Restaurant Parkhuus

Masters of Food & Wine

Es war ein ganz besonderer Abend im Parkhuus, dem Restaurant des noblen Park Hyatt Hotels. Gerufen hat die Masters of Food & Wine Tour of the World by Cuvaison mit einem speziellen Food und Wine Pairing Menü. Natürlich haben wir uns nicht lange bitten lassen. Herr über das Menü ist Park Hyatt Executive Chef Frank Widmer, die Weinen stammen aus dem Cuvaison Weingut in Nappa Valley.

Der Abend im Parkhuus hat uns von A bis Z begeistert und wir übertreiben nicht, wenn wir sagen, dass wir das Parkhuus als eine Class of its own kennen gelernt haben.

Seien wir mal ehrlich: Hotelrestaurants geniessen oft einen zweifelhaften Ruf – und das vielfach zu recht. Meist sind sie ein Kompromiss zwischen Pflichtangebot und tiefen Kosten gepaart mit einer gewissen Hemmschwelle der Gäste, ein Hotel-Restaurant überhaupt zu betreten. Ganz anders das Parkhuus im Park Hyatt. Nicht nur, dass sich das Restaurant sehr eigenständig präsentiert, es ist auch von der Qualität und dem Serviceniveau her über jeden Zweifel erhaben und ein veritabler Genuss. Das hat das Masters of Food & Wine Menü eindrücklich bewiesen.

In der offenen Showküche des Restaurants wird den Speisen der letzte Feinschliff gegeben. Dabei lässt sich die Küchen-Crew gerne über die Schultern schauen. Eyecatcher ist der Holzkohlegrill, auf dem Fleisch von höchster Qualität gegrillt wird – bei uns war es ein fantastisches Bison-Medaillon. Es war Bestandteil eines 5-gängigen Menüs, das mit Tartar vom Taschenkrebs, Avocado und Zucchini Tempura anfing und über ein Carneros Schaumsüppchen, eingesalzener Forelle, und Grapefruit Jelly bis hin zu einer geschmorten Entenhaxe mit einer Rotkraut-Marroni Rolle ging.

Krönender Abschluss war ein völlig unerwartetes Dessert mit Schokoladen-Fudge, Passionsfrucht Marshmallow, Frischkäse und einem Schokoladen-Chili-Sorbet bestand – optisch alles in Form eines Hamburgers, French-Fries und eines Chicken McNugget.

Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset Processed with VSCOcam with f2 preset

Preis
Wer sagt denn, dass Top-Qualität immer überrissen teuer sein muss? Das Parkhuus beweist, dass ein 5 gängiges Fine-Dining Menü nicht zwingendermassen gleich ein Loch ins Portemonnaie reissen muss. Zu zweit haben wir für das Masters of Food & Wine Menü 260 Franken bezahlt – wie der Name schon sagt, natürlich mit Weinbegleitung.

Harrys Tipp
Wer ein Fine Dining Restaurant mit tollem Ambiente sucht, der ist im Parkhuus an der richtigen Adresse. Der höchst aufmerksamen Service, die auf sehr hohem Niveau kochenden Küchencrew und die coole Location mit Walk in Wine-Library und zwei tollen Private Dining Rooms haben uns sehr gut gefallen. Das Restaurant-Setup ist beeindruckend und hätten wir es nicht besser gewusst, hätten wir uns prompt in New York oder einer anderen pulsierenden Weltstadt geglaubt. Und wenn der Restaurant-Manager beim spontanen Gespräch über die Vorzüge schottischer Austern gleich ein Paar zum Probieren an den Tisch kommen lässt, dann wissen wir, dass wir hier richtig sind.

Übrigens: im Parkhuus gibt es immer wieder spannende kulinarische Veranstaltungen. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Fine Dining Kochkurs mit Executive Chef Frank Widmer?

Adresse
Restaurant Parkhuus
Beethovenstrasse 21
8002 Zürich
Tel. +41 43 883 10 75
www.parkhuus-restaurant.ch

[googleMap name=»Restaurant Parkhuus» width=»10cm» height=»5cm» mousewheel=»false» directions_to=»false»]Beethovenstrasse 21, Zürich[/googleMap]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert