Setting
Wer in der Stadt arbeitet kennt das Problem: Wo lässt es sich gut und günstig über Mittag essen? Für viele sind die meisten Lokale zu teuer. Ein Sandwich oder McDonald’s ist da auch keine dauerhafte Lösung.
Seit letzter Woche gibt es eine ordentliche Alternative für hungrige Büroangestellte. Die Gastrokette Spiga hat sich an der Löwenstrasse zwischen Globus und HB niedergelassen. Für den günstigen Mittags-Lunch ist das italienisch angehauchte Restaurant ideal. Auch wenn das Spiga als Schnellgastronomie positioniert ist, wird doch alles frisch auf Bestellung zubereitet.
Auf zwei Etagen gibt es Platz für 100 Gäste. Es soll hier zwar alles schnell gehen, von der Bestellung am Counter über das Essen bis hin zum Verlassen des Restaurants, trotzdem ist das Ambiente ansprechend und gemütlich. Und genau deswegen kann man sich einen Besuch auch am Abend vorstellen. Vielleicht nicht gleich für ein ausgiebiges Essen mit Freunden, aber durchaus für ein gutes und schnelles Mahl, beispielsweise vor dem Kino.
Das Spiga schafft den Spagat zwischen gepflegtem Restaurant und gut geführter Personalkantine. Man darf sich über die zusätzliche Alternative freuen.
Karte
Einfache italienische Gerichte. Verschiedene Pasta, Pizze und Panini. Salate bekommt man ebenfalls. Dazu gibt es auch ein paar gute und günstige Weine. Das Essensangebot wechselt regelmässig und porträtiert immer wieder neue Regionen Italiens.
Bedienung
Naturgemäss gibt es zu diesem Punkt bei einem Selbstbedienungsrestaurant nicht viel zu sagen. Man stellt sich an den Counter, bestellt und zahlt. Im Gegenzug bekommt man ein kleines Gerät mit. Sobald das Gerät zu summen beginnt ist die Bestellung abholbereit.
Preis
Sehr günstig ist das Spiga. Die Preise für eine Portion Pasta fangen bei erfreulichen 9.90 Franken an. Bei unserem Besuch waren es Gnocchi di Burro con Salvia.
Harrys Tipp
Wir waren zur Voreröffnung eingeladen und konnten uns so einen ersten Eindruck verschaffen. Das Restaurant wurde stilvoll ausgebaut und hat durchaus Charme. Dass es sich beim Spiga an der Löwenstrasse um Schnellgastronomie handelt spürt man kaum (das ist beim Spiga im Glattzentrum anders). Das Essensangebot ist vielfältig und qualitativ sehr gut. Bei unserem Besuch war die Pasta allerdings etwas zu lange gekocht und die Pizza hatte etwas viel Käse abbekommen. Da gibt es noch etwas Luft nach oben. Das sind aber bestimmt nur Kinderkrankheiten.
Adresse
Restaurant Spiga
Löwenstrasse 61
8001 Zürich
www.spiga-ristorante.ch
Wenn die Portionen so gross sind wie auf den Fotos, dann lohnt sich ein Abstecher wirklich dorthin! Der Preis stimmt auch! (siehe HP)