We love Krug!

We love Champagne – We would die for Krug

Wer eine Flasche Champagner aufmacht, der hat meist etwas zu feiern. Handelt es sich dabei allerdings um einen Krug, dann darf auch mal nur der reine Genuss im Vordergrund stehen.

Man braucht kein Kenner zu sein um zu wissen, dass Krug zu den besten Champagnerhäusern Frankreichs gehört.

Als wir dazu eingeladen wurden, die Markenbotschafterin Jessica Julmy in Zürich zu treffen um mehr über das edle Champagnerhaus zu erfahren, haben wir natürlich nicht gezögert.Jessica Julmy, Krug Champagner

Champagne Krug – Deutsch-Französische Tradition

Joseph Krug wurde 1800 in Mainz geboren – damals regierte Napoleon Europa. Aufgewachsen im Herzen der Mosel-Region kam er schon früh in Kontakt mit dem Weinbau. Dieses Wissen sollte ihm später in seiner neuen Heimat, der Champagne, zu Nutzen kommen. Krug wurde zu einem talentierten, zielgerichteten jungen Mann, der fliessend drei Sprachen sprach.

Es war 1843, als er mit Unterstützung von Hippolyte de Vivès, einem hoch angesehenem Weinhändler, Krug & Compagnie gründete. Sein erklärtes Ziel war es, jedes Jahr den besten Champagner herzustellen – unabhängig von klimatischen Schwankungen.

Diese Vision hat er sich ein kirschrotes Notitzbuch geschrieben – denn Krug war davon überzeugt, dass der beste Champagner nur mit den besten Trauben aus den besten Lagen gemacht werden kann. Aber wie konnte der die Qualität des Champagners unabhängig von den Wetterschwankungen sicherstellen? Das ging nur, indem er auch die Jahrgänge mischte. So kamen die besten Trauben der besten Lagen der besten Jahrgänge zusammen.

In seinem Notitzbuch nennt er die so entstandene Mischung Champange No. 1 – das war die Geburtsstunde des Krug Grande Cuvée. Diese Art der Champagnerherstellung war eine Revolution. Krug kümmerte sich nicht um die traditionellen Regeln der Herstellung. Das rief auch Kritiker auf den Plan. Der aussergewöhnlichen Qualität, Eleganz und Schwere, die er mit seinem Krug Grand Cuvéee erreichte, hatten sie allerdings nichts entgegenzusetzten. Krug ChampagnerBaur au Lac

Was macht Krug so besonders?

Die Marke ist ihrem Anspruch immer treu geblieben, ein ausserordentliches Champagnerhaus zu sein. Mit ihrem einzigartigen Prestige-Champagner, den sie als einzige seit der Gründung 1843 jedes Jahr produziert, hat sich die Marke eine aussergewöhnliche Reputation geschaffen.

Zeit und Geduld – mehr als 20 Jahre braucht es für eine Flasche Grande Cuvée. Kellermeister Eric Lebel selektioniert über 120 Weine aus zehn verschiedenen Jahren. Manche davon sind bis zu 15 Jahre alt. Sie zusammen machen den Krug Grande Cuvée aus. Raritäten wie der Krug Vintage oder der Krug Clos d’Ambonnay lagern sogar mindestens zwölf Jahre lang in den Kellern von Krug. Dort reifen sie zu den elegantesten und finessenreichsten Champagnern Frankreichs.

Krug ID App

Seit 2011 sind alle Krug Flaschen mit einer KRUG ID versehen. Die sechsstellige Nummer, verrät unter anderem Jahr und Quartal, in welchem die Flasche den Keller verlassen hat. Sie erfreut Sammler und Genusstrinker gleichermassen. Via App können sie nicht nur erfahren, welches Alter die verschiedenen Weine des Cuvées haben, sie erhalten zusätzlich auch präzise Informationen zum Klima und den damit einhergegangenen Herausforderungen der jeweiligen Jahrgänge.

Bei unserem Lunch zusammen mit der Markenbotschafterin Jessica Julmy im Au Pavillon im Baur au Lac haben wir eine Flasche Cuvée mit der ID 312035 aufgemacht. Ein kurzer Blic auf die App lüftet das individuelle Geheimnis genau dieser Flasche: Der Inhalt bestand aus 134 Weinen aus 12 verschiedenen Jahren. Der älteste Jahrgang war 1990 (25 Jahre alt!), der jüngste Jahrgang 2006. Für diesen Cuvée wurden 44% Pinot Noir, 37% Chardonnay und 19% Meunier verwendet. Jeder Schluck war eine Offenbarung voller einzigartiger Noten, Aromen und einer himmlischen Eleganz.

Welch tolle Idee, diese App!

Nachhaltig beeindruckt

An dem Tasting im Baur au Lac hat der Name Krug für uns eine völlig neue Dimension erhalten. Stand die Marke für uns bisher für einen sehr guten Champagner, fasziniert uns das Haus heute mit seiner reichen Historie, Handwerkskunst, Liebe zur Perfektion – und einem umwerfenden Geschmackserlebnis. Jede einzelne Flasche dieses aussserordentlichen Champagners ist ein zur Perfektion geschliffener Diamant – höchste Handwerkskunst in jedem Tropfen.

Hoffentlich dürfen wir noch viele schöne Krug Momente erleben!


Bezugsquelle:
Krug Champagner ist in Zürich erhältlich unter anderem bei Baur au Lac Vins.
Preis 75 cl ab 182 Franken.

www.krug.com

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert