Baltho – Mut zum Klassischen. Modern interpretiert.
Es ist nicht wieder zu erkennen, das Haus an der Marktgasse. Was früher als Zick Zack Nachtschwärmer aller Couleur angezogen hat, ist aus der Pubertät erwachsen und trägt jetzt einen gepflegten Seitenscheitel.
Hotel, Bar und Restaurant – eigentlich ist alles wie schon immer an der Marktgasse. Nur heisst das Hotel jetzt Hotel Marktgasse, das Restaurant und die Bar nennen sich Baltho. Und statt einem etwas abgenutzten Eindruckes strahlt alles in neuem Glanz.
Es hat fast schon Seltenheitswert, dass in Zürich Restaurants eröffnen, die nicht jung und wild sind – und die ohne Patchwork-Mobiliar auskommen. Das Baltho ist eines dieser Konzepte. Es kommt modern und durchgestylt daher und scheint auf den ersten Blick sogar ein wenig konservativ. Schwarze Tische und Stühle und beigefarbene Wände deuten einen modernen Brasserie-Style an. Das ist ein starker Kontrast zum früheren Zick Zack und läutet ohne Frage eine neue Zeitrechnung an der Marktgasse ein.
Karte
Das Essensangebot im Baltho passt perfekt zum Charakter des Restaurants. Klassische Gerichte modern interpretiert. So gibt es beispielsweise zur Vorspeise einen winterlichen Blattsalat mit karamellisiertem Ziegenkäse oder zum Hauptgang ein traditioneller Coq au Vin mit Selleriepüree. Als Exot steht aber auch ein Indisches Curry auf der Karte.
Bedienung
Bei unserem Besuch waren wir mit dem Service sehr zufrieden. Freundlich, zuvorkommend und unkompliziert – mehr Land denn Stadt. Das hat uns sehr gefallen.
Preis
Vorspeisen gibt es ab 14 Franken – und das ist für ein mal kein Salat, sondern eine Entenrillette mit Bananen-Ketchup, eingelegte Gurken und geröstetem Brot. Hauptspeisen stehen für Preise ab 24 Franken (Indisches Curry) auf der Karte. Zu viert haben wir für ein Mittagessen mit Vor- und Hauptgang und Dessert 248 Franken bezahlt. Das fanden wir mehr als Fair .
Harrys Tipp
Das Restaurant ist schön gemacht und eher auf der klassischen Seite. Das ist eine erfrischende Alternative zu den vielen neuen hippen Lokalen. Richtig überzeugt hat uns aber das Essen. Unbedingt probieren sollte man den Coq au Vin. Er war butterzart und zusammen mit dem gebackenem Wintergemüse, dem Selleriepüree und der feinen Sauce geradezu ein Traum. Ein weiteres Highlight war das Bang Bang Chicken. Was oft völlig überpaniert und trocken ist, ist im Baltho eine perfekt gegartes und saftiges Chicken mit einer dünnen Panade.
Einen kleinen Wermuthstropfen gab es dann aber doch noch: Dem Kellner haftete kalter Zigarettenrauch an. Das passt weder zum Restaurant, noch zum freundlichen Service ebendieses Kellers, noch zum guten Essen.
Adresse
Baltho Küche & Bar
Marktgasse 17
8001 Zürich
Tel. +41 44 266 10 14
www.balthokuechebar.ch
Harrys Ding ist auch auf zuri.net
Hi Harry…i am a complete food addict and love to try new cuisine all the time…i have been visiting Zurich since many many year but not actually experienced the different restaurants it has to offer…now with your inputs am sure to check them out. I am Indian from Mumbai…i always have difficulty finding a good indian restaurant in Zurich…actually never have…which one would you suggest…also am in Zurich on 22nd of this month..will try Cocoon..what you think?