Let’s talk about: Graham’s Port

Graham's Port Discover Duoro

Portwein – Portugiesisches Süsswein-Juwel und Seelenwärmer

Er zählt zu den Wein-Klassikern: Der Portwein. Die nordportugiesische Küstenstadt Porto hat ihm seinen Namen gegeben – als Dankeschön trägt er diesen in die weite Welt hinaus. Echter Portwein kommt ausschliesslich aus dem malerischen Duoro-Tal, wo die Weinberge sich an den Ufern des Duoro-Flusses mehrere hundert Meter hoch erheben. Wir waren auf Einladung von Graham’s Port dort und haben viel über den vorzüglichen Seelenwärmer gelernt.

Wer eine Reise in die wunderbare portugiesische Küstenstadt Porto plant, der darf sich auf keinen Fall einen Ausflug nach Gaia entgehen lassen. In nur gerade vierzig Minuten Autofahrt von Porto entfernt liegt das Duoro-Tal, eine der eindrücklichsten Flusslandschaften der Welt – und mitten drin thront das stolze Graham’s Weingut.

Sie ist legendär, die Schönheit und Einzigartigkeit der Duoro-Weinregion. Im Jahr 2001 erhielt das Gebiet den Status eines UNESCO Weltkulturerbe – und brachte damit auch die malerische Kleinstadt Gaia ins Bewusstsein. In Gaia, der Stadt am Ufer des imposanten Duoro-Flusses, hat mit Graham’s Port eines der Portwein-Aushängeschilder sein Zuhause.

Graham’s Port Lodge

Weil Essen und Portwein unzertrennlich zueinander gehören, führt Graham’s Port in Gaia das Vinum Restaurant. Es ist Teil der Graham’s Lodge, wo einige der feinsten Portweine ausgebaut, gelagert und gereift werden. Auf einer Anhöhe gelegen mit wunderbarer Sicht auf den Fluss und die Stadt Gaia kommt man in den Genuss von perfekt abgestimmten Food und Wine Pairing Menüs. Wer auf einen Abstecher in die Graham’s Lodge und das Vinum Restaurant verzichtet, dem entgeht ein kulinarisches Highlight auf seiner Reise ins Duoro-Tal.

Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro

Für uns war die Graham’s Port Lodge allerdings nur das Amuse Bouche, das die Vorfreude auf die Entdeckungstour durch die atemberaubende Flusslandschaft anfeuerte. Denn ab da wurde es spektakulär. Vor einigen Jahren sind wir auf den Film „La Cage d’Orée“ gestossen. Die Handlung spielte unter anderem im Garten einer bezaubernden Fazenda (Portugiesisch für Hacienda), hoch oben auf einem Hügel gelegen. Rund herum, so weit das Auge reicht, Weinstöcke und weit unten das Blau des Duoro-Flusses. Dass wir diesen Ort jemals finden und besuchen würden, das haben wir nie erwartet. Und dann brachte uns Kommissar Zufall genau dahin: Die Fazenda gehört der Familie Symington, die Graham’s Port besitzt und uns in diese herrliche Gegend eingeladen hat.

Malvedos und sein Portwein

Hier, in dem Malvedos genannten Gebiet, nahm die Geschichte von Graham’s Port seinen Lauf. Und hier werden für den Portwein die besten Trauben angebaut, später handgepflückt und mit Füssen zerstossen und zerdrückt, bevor sie dann zu raffiniertem Portwein gekeltert werden.

Portwein wird von vielen als Digestif betrachtet. In Tat und Wahrheit ist der herrliche Süsswein aber viel mehr – und er erlebt dank neuen Cocktails wie Port & Tonic gerade ein veritables Revival. Da sitzen wir also vor dem weiss leuchtenden stolzen Graham’s Weingut, lassen den Blick über die Hügel des Malvedos und den Duoro schweifen und geniessen einen herrrlich erfrischenden Port & Tonic. Es ist, als sei die Zeit hier stillgestanden.

