Hongxi: Himmlischer Chinese

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Chinesische Köstlichkeiten umwerfend zubereitet

Chinesische Restaurants in Zürich sind kulinarisch meist uninspiriert, dem europäischen Massengeschmack angepasst und von mittelmässiger Qualität. Als wir von dem neuen chinesischen Restaurant Hongxi bei der Langstrasse hörten, waren unsere Erwartungen entsprechend tief. Aber weit gefehlt. Wir haben Zürichs bemerkenswertesten Chinesen gefunden!

Das Lokal heisst Hongxi, ist schlicht und kommt ganz ohne die üblichen Klischees aus. Weder Drachen, kitschige Landschaftsbilder noch winkende Katzen lenken vom Wesentlichen ab: dem Essen. Damit schickt sich das Restaurant an, der chinesischen Küche ihre Ehre zurückzugeben.

Für die kulinarische Umsetzung dieses Anspruches sorgen zwei erfahrene chinesische Köche. Beide kennen ihr Handwerk und haben ihre Sporen in ikonischen China-Restaurants in Paris und Genf abverdient (Le Tsé Fung im Hotel La Réserve in Genf und Shang Palace im Hotel Shangri-La in Paris). Das dürfte die beste Voraussetzung sein, den Zürchern eine hochwertige chinesische Küche zu zeigen, die sie mit einem authentischen Geschmackserlebnis im besten Fall aus den Socken haut.

Eröffnet wurde das Hongxi erst vor einigen Tagen. Wir wollten wissen, ob das Konzept hält, was es verspricht und haben zum Mittagessen reingeschaut.

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Kaltes Poulet mit Ingwer, Koriander, Chili und Szechuan-Pfeffer

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Xiao Long Bao

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Har Gau

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Siu Mai

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Char Siu Bao

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Frittierte Taro

Hongxi chinesisches Restaurant ZuerichHongxi chinesisches Restaurant ZuerichHongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Klebreis-Kugel mit Eigelbfüllung

Hongxi chinesisches Restaurant Zuerich

Karte Hongxi

Das Augenmerk gilt kantonesischen Gerichten aus dem Süden Chinas. Diese regionale Küche wird von vielen als die spannendste und eleganteste ganz Chinas gerühmt und ist die Heimat von Dim Sum.

So stehen denn neben Suppen, gebratenen Nudeln, geschmortem Schweinebauch und anderen Köstlichkeiten auch 13 verschiedene Dim Sum Sorten auf der Hongxi-Karte. Darunter die gedämpften Teigtaschen Har Gau und Siu Mai, die mit gebratenem Fleisch gefüllten Dampfbrötchen Char Siu Bao, die frittierten Taro-Nester und die mit Fleisch und Brühe gefüllten Xiao Long Bao.

Wer sein Essen mit etwas Süssem abschliessen möchte, der hat die Wahl zwischen vier kompromisslos chinesischen Desserts: Kokosnuss-Pudding mit roten Bohnen, Suppe von Gojibeeren mit Datteln und Silberohrpilzen, Klebreis mit Eigelbfüllung und Mango-Grapefruit-Suppe.

Preis Hongxi

Die meisten Dim Sum werden in Einheiten zu drei oder vier Stück angeboten. Die Preise dafür variieren zwischen 16 und 18 Franken.

Alle weiteren  vollwertigen Gerichte liegen zwischen 25 Franken (geschmortes Rinds-Siedfleisch Hongxi Style) und 38.50 Franken (gedämpfte Hummerschwänze mit Glasnudeln). Die anderen Speisen positionieren sich preislich irgendwo dazwischen, wobei die Suppen zwischen 8.50 Franken (klare Gemüsesuppe mit Pilzen) und 14.50 Franken (Kokosnuss-Pouletsuppe mit Gojibeeren) kosten.

Harrys Tipp

Wir haben das bemerkenswerteste chinesische Restaurant Zürichs gefunden!

Und wir sind uns ganz sicher: Kein anderes Lokal in Zürich geht aktuell dermassen virtuos und ernsthaft mit dieser vielfältigen Küche um. Die beiden Köche bereiten chinesische Spezialitäten zu, ohne auf westliche Geschmacksvorbehalte Rücksicht zu nehmen. Das gefällt uns, denn endlich kann man in Zürich völlig authentisch chinesisch essen – und das mit einer herausragenden Qualität, die ihresgleichen sucht.

Von unserem Besuch bleiben uns alle Gerichte, die wir probiert haben, in bester Erinnerung. Ganz besonders beeindruckt haben uns die mit Brühe und Fleisch gefüllten Xiao Long Bao Teigtaschen. Der Teig war hauchdünn und delikat, was viel handwerkliches Können beweist.

Der geschmorte Schweinebauch war geschmacklich perfekt und in seiner Konsistenz ein Offenbarung. Viel Freude hat uns auch das kalte Poulet bereitet. Es wurde mit Ingwer, Knoblauch, Koriander und Szechuan-Pfeffer serviert und hat im Mund eine (unübertrieben) regelrechte Geschmacksexplosion verursacht – unterstützt durch den leicht betäubenden Effekt des Szechuan-Pfeffers.

Und noch ein Dessert-Tipp: Wer das Hongxi verlässt, ohne die mit Eigelb gefüllten und mit Kokos-Splittern dekorierten Klebreis-Kugeln zu probieren, der verpasst ein gewaltiges Dessert-Erlebnis.

Öffnungszeiten Hongxi

Sonntag und Montag geschlossen.

Dienstag bis Freitag, 11:30 Uhr bis 14 Uhr und 18 bis 22 Uhr
Samstag, 12 Uhr bis 22:30 Uhr

Adresse Hongxi

Restaurant Hongxi
Zwinglistrasse 3
8004 Zürich
Tel. +41 43 549 20 20
hongxi-restaurants.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

Lust auf noch mehr asiatische Restaurants? Hier geht es zur Liste mit unseren Lieblings-Asiaten in Zürich.  [wpgmza id=»46″]

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert