Restaurant Helvetia

Restaurant Helvetia Zuerich

Restaurant Helvetia – Angenehm uncool

Mit beinahe wöchentlichen Restaurant-Neueröffnungen ist die Zürcher Gastroszene nicht nur schweizweit die dynamischste, sondern sie macht die Stadt auch im europäischen Vergleich attraktiv. Logisch, dass bei einem solchen Tempo die Aufmerksamkeit der Medien und Gäste zuerst diesen Lokalen zukommt. In diesem Neueröffnungs-Lärm laufen die etablierten Lokale schnell Gefahr, in Vergessenheit zu geraten. Wir haben deswegen kürzlich das alteingesessene Restaurant Helvetia beim Stauffacher besucht. Was uns besonders gut gefallen hat? Die ganz und gar nicht hippe Atmosphäre.

Keine Frage: Neueröffnungen und hippe Lokale sind immer spannend, denn sie lassen sehr gut erahnen, wo sich die Szene hinentwickelt. Ausserdem zeigen sie, welcher Gastronom ganz vorne mit dabei ist und auf welche Konzepte das Publikum aktuell steht.

Das alles war uns aber völlig egal, als wir uns vor einigen Tagen für das Restaurant Helvetia entschieden haben. Wir wollten in einer entspannten und unaufgeregten Atmosphäre – gerne auch mal ohne Szenenpublikum – ein Abendessen mit Freunden geniessen. Das Restaurant steht stramm und altehrwürdig am Brückenkopf der Stauffacherbrücke. Durch die Fenster fällt einem schon von draussen das gemütliche Interieur auf. Dunkles Holz, warmes Licht und eine lange Bar im Jugendstil dominieren das Parterre, das hauptsächlich als Bar genutzt wird. Erst wenn man aber die Treppe hochgeht, kommt man in den Essbereich, wo man dem Gast Schweizer Gerichte mit Anspruch serviert. Hier fallen einem gleich auf den ersten Blick die weissen Tischtücher und die perfekt gedeckten Tische auf.

Restaurant Helvetia Zuerich

Das Helvetia kommt ganz und gar klassisch sympathisch daher, selbst der Digestifwagen fehlt nicht. Fast scheint es, als mokiere es sich über all die neuen hippen Konzepte, die da draussen herumschwirren und viel Staub aufwirbeln.

Karte

Wie das Restaurant, so die Karte. Das Helvetia macht niemandem etwas vor. Hier gibt es Ochsenschwanz-Suppe, Hackbraten, Zürigschnätzlets, Wienerschnitzel und ähnliches. Alles ganz ehrlich, einfach und doch mit hohem Anspruch.

Preis

Wir haben zu viert im Helvetia gegessen. Verzichtet haben wir weder auf Apéro, Vorspeise, Hauptspeise noch Dessert und haben dafür 421.50 Franken bezahlt. Vorspeisen gibt es ab 10.50 Franken (Blattsalat) bis 32 Franken (Tatar), Hauptspeisen kosten zwischen 28 (warmer Gemüsesalat ohne Fleisch) und 54 Franken (Tagliata vom argentinischen Black Angus Rind). Wer dann noch ein Dessert möchte, der ist ab 12.50 Franken für einen Irish Coffee mit dabei.

Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich Restaurant Helvetia Zuerich

Harrys Tipp

Wer lust hat auf einfache Schweizer Küche mit einem hohen Anspruch an Qualität, der ist im Helvetia goldrichtig. Besonders gut gefallen hat uns die Bedienung, die keinen Zweifel daran aufkommen liess, dass man sich gerne um die Gäste kümmert. Auch das Essen selbst hat uns überzeugt: Bodenständige, traditionelle Küche ohne Firlefanz. Manchmal gibt es nichts besseres. Ein Highlight war der Hackbraten. Er war geschmacklich top und fantastisch zubereitet. Nicht ganz so zufrieden waren wir mit dem Tagesfisch, der leicht zu trocken daher kam. Alles in allem aber eine solide Leistung, die mit Freude erbracht wurde.

Adresse

Restaurant Helvetia
Stauffacherquai 1
8004 Zürich
Tel. +41 44 297 99 99
hotel-helvetia.ch

(Fotos: Carrie Meier-Ho)

[googleMap name=»Restaurant Helvetia» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Stauffacherquai 1, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert