Yume Ramen

Yume Ramen Zuerich

Yume Ramen – Sala of Tokyo’s kleiner frecher Bruder

Ramen-Liebhaber aufgepasst: Am 6. Februar geht bei der Europaallee ein neues japanisches Izakaya Restaurant an den Start. Wir hatten gestern Abend schon Gelegenheit, uns einen ersten Eindruck über Lokal und Angebot zu verschaffen. Unser erstes Fazit: Dank täglich frisch hergestellter Ramen-Nudeln und dem wahrscheinlich grössten Angebot japanischer Whiskys hat das Yume Ramen das Potenzial, zum Mass aller Izakaya-Dinge in Zürich zu werden.

Kaum eine andere Küche ist in Zürich derzeit populärer als die japanische. Lange wurde sie von unseren Gastronomen ausschliesslich auf Sushi und Sashimi reduziert. Wem das zu einseitig ware, der wurde mit japanischem Essen natürlich nicht warm. Seit einigen Jahren blüht die Japaner-Szene nun allerdings neu auf und bringt bisher unbekannte Gerichte in die Stadt. Eines der beliebtesten davon: Ramen.

Diesen japanischen Suppen-Trend macht sich jetzt auch Yume Ramen zu eigen. Das brandneue Lokal an der Rittergasse präsentiert sich im Stile eines Izakayas. In Japan findet man diese Art Gaststätte an allen Ecken vor. Herr und Frau Japaner treffen sich dort zum Essen und Trinken und verwandeln das Restaurant dann und wann auch gerne mal in ein Pub.

Yume Ramen ZuerichYume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich

Obwohl das Yume Ramen zwar taufrisch ist und mit seinem bunt zusammengewürfelten Interieur ganz schön frech daher kommt, kann es bereits auf geballte Japan-Gastro-Expertise bauen: Es ist nämlich der erste Spross der Zürcher Japan-Ikone Sala of Tokyo.

Karte im Yume Ramen

Prominent vertreten auf der Karte sind die verschiedenen Ramen-Gerichte – da sieht man dann auch gleich, woher der Wind bläst. Um die Aufmerksamkeit des Gastes buhlen sechs Variationen von Chicken und Schwein bis hin zu einer veganen Option. Ausserdem gibt es auch Donburi zur Auswahl. Das sind Reisschüsseln mit Fleisch-, Fisch- oder Gemüse-Toppings. Weil man dem Gast aber mehr als nur die Nudel-Suppe bieten möchte, hat man das Angebot um eine ganze Reihe Vorspeisen-Häppchen, sogenannter Otsumami, angereichert. Da gibt es zum Beispiel Chicken Karaage (Crispy Chicken), Konomono (Gemüse Pickles) oder Nasu Koumiage (frittierte Aubergine).

Dass einem im Yume Ramen eine ganze Armada japanischer Biere angeboten wird, versteht sich von selbst. Überraschen tut hingegen die riesige Auswahl japanischer Whiskys – und deren Preis. Einige davon variieren zwischen 500 bis 5’000 Franken die Flasche.

Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen ZuerichYume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich Yume Ramen Zuerich

Preis

Vorspeisen bekommt man für 5 oder 10 Franken. Die Ramen-Suppen bewegen sich zwischen 19 und 25 Franken und die Donburis zwischen 19 und 26 Franken.

Harrys Tipp

Das Yume Ramen würde aus der Sala of Tokyo Reihe fallen, wenn man nicht auch hier höchsten Wert auf die Qualität der Zutaten legen würde. Es ist eines der ganz ganz wenigen Lokale (wenn nicht sogar das einzige in Zürich), wo man alle Zutaten selber herstellt. Jeden Tag werden die Ramen-Nudeln vor Ort frisch produziert und die Hühner-, Rinds- oder Schweineknochen für die Suppen aufwändig ausgekocht.

Bei unserem Besuch an der inoffiziellen Voreröffnung konnten wir die eine und andere Speise bereits probieren – vieles hat uns bereits begeistert, anderes braucht noch einen Feinschliff. Wir haben keine Zweifel, dass das Yume Ramen gleich von Beginn weg richtig durchstarten wird. Nicht nur das durch und durch authentische Essen hat unser Gaumenherz höher schlagen lassen, auch dass wir ab kommenden Montag in unserer Stadt noch mehr Restaurant-Diversität haben, freut uns.

Adresse

Yume Ramen
Reitergasse 6
8004 Zürich
Tel. +41 44 271 72 73
yume-ramen.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Yume Ramen» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Reitergasse 6, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert