Baracca Zermatt am Zürichberg

Fondue Chalet Zuerichberg

Baracca Zermatt – Bergromantik am Zürichberg

Hoch über der Stadt Zürich steht die alte Zermatter Posthütte von 1947. Das Hotel Zürichberg hat sie eigens hier her bringen lassen um den Zürchern ein gemütliches Fondueerlebnis zu ermöglichen – genau wie in den Bergen.

Das Cheminée in der Mitte der Hütte zaubert alles in ein goldig-orangenes Licht und man vergisst, dass man eigentlich auf dem Zürichberg ist und nicht in Zermatt.

Zur Vorspeise tischt das Baracca Zermatt Walliser “Tavolata” auf: Trockenfleisch, Wurstspezialitäten und Alpkäse direkt von Zermatt, sowie Älpler-, Birnen- oder Bergführerbrot.

An den langen Tischen wird reichlich Fondue mit Brot und Kartoffeln serviert. Die Hausmischung ist ein geheimes Rezept mit Whymperkäse, benannt nach dem Engländer Edward Whymper, der 1865 als erster das Matterhorn bestieg. Auch Fondue Chinoise mit selbstgemachten Saucen und Baracca Frities an einer Baracca Würzmischung sind sehr beliebt.

Die Bedienung ist freundlich und aufgestellt. Und weil es eben genau so eng ist wie in einer Berghütte, muss sich das Personal förmlich zwischen den Tischen durchschlängeln. Einziger Unterschied zu den Bergen: Hier stolpert niemand in Skischuhen herum.

Bestellen kann man entweder ein Menü mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert oder à la carte. Aber wenn man sich schon mal wie in den Winterferien fühlt, dann darf man auch gleich richtig schlemmen – und das am besten mit dem Menü. Perfekt komplementiert wird das Essen übrigens mit fantastischen Walliser Weinen.

Im Baracca Zermatt lässt es sich nicht nur sehr authentisch essen, die Hütte lädt auch ganz einfach zum verweilen ein und ist mit der spektakulären Aussicht über die Stadt definitiv ein Besuch wert – sei es mit Freunden, Familie oder ganz romantisch zu zweit. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.

Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with a5 preset Processed with VSCOcam with a5 preset Processed with VSCOcam with a5 preset Processed with VSCOcam with f2 presetProcessed with VSCOcam with a5 preset

Harrys Tipp
Am besten zuerst eine kurze Weile ohne Jacke in der Kälte stehen und erst dann in die warme Stube gehen. Das macht das ganze noch authentischer. Aufwärmen kann man sich dann vor dem wunderbaren Cheminée. Ach ja, und unbedingt die Walliser “Tavolata” bestellen – sie ist der ideal Start zum Fondue. Zur Krönung des Abends dann noch das Zimtglace degustieren! Nach dem Käsefondue kann das zwar schnell zu einer Milch-Überdosis führen, das Geschmackserlebnis ist es aber ohne Frage wert.

Preis
Klassisches Fondue: 29 Franken pro Person
Fondue Chinoise à discretion: 49 Franken pro Person
Menü Grosses Matterhorn: 72 Franken pro Person

Dauer
19. November bis 20. März
Montag – Sonntag 17:30 – 23:00

Reservation
Unbedingt reservieren
+41 44 268 35 97
zuerichberg@baraccazermatt.ch

Adresse
Sorell Hotel Zürichberg
Orellistrasse 21
8044 Zürich
Tel. +41 44 268 35 97
www.sorellhotels.com

[googleMap name=»Hotel Zürichberg» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Orellistrasse 21, Zürich[/googleMap]

Dieser Artikel stammt aus der Feder von Laura Parker, www.laualexandra.com.


 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert