The Artisan – Zürich-Wipkingen

The Artisan: Must Go!

Selten schlägt ein Restaurantkonzept dermassen ein, wie es bei The Artisan in Zürich-Wipkingen der Fall ist. Das ist umso erstaunlicher, als in der gleichen Location schon verschiedenste Wirte ihr Glück probiert haben – und allesamt grandios scheiterten.

Wir würden uns nicht wundern, wenn The Artisan in den Hotelfachschulen der Schweiz schon bald zu einer der spannendsten Case Studies würde. Die Konklusion könnte ungefähr so lauten: Wer das Bedürfnis seiner Kunden kennt und sich daran orientiert, der hat Erfolg. Alle anderen sind zum Scheitern, oder zumindest zum Dahinsiechen verdammt.

The Artisan, wie der Name schon erahnen lässt, erfüllt die Bedürfnisse seiner Gäste mit qualitativ hochstehenden Produkten, die von Kleinstbetrieben stammen. Sei es Gemüse, Fleisch, Fisch oder sogar Wein – das allermeiste wird in Handarbeit hergestellt und geht oft über die reine Bioqualität hinaus.

Volle Tische an einem Dienstag und ohne vorherige Reservation keine Chance auf einen Platz – das sagt schon sehr viel aus über die Akzeptanz des Konzeptes.

Karte

Manchmal reicht es, ganz einfache Sachen ohne irgendwelchen Klimbim aufzutischen. Wie wär’s mit einem herzhaften Burger, wahlweise mit Black Angus Beef oder – ein bisschen ausgefallener – mit knusprigem Spankferkelbauch? Vielleicht ein gebratenes Mistkratzerli mit wildem Broccoli? Oder doch lieber artisanal hergestellte Bratwürste mit Speck?

Bedienung

Man hat uns wirklich sehr freundlich bedient. Man sieht, dass hier alle hinter dem Konzept stehen und stolz auf das Vollbrachte sind. Einzig die Aufmerksamkeit des Services könnte man bemängeln – hier dürfte sich das Team noch ein bisschen besser einspielen und beispielsweise leere Gläser vom Apéritif spätestens dann abräumen, wenn der Hauptgang kommt.

The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen The Artisan Zürich Wipkingen

Preis

Wow, die Preise sind eine freudige Überraschung – vor allem bei einer solchen Topqualität! Vorspeisen gibt es ab 13 Franken (zum Beispiel Baby-Lattichsalat mit Avocado und eingelegten Radieschen). Hauptspeisen bekommt man ab 21 Franken für die Pizza mit konfierten Cherry-Tomaten, Burrata und Babyspinat. Die Burger gibt’s ab 25 Franken.

Einzig die Weine scheinen auf den ersten Blick etwas teuer. Das relativiert sich aber wenn man weiss, dass sie alle aus kleinen Winzerbetrieben stammen, wo sämtliche Verarbeitungsschritte von der Ernte bis hin zur Vinifizierung in Handarbeit ausgeführt werden.

Bezahlt haben wir zu viert für ein Abendessen mit allem Drum und Dran 328 Franken.

Harrys Tipp

The Artisan ist nicht nur eines der zurzeit beliebtesten Restaurants der Stadt, es steckt auch handfeste Qualität dahinter – zu vernünftigen Preisen. Wir waren absolut begeistert und können das Lokal wärmstens empfehlen. Unbedingt probieren sollte man das Mistkratzerli. Selten hatten wir ein derart schmackhaftes und saftiges Hühnchen auf dem Teller. Eine Offenbarung waren waren auch die beiden Burger, die wir hatten. Das Black Angus Patty schmeckte sehr ausgeglichen und war wunderbar saftig. Der Burger mit dem Spanferkelbauch war geschmacklich ein wahrer Highflyer und zeigt dabei auch gleich noch, was mit einem innovativen Ansatz in der Küche alles machbar ist. Ach ja, und die karamellisierten Speckstreifen zum Snacken fanden wir ebenfalls fantastisch!

Adresse

The Artisan
Nordbrücke 4
8037 Zürich-Wipkingen
Tel. +41 44 501 35 71
www.theartisan.ch

[googleMap name=»The Artisan» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Nordbrücke 4, Zürich[/googleMap]

2 Comments

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert