Più Ristorante Bar

Più Zürich – von allem etwas mehr

Sie gibt der Stadt ein neues Gesicht: Die Europaallee. Die stetig steigende Anzahl von Restaurants in dem neuen Stadtteil ist beeindruckend und macht die Gegend um die alte Sihlpost zu einem wahren Hotspot. Neuester Zugang ist das italienische Restaurant Più.

Niedergelassen hat sich das Più in einer Halle der alten Sihlpost. Beindruckend hoch ist der Raum – genauso beeindruckend ist die Fläche des Restaurants. Hier richtet jemand mit der ganz grossen Kelle an – und lässt keinen Zweifel aufkommen, dass sich das Quartier noch mächtig weiterentwickeln wird.

Mehr Pizza. Mehr Dolci. Mehr Napoli. In Zürich – das ist die Losung, mit der das Più seine Gäste überzeugen will. Dazu braucht es eigentlich keine durchgestylte Location mit hochwertigem Innenausbau. Da das Auge bekanntlich mitisst, haben wir uns aber genau daran sehr erfreut – und unseren Aufenthalt noch mehr genossen. Riesige Fensterfronten verleihen dem Più eine nette Portion Grandezza. Der Fussboden ist mit massivem Holz ausgelegt und hier und dort zieren Messingleisten als Eyecatcher das Lokal.

Spannend: Das Restaurant ist in zwei Einheiten unterteilt. Links findet man den To-Go-Bereich (man muss nicht immer alles Take-Away nennen) mit hohen Bartischen und der Selbstbedienungstheke, rechts das bediente Restaurant. Im Monolith in der Mitte des Lokals ist die Küche untergebracht.

Karte

Da es in Zürich schon genügend italienische Standardkonzepte gibt, legt das Più den Fokus auf die neapolitanische Küche. Insbesondere die Pizzas heben sich deutlich von jenen in anderen Lokalen ab. Der Boden ist etwas dicker, es ist etwas mehr Sauce drauf und statt mit herkömmlichem Mozzarella wird sie mit „Fior di Latte“ belegt – richtig neapolitanisch halt. Das Mehl für den Teig, der übrigens ganze 48 Stunden ruht, stammt direkt aus Neapel. Gross ist die Auswahl auch an italienischen Weinen und verschiedenen Aperitivi.

Wer gerade keine Lust auf eine Pizza hat, der hat die Wahl zwischen Pasta, Fleisch und Fisch. Natürlich fehlen Stuzzichini (kleine Vorspeisen) und Antipasti nicht auf der Karte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with hb1 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f2 preset OLYMPUS DIGITAL CAMERA Processed with VSCOcam with f3 preset Processed with VSCOcam with f2 preset

Bedienung

Es war ziemlich hektisch bei unserem Besuch über Mittag, das Lokal gerappelt voll. Da ist es für die Bedienung nicht ganz einfach, schnell zu sein und gleichzeitig für den Gast ein Lächeln übrig zu haben. Das Team hat das allerdings recht gut gemeistert, wie wir fanden.

Preis

Die Preise sind ganz in Ordnung, wenn auch eher am oberen Rand. Antipasti kosten zwischen 9 und 19 Franken (für 9 Franken gibt es eine Linsensuppe mit Parmaschinken, für 19 Franken ein Rindscarpaccio), Hauptgänge bekommt man ab 26 Franken (Perlhunbrust). Pizzas gib es ab 16 Franken für die Marinara, was hingegen sehr günstig ist.

Wer einfach schnell was zum Mitnehmen braucht, der kommt günstig weg. Die Pizza Margherita bekommt man bereits für 8 Franken, Focacce mit verschiedenen Belagen (z.B. Mortadella, Prosciutto, Formaggio, etc.) gibt’s für 6.50 Franken.

Harrys Tipp

Unbedingt hingehen! Wir haben im Restaurantteil gegessen und waren von der Einfachheit der Gerichte und dem Geschmackserlebnis begeistert. Der Pizza merkt man an, dass der Teig 48 Stunden geruht hat – es war einer der besten Pizzaböden, die wir in Zürich bisher hatten. Auch das Rindscarpaccio mit Artischockenwürfelchen und gehackten Oliven und etwas Parmesan war ausgezeichnet.

Sehr gut gefallen hat uns auch das Interior. Es strahlt sehr viel Grandezza aus, ist dabei aber nüchtern gehalten. Und trotzdem fühlt man sich schnell wohl im Più. Vielleicht liegt das ja an den duzenden historischen Telefonapparaten, die dem Restaurant eine historische Note verleihen und damit die Geschichte des Gebäudes würdigen.

Adresse

Più Ristorante Bar
Europaallee / Kasernenstrasse 95
8004 Zürich
Tel. +41 44 242 33 22
www.piu-ristorante.ch

[googleMap name=»Più Ristorante Bar» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Kasernenstrasse 95, Zürich[/googleMap]

 

Harrys Ding ist auch auf zuri.net


 

3 Comments

  • The restaurant is beautiful, the service was nice and the food was good. The pizza was a little softer than other places in Zurich, but still very much in the same style as other Zurich restaurants. It was nothing like a pizza in Naples.

    For a real Neapolitan pizza, you need to go to Napulé in Meilen (15 min train ride from HB). Their pizza is the traditional Neapolitan pizza, which is quite different from the pizza typically served in restaurants in Zurich.

    • harry sagt:

      You’re right, Martin. The pizza is less dowy then the ones in Naples but still much more on the naples side then the crunchy thin ones normally served in Zurich.

  • ralph sagt:

    Tolle Empfehlung, war echt lecker!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert