Restaurant Metzg Zürich

Restaurant Metzg Langstrasse Zürich

Restaurant Metzg: Wollsau-Steak und Vegi-Sandwiches

Eine Metzgerei lässt niemanden kalt. Denken die einen dabei an die alte sympathische Dorfmetzg, wo es bestes Fleisch von Kühen und Schweinen von der Weide nebenan gab, läuft anderen das Wasser im Mund zusammen, wenn sie an das Wursträdchen denken, das ihnen der Metzger als Kind über die Theke reichte. Anderen wiederum ist der Ort ein Graus, weil hier mit toten Tiere gehandelt wird. So oder so: Die Metzgerei steht stellvertretend für eine Kultur der Nähe, die langsam im Aussterben begriffen ist. Gerade deswegen sind Metzgerei-Restaurants heute voll im Trend – und so haben wir dem Restaurant Metzg an der Langstrasse vor ein paar Tagen einen Besuch abgestattet.

Dass man in der Metzg keine Kompromisse eingeht, wenn es um Fleischiges geht, und natürlich auf die Gefühle von Vegetariern keine Rücksicht nimmt, das erstaunt nicht – es wäre auch ein Anachronismus. Man versucht gar nicht erst zu verstecken, um was es hier geht.  Die Wände sind gekachelten (und abwaschbar) und die Theke hält das Fleischangebot bereit. Was gerade im Angebot ist, das steht mit weisser Kreidefarbe auf schwarze Tafeln geschrieben.

In der Metzg respektiert man die Tiere und stellt sicher, dass es ihnen bis zum Schluss gut geht. So wird ausschliesslich Schweizer Fleisch verwendet. Die „Metzger“ gehen aber noch einen Schritt weiter und suchen sich die Produzenten selber aus. Man möchte sich nicht nur auf Labels und Zertifikate verlassen, sondern schaut lieber auch selber mal hin. Darüber darf man sich als Gast in zweifacher Hinsicht glücklich schätzen: Das gute Gewissen isst mit und das Fleisch von glücklichen Tieren schmeckt ganz einfach auch besser.

Restaurant Metzg Langstrasse Zürich

Essen tut man ausschliesslich an langen Bänken mit Hockern. Das lädt dazu ein, mit Tischnachbarn zu sprechen und, zumindest, flüchtige Kontakte zu knüpfen. Und wer weiss, vielleicht trifft man sich ja mal wieder.

Karte

Die Überraschung zu erst: Über Mittag gibt es in der Metzg im Take-Away tatsächlich Gemüse und Vegi-Sandwiches – natürlich nicht nur, aber immerhin. Von dieser Ausnahme abgesehen, haben aber die Fleischtieger Vorrang. Glücklich gemacht werden sie mit Aufschnitt, Würsten, Grilliertem, Geschmortem und Gebratenem – und zwar von allen Teilen des Tieres. Auch bei den Tierarten und -rassen legt die Metzg Wert auf Vielfalt. Wie wär’s beispielsweise mal mit einem Steak der Wollsau statt eines gewöhnlichen Hausschweins?

Restaurant Metzg Langstrasse Zürich Restaurant Metzg Langstrasse Zürich   Restaurant Metzg Langstrasse Zürich
Restaurant Metzg Langstrasse Zürich Restaurant Metzg Langstrasse Zürich

Preis

Wir waren zu viert in der Metzg und haben für unser Dinner mit Vorspeise, Hauptspeise, Dessert, Wein, Bier und Wasser 250.80 Franken bezahlt. Vorspeisen gibt es in der Metzg ab 14 Franken für eine kleine Charcuterie-Platte, Hauptspeisen ab 22 Franken für das Wollsau-Steak und das Dessert, ein Schoggikuchen, schlägt mit 9 Franken zu Buche.

Harrys Tipp

Wieder ein ganz persönliches Restaurant, hinter dem keine grosse Gastrogruppe steht. Hier geht eine Einzelperson lieber ihrer Passion nach statt dem grossen Geld. Und das spürt man – und das gefällt uns.

Eine feine Charcuterie-Platte mit Salami, Schinken und Speck und ein fantastisch zubereiteter Markknochen an einer Vinaigrette haben den Weg zur Substanz des Abends bereitet: Einem Hanger-Steak mit viel Biss, einem herrlichen Wollsau-Steak und super grossen Spareribs an einer asiatischen Glasur.

Noch besser als das Essen selber gefällt uns aber der Respekt, den man in der Metzg den Tieren entgegenbringt. Die artgerechte Haltung überlässt man nicht nur der Deklaration des Produzenten, sondern man schaut ihm regelmässig auch gleich selber über die Schultern. Das macht die Tiere und uns gleichermassen glücklich. Nur schon deswegen ist ein Essen in diesem Lokal an der Langstrasse ein riesiges Vergnügen und absolut empfehlenswert – mal abgesehen davon, dass die Preise mehr als fair sind.

Adresse

Restaurant Metzg
Langstrasse 31
8004 Zürich
Tel. +41 44 291 00 88
www.metzg-grill.ch

[googleMap name=»Restaurant Metzg» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Langstrasse 31, Zürich[/googleMap]

Fotos/Styling: Carrie Meier-Ho


 

1 Comment

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert