Domm – Norditalienische Küche nach Zürich gebracht.

IMG_6893

Setting
Klein, modern, trotzdem gemütlich und irgendwie anders als das, was man in Zürich schon kennt: Das Restaurant Domm an der Stampfenbachstrasse überrascht. Nicht nur, weil es durch und durch italienisch ist, man es ihm aber äusserlich nicht ansieht. Sondern es verblüfft vor allem durch seinen unprätentiösen Charakter, den man hinter der modernen Fassade so nicht erwarten würde.

Hinten im Raum befindet sich ein grosses Regal mit vielen schönen, unbekannten Weinen, daneben eine kleine Theke wo der Salami und Käse aufbewahrt wird. Der Name des Restaurants ist übrigens vom Mailänder Dom inspiriert, der in der Umgangssprache nur „Domm“ genannt wird.

Karte
Im Domm werden fast ausschliesslich norditalienische Spezialitäten serviert. Das ist nicht immer eine sehr leichte, dafür aber eine äusserst schmackhafte Küche. Auf der Karte stehen Gerichte wie Ossobuco alla Milanese, Sarde in Saor, Risotto oder Polpo-Salat.

IMG_6877IMG_6880IMG_6883IMG_6884IMG_6882IMG_6881IMG_6885IMG_6886IMG_6888IMG_6889Bedienung
Der Service hat uns regelrecht begeistert! Sehr kompetent, freundlich, engagiert und gut eingespielt. Das ist nicht selbstverständlich für ein Restaurant, das erst seit vier Wochen geöffnet ist. Chapeau!

Preis
Die Speisen sind vernünftig eingepreist, die Weine sind sogar sehr erschwinglich. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass die bekannten Macho-Weine auf der Karte fehlen. Zu zweit haben wir für ein ausgiebiges Abendessen 280.50 Franken bezahlt.

IMG_6887 IMG_6890Harrys Tipp
Uns hat das Domm sehr gut gefallen. Insbesondere der Service war eine Freude und hat uns positiv überrascht. Die Portionen im Domm sind gross und entsprechen der währschaften norditalienischen Küche. Die Gerichte sind einfach und ehrlich. Das Ossobuco war zart und hat sehr gut geschmeckt. Schade war nur, dass man das Fleisch unter der vielen Sauce kaum sehen konnte. Das Filetto di Manzo war fast ein bisschen zu gross, hatte aber einen sehr guten Biss. Unbedingt den Pulpo-Salat probieren!

Adresse
Restaurant Domm
Stampfenbachstrasse 40
8006 Zürich
Tel. 043 443 90 00
www.domm.ch

[googleMap name=»Ristorante Domm» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Stampfenbachstrasse 40, Zürich[/googleMap]

2 Comments

  • Daniel sagt:

    Eine sehr interessante Speisekarte ( siehe HP). Allerdings im höheren Preissegment. Doch wenn die Küche und der Service stimmt, nimmt man das gerne in kauf!

  • Markus Holzer sagt:

    Waren zu 4. im Domm und NIE wieder!! der Service war eine riesen Katastrophe, der Kellner konnte uns die Speisekarte nicht im Ansatz erklären und musste immer Fragen gehen. In diesen Preissegment geht das gar nicht. Hatte einen Pulposalat zur Vorspeise, geschmacklich OK aber nicht mehr, mit CHF 26.00 viel zu teuer. Primo Piatto Teigwaren mit Trüffel. Kein frischer Trüffel, Geschmack wie aus der Büchse, CHF 36.00!!! zum Hauptgang das Kalbskotelett, geschmacklich OK, die Beilage wurde vergessen. Den nachgelieferten Gemüseteller hätte man sich sparen können, so kann man Gemüse nicht bringen. Die Rindsfilets der Damen waren anstatt medium-rare welldone….so mussten wir Männer ohne die Frauen essen bis ihr Filet richtig kam. Alles in allem eine riesige Enttäuschung für sehr viel Geld

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert