Schickeria Bar Zürich – Pop-Up-Bar

Schickeria Bar Zürich – Expensive Cocktails and Bad Wine

Expensive Cocktails and Bad Wine (teure Cocktails und schlechter Wein) tönt nicht gerade viel versprechend für eine Bar. Zum Glück haben wir alle gelernt, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, denn die Schickeria bietet genau das Gegenteil von dem, was der Name zu liefern droht.

Wie lange es die Schickeria geben wird, das steht in den Sternen – und das hat nichts mit dem Claim zu tun. Vielmehr sehen die Initiatoren die Bar an der Neufrankengasse als ein Pop-Up-Konzept, das sich erst bewehren muss. Weil aber hinter der Schickeria der Gastro-Tausendsassa Marc Blickensdorfer und seine Partner stehen (Frau Gerolds Garten, Quai 61, Rimini Bar, etc.), könnte das Pop-Up irgendwann doch noch zu einer festen Adresse in der Zürcher Barszene werden.

Die Cocktails sind – Achtung Überraschung – durchaus erschwinglich und erfüllen die nicht ganz ernst gemeinte Drohung «Expensive» glücklicherweise nicht. Dafür sind sie durchaus speziell und mit einiger Kreativität gemacht. Serviert wird von Bier bis zum Cocktail alles im Weinglas – das sieht man selten, es hat aber durchaus seinen Reiz. Wir finden sogar, dass Bier im Weinglas noch besser schmeckt!

All das trinkt sich in der Schickeria zwischen grün-türkisfarbenen Wänden und gedämmtem Licht. Wenn das nicht perfekt zur Jahreszeit passt.

_2006270 _2006249 _2006252 _2006228 _2006212 _2006197
Fotos: Tobias Stahel

Dazu gibt es Glühwein und Raclette – allerdings draussen vor der Bar. Das ist nicht nur bei Rauchern sehr beliebt sondern auch bei vielen anderen. Glühwein und Raclette in eisiger Kälte haben einen ganz besonderen Reiz. So macht der Winter noch mehr Spass.

Tipp
Wer nicht eng gedrängt in einer Ecke stehen will, der geht lieber früh genug in die Schickeria und ergattert sich schnell einen Tisch. So werden die Beine nicht zu müde – und später reicht es immer noch zum Tanzen. Denn an der Langstrasse endet der Abend oft nicht mit einem Drink an der Bar…selbst wenn sie Schickeria heisst.

Adresse
Schickeria Bar
Neufrankengasse 4
8004 Zürich
Tel. +41 43 411 06 06
www.schickeria.ch

[googleMap name=»Schickeria Bar» width=»10cm» height=»5cm » mousewheel=»false» directions_to=»false»]Neufrankengasse 4, Zürich[/googleMap]

Dieser Artikel stammt aus der Feder von Laura Parker, www.laualexandra.com.


 

2 Comments

  • Daniel Zollinger sagt:

    Da ich gerne guten Wein trinke, werde ich da sicher mal vorbei gehen und Nein, das Lokal habe ich bis jetzt noch nicht gekannt! Wie sagte doch Ernest Heminghway so schön: Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!

  • Marco sagt:

    Ich war letzten Donnerstag da um mit meinem Kollegen ein Glas Wein zu trinken. Leider wurde ich sehr enttäuscht, das Lokal war halb leer und die Stimmung eher mässig. Nach 10 Minuten warten am Tisch haben wir uns entschieden das Lokal wieder zu verlassen. Die Bardame hat uns nur zugelächelt. Hätte Sie uns doch darauf hinweisen können, dass wir an der Bar bestellen müssen (sie ist mindestens 3 mal an uns vorbei gelaufen). Auch dem Motto «Expensive Cocktails» werden sie gerecht, ein Gin Tonic kostet 15.- CHF den selben bekomme ich in der Mars Bar visavis für 13.- CHF. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr dort hin gehen. Schade…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert