsterstrasse 25
8001 Zürich
Tel. +41 44 221 99 33
www.simplypuro.ch