La Mer im Seebad Enge
Dass der Sommer nun endgültig das Zeitliche gesegnet hat, das merkt man nicht nur am kühleren Wetter. Vielerorts macht sich der Herbst auch kulinarisch bemerkbar – und zwar von seiner besten Seite. Zum Beispiel im Seebad Enge, wo kreative Gastronomen vom 17. September bis zum 17. Oktober 2015 direkt am See ein Pop-Up-Restaurant aufziehen und Moules & Frites und Austern servieren.
Moules & Frites. Kein anderes Gericht steht so sehr für den rauen Norden, wie der Miesmuschel-Topf mit Pommes. Wer im Herbst mal an der Nordsee war, der kennt vielleicht die wilden Stürme, die über die See peitschen und die Luft mit salziger Gischt erfüllen. Und genau dieses Klima bringt diese fantastische Delikatesse hervor.
Und weil raues Wetter quasi in der Natur dieses Gerichtes liegt, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn man sich für den Schmaus im Seebad Enge warm anziehen muss. Entschädigt wird man dafür mit herrlichen Miesmuscheln, Austern, einem guten Wein und einem einmaligen Blick auf’s Wasser – und das ist bei schlechtem oder stürmischem Wetter bekanntlich noch imposanter und schöner als sonst.
Karte und Preis
Die Moules gibt es mit entweder à l’italienne für 28.50 Franken oder à la crème für 29.50 Franken, die Pommes bekommt man für 8 Franken dazu. Neben den Moules serviert man im Seebad auch Austern (Spécial de Claire No.3, 3 Stück für 13 Franken), was unser Herz gleich noch höher hat schlagen lassen. Damit keiner zu kurz kommt gibt aber auch Fleisch (Entrecôte, 46 Franken) und ein vegetarisches Gericht (Gratin Dauphinois, 28.50 Franken). Zu zweit haben wir ein qualitativ mehr als überzeugendes Essen mit Champagner und Wein 204 Franken bezahlt.
Harrys Tipp
Der Herbst hat fantastische Seiten. Moules & Frites ist eine davon! Geniessen wir doch einfach die Jahreszeit. Ziehen wir uns warm an und essen, was das Meer uns auftischt – an einem der schönsten Orte in Zürich. Und mit ein bisschen Fantasie, wird der Zürichsee bei schlechtem Wetter zur stürmischen Nordsee. Übrigens: Muscheln, Austern und Wein waren bei unserem Besuch von sehr hohem Niveau. Das bietet nicht jedes Pop-Up-Restaurant. Der kleine Salat war abwechselungsreich, wie wir es selten gesehen haben und die Desserts haben uns richtiggehend vom Hocker gehauen. Must Try!
Öffnungszeiten
17. September bis 17. Oktober 2015
Jeweils Dienstag bis Sonntag
Ab 18:30 Uhr.
Adresse
Seebad Enge
Mythenquai 9
8002 Zürich
www.seebadenge.ch
=Online-Reservation=