Damit ein Süsswein offiziell als Portwein bezeichnet werden darf, müssen die Trauben exakt aus diesem Gebiet des Duoro-Tals stammen. Ausserdem dürfen sie nur gerade zwei Tage lang fermentieren, statt den üblichen zwei Wochen, wie dies bei normalen Weinen der Fall ist. Dadurch wird der Wein süsser, die beste Voraussetzung für Portwein. Danach wird dem noch ganz frischen Wein ein wenig Brandy beigefügt, bevor er dann bis zu zehn Jahren in Fässern eingelagert wird. Ein richtiger Portwein trägt das DOC des Duoro-Tales und reift in Duoro oder Gaia und kann von bis zu vierzig verschiedenen Traubensorten stammen.

Die Symingtons besitzen 27 Weingüter und 250 Weinhügel auf rund 1’004 Hektaren. Die bekanntesten Weingüter davon sind die Quinta dos Malvedos, die Quinta do Tua (eine der ältesten Steinterrassen), die Quinta da Villa Velha, Quinta do Vale de Malhadas und die Quinta das Lages. In der Quinta do Bomfin, im oberen Duoro-Tal, haben sie Symingtons zudem ein lehrreiches Besucherzentrum aufgebaut.

Graham's Port Discover DuorotGraham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro Graham's Port Discover Duoro

Über Portwein

Dabei lernt der Besucher unter anderem die verschiedenen Eigenheiten des Portweins kennen. So lagert der Süsswein mindestens zwei, aber maximal sechs Jahre in grossen Fässern. Je nach Qualität wird dann über die weitere Verwendung entschieden. Ein mässiger Jahrgang wird nur kurz gelagert. Aus ihm wird meist ein Tawny Port. Handelt es sich um einen überdurchschnittlich guten Jahrgang, wird der Wein etwas länger gelagert und erhält später das Prädikat „Old Tawny“, „Reserva“, „Colheita“, wenn sie im Fass gelagert werden, oder „LBV“, „Crusted Port“ oder „Vintage Character“, wenn sie in der Flasche reifen. Spitzenweine reifen mindestens zehn Jahre und heissen einfach „Vintage“.

Der älteste noch erhältliche Jahrgang von Graham’s Port stammt aus dem Jahr 1882 und nennt sich sinnigerweise „Ne Oublie“. Von diesem exklusiven Jahrgang gibt es noch drei alte Fässer. Ein Fass hat die Familie Symmington nun in Flaschen abgefüllt. Genau gezählt in 656. Für diesen Genuss blättern Liebhaber 6’500 Euro für eine Flasche hin.

Ganz generell – und abgesehen vom schon immer sehr beliebten Portwein – hat Portugal als Weinnation in den vergangenen zehn Jahren mächtig an Tempo zugelegt. Zu verdanken ist das dem französischen Winzer Bruno Pratts, der 1999 von den Symmingtons dazu eingeladen wurde, in der Region Duoro Weine nach französischer Philosophie zu kultivieren. Als von ihm die erste Ernte im Jahr 2000 abgefüllt wurde, schaffte sie es ohne Umwege direkt in die Top 100 des renommierten Weinführers „Wine Spectator“. Damit war ein Wendepunkt in Portugals Weingeschichte erreicht. Der Wein hiess übrigens Chryseia und bedeutet in Griechisch so viel wie „aus Gold gemacht – genau wie Duoro in Portugiesisch.


Reiseinformation

Anreise

Mit Swiss International Airlines nonstop von Zürich nach Porto
Flugdauer: 2:35 Stunden

Duoro-Tal mit Mietauto entdecken
Zum Beispiel bei Sixt am Flughafen in Porto

Achtung: Die wunderschöne Quinta dos Malvedos ist für das Publikum leider nicht geöffnet.

Adressen

Graham’s Port Lodge
R. de Rei Ramiro 514, 4400 Lagos, Portugal
Tel. +351 22 377 6484
www.grahams-port.com

The House Ribeira Hotel
Rua Infante Dom Henrique, 26
4050-296 Porto
www.shotels.pt

Restaurante DOP
Palácio das Artes
Largo de S. Domingos, 18
4050-545 Porto
www.ruipaula.com

Visitor Center
Quinta do Bomfim
5085-060 Pinhão, Alijó
www.symington.com

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert