Roots and Friends

Roots – Healthy Soul Food

I am not a vegan. Und dennoch: Weshalb soll veganes Essen einem Carnivore nicht schmecken? Solange ich nicht für den Rest meines Lebens auf ein bestimmtes Lebensmittel verzichten muss, bin ich gerne eine Teilzeit-Veganer – denn wer hat schon etwas gegen Sprossen, Rüebli, Brot, Olivenöl und so weiter. Lassen wir also die Diskussion um Veganer oder nicht Veganer und essen einfach, was uns schmeckt. Zum Beispiel im Roots, einem der wenigen veganen Cafés in Zürich.

Der Auftritt des Roots ist ziemlich cool und gefällt uns gut: Ein lange Theke, hinter der gearbeitet wird und wo man die frischen Produkte sehen kann, ziemlich viel Platz auf der Kundenseite, wobei es nur wenige Sitzplätze gibt. Das Konzept ist eine Mischung zwischen Eat-In und Take-Away und wird der Lage gleich hinter der Bahnhofstrasse mehr als gerecht.

Es ist schon beeindruckend, was die jungen Gastronomen in ihrem Café zwischen Hauptbahnhof und Globus auf die Beine gestellt haben. Dazu braucht es nicht nur Mut und Geld, sondern vor allem die felsenfeste Überzeugen, das Konzept zum Erfolg führen zu können.

    IMG_9757

Karte
Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen! Eine grosse Auswahl an fantastischen Juices, Smoothies und Shakes machen einem die Entscheidung nicht leicht. Wie wär’s beispielsweise mit einem Green Glow Juice mit grünem Apfel, Gurke, Sellerie, Limette, Minze und Chia-Samen? Und zum Essen wählt man entweder abwechslungsreiche Salate, äusserst geschmacksvollen Sandwiches oder Suppen. Begeistert hat uns übrigens der Açaì Bowl – er hat nicht nur wunderbar geschmeckt, sondern der brasilianischen Açaì Frucht sagt man sogar Super-Food Qualitäten nach.

Preis
Die Jungs beweisen, dass gut und speziell nicht zwingendermassen teuer sein muss. Eine Spicy Quinoa Bowl mit Quinoa, Tomaten, Blattsalat, Peperoni, Chilli, Koriander, Minze und Granatapfel kostet gerade mal 16 Franken – und die Portion ist gross. Wir wollten natürlich wieder mal alles probieren und sind dann zu zweit auf 77 Franken gekommen. Normale Menschen schaffen das nie 😉

Harrys Tipp
Erst ein bisschen skeptisch hätte ich nie geglaubt, dass die vegane Küche dermassen gut schmecken kann. Kommt hinzu, dass unser Lunch ganz offensichtlich aussergewöhnlich gesund war – was für eine Kombination. Ja, das Roots war eine Offenbarung und die Jungs haben ihr Konzept voll im Griff. Wir kommen bald wieder!

Adresse
Roots
Lintheschergasse 15
8001 Zürich
www.rootsandfriends.com


Harrys Ding findest du auch auf zuri.net


 

[googleMap name=»Roots» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Lintheschergasse 15, Zürich[/googleMap]

3 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert