Giardino Ascona und Giardino Lago

Giardino Ascona Tessin

Giardino Ascona –Garten Eden vor der Haustüre

Man muss nicht immer tausende von Kilometern fliegen, um den Garten Eden zu finden. Manchmal liegt das Glück gleich um die Ecke. Zum Beispiel im Südkanton Tessin. Dort wartet mediterranes Klima, Ferienfeeling und Italianità auf den Besucher. Und wer dabei auf keinen Luxus verzichten möchte, der entscheidet sich für eines der zahlreichen Fünfsternehotels. Eines davon ist das Hotel Giardino Ascona. Wir waren für ein langes Wochenende dort und fanden in dem resortähnlichen Hotel viel Entspannung – Yoga inklusive. Hingebracht hat uns übrigens der brandneue Volvo XC90.

Das Tessin kennt jeder, das Tessin mag jeder. Und trotzdem hat es der Südkanton nicht mehr ganz so leicht bei Touristen wie früher, steht er doch in direkter Konkurrenz mit Feriendestinationen rund um die Welt. Grund genug, unsere Liebe zum Tessin an einem langen Wochenende wieder etwas aufzufrischen.

Es waren Tage zum Vergessen. Regen ohne Ende prasselte vom Himmel und die Temperaturen lagen bei unangenehmen 8 Grad. Zeit, Zürich den Rücken zu kehren und die Sonne zu suchen. Weit fahren mussten wir dafür nicht – im Tessin herrschte schönstes Wetter bei sommerlichen Temperaturen. Wenn das nicht schon alleine für Kurzferien in der italienischen Schweiz spricht.

Unsere Fahrt in den Süden war selten so entspannt wie dieses mal, dem neuen Volvo XC90 sei Dank! Volvo Schweiz hat uns für den Ausflug ins Tessin den brandneuen SUV als Testwagen angeboten – und wir haben mit Freude angenommen! Das Raumgefühl, die Verarbeitung und der Komfort in dem schwedischen Luxus-SUV haben uns mächtig beeindruckt. Ziemlich gross ist er ja schon, aber davon bekommt man als Fahrer kaum etwas mit. Fast geräuschlos gleitet das Fahrzeug auf der Autobahn gegen Süden, nichts scheppert. Drei abgefahrene Assistenzsysteme haben uns übrigens beinahe die Stimme verschlagen: Der Spurhalteassistent erkennt die Seitenmarkierungen der Fahrbahn und steuert das Auto während der Fahrt wie von Geisterhand – nach wenigen Sekunden muss man aber sicherheitshalber wieder selbst übernehmen. Ganz anders bei Stauassistenten. Ist der eingeschaltet, bremst, beschleunigt und steuert das Fahrzeug völlig autonom – bis zu 60 km/h. Und dann verfügte der XC90 noch den Parkassistenten. Der Parkt das Auto, ebenfalls selbständig, ein und aus. Welch’ schöne neue Autowelt!

Giardino Ascona Tessin

Giardino Ascona

Viel gehört und gelesen haben wir schon vom Hotel Giardino in Ascona, selber da waren wir hingegen noch nie. Das sollte sich jetzt, an diesem mit Tessiner Sonne gesegneten Wochenende, ändern. Ein wenig ausserhalb des Zentrums von Ascona, zwischen Golfplatz und See, liegt das kleine Paradies namens Giardino, was so viel wie Garten heisst. Und der Name ist Programm: Da gibt es Zitronen- und Olivenbäumchen, Lavendel, Mimosen, einen grossen Goldfischteich, viel grün und einige versteckte, lauschige Plätzchen, wo man sich gerne aufhält.

Giardino Ascona Tessin Giardino Ascona Tessin

Zimmer und Suiten

Die gesamte Anlage besteht aus mehreren Gebäuden und auf den ersten Blick würde man in dem ausgedehnten Areal weit über hundert Zimmer vermuten. Doch der Eindruck täuscht: Gerade mal über 72 Zimmer und Suiten verfügt das Hotel. Allesamt haben sie einen grosszügigen Grundriss und sind luxuriös ausgestattet. Erdige Farbtöne dominieren in den Zimmern und sorgen so für eine angenehm entspannte Ferienstimmung.

Reserviert hatten wir für unseren Besuch ein Doppelzimmer. Mit 25 bis 34 m2 ist das Zimmer selbst für einen längeren Aufenthalt zu zweit genügend gross und hätte bei weitem gereicht. Trotzdem haben wir uns natürlich gefreut, als man uns ein Upgrade in eine 70 m2 grosse Suite mit separatem Wohnzimmer und eigener Terrasse offerierte.

Giardino Ascona Tessin Giardino Ascona Tessin

Soul Retreat mit einer Portion Ayurveda

Giardino – wem kommt dabei nicht der Garten Eden in den Sinn und wer denkt nicht unwillkürlich an Ruhe und Relaxation. Kein Zufall daher, dass sich das Hotel erfolgreich als Soul Retreat positioniert. Man soll sich entspannen und alles um sich herum vergessen können. Und das sollte hier niemandem schwer fallen. Der Duft von Zitronenblüten, die weissen Kondensstreifen der Flugzeuge am blauen Himmel, die warme Sonne und der südliche Wind, der durch das Haar bläst – sie lassen den Alltag in weite Ferne rücken.

Am besten geniesst man das alles auf einem der gemütlichen Deck Chairs am geheizten Outdoor-Pool. Und damit das Feriengefühl nie weggeht, gibt es dort auch gleich eine Pool-Bar. Dort findet man eine grosse Auswahl Antipasti, Glacés und Getränke. Und wem es hier draussen zu heiss ist, der darf gerne den Indoor-Pool oder die Spa-Landschaft benutzen.

Wer das beste aus dem Tag machen möchte und nicht bereit ist, die Entspannung dem Zufall zu überlassen, der steht früh auf und besucht eine morgendliche Yoga-Stunde. Die Übungen mit voller Konzentration auf Körper und Geist versprechen Ruhe und innere Zufriedenheit. Wünscht man sich nicht gerade das in den Ferien?

Dem interessierten Gast bietet das Giardino zudem die Möglichkeit, sich während des Aufenthalts intensiv mit der indischen Lebens- und Ernährungsphilosophie Ayurveda auseinander zu setzen. Dazu gehören Beratungstermine, Kuren und Therapien. Es ist das erst Fünfsternehotel in der Schweiz, welches ein solches Programm anbietet. Und weil Ayurveda nicht zu Letzt auch durch den Magen geht, bekommt man im Hotelrestaurant Aphrodite, neben herkömmlichen Menüs, auch täglich abwechselnde Ayurveda Gerichte.

Giardino Ascona TessinGiardino Ascona TessinGiardino Ascona Tessin Giardino Ascona TessinGiardino Ascona Tessin

Restaurant Ecco – Zwei Michelin Sterne. Keine Fragen offen.

Zählt man alle Sterne des Giardino zusammen, so kommt man auf die eindrückliche Zahl von sieben: Fünf Hotelsterne und zwei Sterne im Guide Michelin – dem angesehensten Gastronomieführer überhaupt. Für die Sterne des Hotels ist das Ehepaar Frutiger verantwortlich. Für jene des Restaurants der junge deutsche Starkoch Rolf Fliegauf. 2011, mit 26 Jahren, hat er als jüngster Koch Europas diese Auszeichnung erhalten.

Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Rolf Fliegauf

Natürlich konnten wir es nicht lassen, uns dem Rausch der ausserordentlichen kulinarischen Schöpfungen hinzugeben.

Angefangen haben wir unsere Entdeckungsreise durch Rolf Fliegaufs Kreationen mit einer ganzen Armada von kleinen, vorzüglichen Grüssen aus der Küche. Der erste Gang kam dann in Form einer Jakobsmuschel mariniert in einer Variation von Blumenkohl, Curry und Seeigel. Weiter ging es mit einem herrlich frischen Wolfsbarsch-Tatar und einer Variation aus Karotten und der asiatischen Zitrusfrucht Yuzu. Darauf folgte eine vorzügliche Entenleber-Terrine mit Entenleber-Eiscrème. Eine sautierte Carabineros-Garnele mit Rettich und Radieschen in einem farblich passenden roten Jus machte die Fortsetzung.

Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco Giardino Ascona Tessin Restaurant Ecco

Dass man in der Spitzengastronomie auch rein vegetarische Gerichte zaubern kann, das hat Fliegauf mit dem nächsten Gang bewiesen: Eine Variation von Ofen-Sellerie, knusprigem Sellerie und Périgord-Trüffel mit Trüffel-Jus. Zum Schluss kam dann noch ein traumhaftes Lamm-Röllchen mit marinierten Salatblättern. Den krönenden Abschluss der gastronomischen Orgie bildete das Dessert: Mountain-Blossom-Honey in Form eines Mousses, getrockneter Nidel und Glacé aus weissem Kaffe.

Wow. Das war ein Erlebnis. Jedes Detail dieser modernen Inszenierung hat perfekt gesessen und jeder Geschmack ist intensiv zur Geltung gekommen – so stellt man sich das Zwei-Sterne-Niveau vor.

Golf, Giardino Fahrräder und Giardino Yacht

Dass das Giardino direkt neben dem beliebten Golfplatz des Golf Clubs Patriziale Ascona liegt, ist ein Zufall. Das mindert die Attraktivität des Angebotes allerdings in keiner Weise. Giardino Gäste erhalten auf dem 18-Loch-Platz eine um zehn Prozent verbilligte Green Fee – und haben erst noch direkten Zugang vom Hotelareal.

