Restaurant Löweneck

Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas

Restaurant Löweneck – So geht Tapas

“Wir sollten eine Tapas-Bar eröffnen”, sagte mir ein Freund vor einigen Jahren. Und ich war Feuer und Flamme, denn gute Tapas gab’s in Zürich dazumal kaum. Dazu gekommen ist es allerdings nie, was nicht weiter schlimm ist, denn: In der Zwischenzeit sind die spanischen Häppchen bei uns so beliebt wie noch nie und bekommen tut man sie in einem halben Dutzend Restaurants. Seit einigen Monaten haben Tapas-Fans mit dem Restaurant Löweneck nun ein zusätzliches Häppchen-Mekka.

Das Restaurant im Hotel City an der Löwenstrasse hat eine Kehrtwende hingelegt, wie man sie selten sieht – und von aussen kaum wahrnimmt. Man muss sich schon hineinwagen, ins Löweneck, um das volle Ausmass des neuen Konzeptes zu erleben. Der längliche Gastraum wird links durch ein Weinregal leicht unterteilt, was bereits reicht, um eine gemütliche Atmosphäre zu erzeugen. Ganz allgemein fühlt sich das Restaurant angenehm an, was nicht zuletzt dem vielen Holz und dem warmen Licht geschuldet ist.

Wir sitzen bei unserem Besuch an einem Dienstag an einem kleinen runden Tisch gleich an der Fensterfront und blicken auf die langgezogene Bar, das Gestellt mit den Spirituosen und die weiss geplättelte Wand. Doch, so könnte es durchaus in einer spanischen Tapas-Bar aussehen – und irgendwie stören nicht mal die etwas aus der Mode geratenen aztekisch angehauchten Sitzbänke. Nur der Name «Löweneck» mag irgendwie so gar nicht passen.

Restaurant Loeweneck Zuerich TapasRestaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich TapasRestaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich TapasRestaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas Restaurant Loeweneck Zuerich Tapas

Karte

Das Löweneck setzt auf Tapas – und zwar kompromisslos. Zwei ganze Seiten nimmt das Tapas-Menü ein – und damit hat es sich auch. Insgesamt gibt es eine Auswahl von dreissig! Tapas zu probieren. Das geht von den bekannten Gambas al Ajillo über Pata Negra Jamon bis hin zu den ebenfalls kompromisslosen und für den Schweizer ungewohnten Schweinsohren.

Dazu serviert werden spannende Weine, hauptsächlich aus Spanien, der Schweiz, Frankreich und Italien.

Preis

Die meisten Tapas bewegen sich zwischen fünf und zwölf Franken, können aber nach oben bis zu 39 Franken ausschlagen (Pata Negra Jamon Bellota). Die Preise für den Wein starten bei sieben Franken für ein Glas Weisswein, bzw. 7.50 Franken für ein Glas Rotwein. Flaschenweine gibt es ab 48 Franken (weiss: Spanien, BENUFET 2014, Terra Alta, Herencia Altés by Nuria Altés oder rot: EOLITHE 2012, Loire, Domaine de Fosse Seche, Cabernet Franc).

Wir waren zu dritt im Löweneck und haben es richtig krachen lassen und dabei weder auf Diäten, Blutalkohol oder sonstige Einschränkungen Rücksicht genommen. Entsprechend wurde uns dann auch die Rechnung präsentiert: 353 Franken.

Harrys Tipp

Drei mal sollten wir an diesem Abend überrascht werden – und zwar ausschliesslich positiv. Erstens und zweitens: Weder hätten wir im Löweneck eine derart vielfältige Tapas-Karte erwartet, noch hätten wir damit gerechnet, dass die von uns bestellten Tapas ohne Einschränkungen ganz einfach himmlisch waren. Und drittens: Das Restaurant war an einem Dienstag Abend fast bis auf den letzten Platz besetzt – und das an eher ruhiger Passantenlage. Ein ziemlich deutlicher Hinweis darauf, dass das “kompromisslose” Konzept bestens ankommt.

Adresse

Restaurant Löweneck
Löwenstrasse 34
8001 Zürich
Tel. +41 44 577 68 00
loeweneck.com

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Löweneck» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Löwenstrasse 34, Zürich[/googleMap]

1 Comment

  • Hans sagt:

    Sehen ganz nett aus, die Tapas, aber was dem Kenner sofort auffällt, ist die Tatsache, dass der Schinken mit der Maschine und nicht von Hand geschnitten ist – eine Todsünde!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert