Grand Café Lochergut: Brunch ohne Zopf, Confiture und Speck
Nichts geht über einen klassischen Brunch mit Eiern, Speck, Zopf, Käse, Aufschnitt und Müsli – aber bitte nicht gleich an jedem Sonntag. Gab es früher in Zürcher Restaurants lange nur diese Variante, ist in den letzten Jahren viel frischer Wind in das Brunch-Angebot gekommen. Und das gefällt uns, denn manchmal steht uns der Kopf nach etwas Abwechslung. Mit dem Grand Café Lochergut ist jetzt ein weiteres Lokal dazugekommen, das den traditionellen Pfad verlässt und den orientalischen Weg einschlägt.
Über das Grand Café Lochergut haben wir an dieser Stelle bereits berichtet. Das Konzept mit der orientalischen, Tel Aviv inspirierten Sharing Plates Küche, hat uns bei beim ersten Besuch schon sehr gut gefallen. Als wir hörten, dass im Grand Café Lochergut sonntags auch orientalischer Brunch aufgetischt wird, war unser Interesse abermals geweckt und gingen gleich noch mal hin.
Bei schönstem Wetter sassen wir auf der Strassenterrasse des Grand Cafés und haben bei frisch gepressten Orangensaft die Brunchkarte studiert.
Karte
„The Funky Brunch“, wie sie den Brunch hier nennen, wird von 9 bis 16 Uhr serviert. Das Angebot besteht aus zwölf Positionen. Darunter befindet sich bekanntes wie Bagel Eggs Benedict oder French Toast, aber auch traditionelles wie ein Pain au Chocolat. Und natürlich darf etwas exotisches, pardon, orientalisches wie Shakshuka Marocaine nicht fehlen.
Die „Funky Brunch“ Karte kann übrigens mit der Tageskarte kombiniert werden. Dort gibt es noch weitere acht Gerichte, wie beispielsweise Hummus mit Pita oder Pita Sabich.
Preis
Zu dritt hatten wir ein ausgiebiges Frühstück mit allem drum und dran, inklusive frisch gepresstem Orangensaft und haben dafür 142 Franken bezahlt. Die Preise auf der Karte bewegen sich zwischen 7 Franken für Pita und Hausbrot mit Kazuz, Labné und Dattelhonig und 24.50 Franken für den Bagel Egg Royal mit Lachs und pochiertem Ei.
Harrys Tipp
Schön, dass es sonntags zu Maison Blunt und Bebek mit dem Grand Café Lochergut nun eine dritte orientalische Alternative zu Zopf und Co. gibt. Im Unterschied zum Maison Blunt werden die kleinen Gerichte im Grand Café in die Mitte des Tisches gestellt und geteilt – so kommt man in den Genuss einer grossen Auswahl von Gerichten. Die Speisen sind einfach, überraschen aber durch ihren exotischen Charakter, der für viele noch unbekannt sein dürfte. Wenn es etwas zu kritisieren gibt, dann sind es die Preise. Sie sind für die kleinen Häppchen eher im oberen Bereich der Verträglichkeit. Dafür gibt es die grosszügige Strassenterrasse gratis dazu. Und diese ist etwas Wert: Sie ist bei schönem Wetter nämlich der perfekte Ort für sonntägliches Chillen.
Adresse
Grand Café Lochergut
Badenerstrasse 240
8004 Zürich
Tel. +41 44 212 13 14
www.lochergut.net