Wer lieber die Region um Ascona erkundet und dabei auf einen Fussmarsch verzichten möchte, für den stehen moderne und gut unterhaltene Giardino Fahrräder zur Verfügung. Wer dabei sportliche Ambitionen hat, der darf gerne auch ein Giardino Mountainbike greifen und einen Abstecher in die umliegenden Täler unternehmen.

Ganz exklusiv wird der Tag mit der Giardino Yacht. Das noble Schiff kann mit Skipper gebucht werden und bringt einen an die schönsten Orte des oberen Lago Maggiore – wie wär’s mal mit der exotischen Isola di Brissago?

Isola di Brissago

Giardino Lago – wenn’s mal direkt am See sein soll

Nein, ein Vergleich ist nicht möglich, muss aber auch nicht. Einige Kilometer weiter den See hoch unterhält das Giardino mit dem Giardino Lago in Minusio eine spannende Dependance. Es ist ein kleines, modernes Boutique-Hotel mit direktem Seezugang an einer quirligen, autofreien Seepromenade mit grosser Terrasse. Restaurant und Bar machen nicht den Eindruck, Teil eines Hotels zu sein. Kein Wunder tummelt sich an schönen Tagen allerlei Volk im Lago, wirft sich in coolen Loungemöblen gekonnt in Pose und beobachtet die vorbeipromenierenden Spaziergänger.

Gerade mal 14 Zimmer und eine Suite gibt es im Lago. Das ganze Gebäude wurde erst vor einiger Zeit komplett neu renoviert, dementsprechend ist alles auf dem letzten Stand, modern und stylisch. Die Zimmer sind zwar etwas klein geraten, das ist aber dem Grundriss des Gebäudes geschuldet und liess sich kaum vermeiden.

Giardino Lago MinusioGiardino Lago Minusio Giardino Lago MinusioGiardino Lago Minusio

Ein Knüller ist im Giardino Lago der Sonntags-Brunch. Fragt man die Locarnesi nach dem beliebtesten Brunch-Restaurant in der Umgebung, wird einem häufig das Lago genannt. Und so war es bei unserem Besuch dann auch äussersts betriebsam: belegte Tische, Schlangen vor dem Buffet und ein nicht enden wollendes Kommen und Gehen waren eindrücklicher Beweis grosser Popularität.

Giardino Lago Minusio Giardino Lago Minusio  Giardino Lago MinusioGiardino Lago Minusio

Adressen

Giardino Ascona
Via del Segnale 10
6612 Ascona
Tel. +41 91 785 88 88
www.giardino-ascona.ch

[googleMap name=»Giardino Ascona» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Via del Segnale 10, Ascona[/googleMap]

Giardino Lago
Via alla Riva 83a
6648 Minusio
Tel. +41 91 786 95 95
www.giardino-lago.ch

[googleMap name=»Giardino Lago» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Via alla Riva 83a, Minusio[/googleMap]

5 Grotto-Tipps für den nächsten Besuch im Tessin

Der Name Grotto rührt Felshöhlen her, in denen die Tessiner Landbevölkerung ursprünglich Wein, Wurst und Käse aufbewahrte. Später, moderne Kühlungs- und Konservierungsmethoden habe die Grotti überflüssig gemacht, verwandelten viele Bauern diese Vorratshöhlen in gastronomische Begegnungsstätten zur Weinprobe und sonstigen Verkostung der eigenen Produkte.

Wir haben für euch 5 Grotti zusammengestellt, die man unbedingt besuchen sollte:

1. Grottino Ticinese – Losone www.grottino-ticinese.ch
2. Grotto America – Ponte Brolla www.grottoamerica.ch
3. Grotto Efra – Sonogno www.grottoefra.ch
4. Grotto Pozzasc – Peccia www.pozzasc.ch
5. Grotto La Baita – www.grottolabaita.ch

Weiter Tipps und Ideen findet ihr auf www.ascona-locarno.com.


Weitere Lieblings-Hotels auf Harrys Ding


Arosa: Hotel Valsana
Ascona: Giardino und Giardino Minusio
Bürgenstock: Bürgenstock Resort & Hotels
Genf: Ritz-Carlton Hotel de la Paix
Gstaad: Le Grand Bellevue Gstaad, The Alpina Gstaad
Lugano: Villa Principe Leopoldo
St. Moritz: Kempinski Grand Hôtel des Bains, Suvretta House, Carlton Hotel
Vitznau: Park Hotel Vitznau
Zürich: The Dolder Grand, Signau House & Garden
Zermatt: Beausite Zermatt

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert